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Probleme mit Motordrehzahl bei W212 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 21:20

Liebe Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem weiterhelfen.

Seit Dezember 2011 fahre ich einen W212 E 350 CDI Kombi (EZ 12/2011, 265 PS, BlueEfficiency).

Bevor ich mein Problem schildere, muss ich noch erwähnen, dass ich "Vielfahrer" bin (lange Strecken auf der Autobahn, 100 - 600 km, Geschwindigkeit zwischen 100 und 180 km/h).

Normalerweise dreht der Motor mit ca. 600 U/min im Leerlauf, die Automatik (7-G Plus) schaltet relativ frühzeitig hoch und ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit kommt es jedoch vor, dass der Motor im Leerlauf mit ca. 750 U/min dreht und beim Fahren ein recht hohes Drehzahlniveau erreicht wird (in der Stadt bei 50 km/h ca. 2000 U/min), die Automatik schaltet sehr spät hoch.

Die hohe Leerlaufdrehzahl und das späte Hochschalten bleiben über einige Zeit erhalten (ca. 10 - 20 km) und danach ist wieder alles in Ordnung.

Da ich Vielfahrer bin, gehe ich nicht davon aus, dass der Rußpartikelfilter freigebrannt werden muss.

Könnt Ihr mir bei der Lösung meines Problemes weiterhelfen, oder habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Hi,

ich habe genau das gleiche Verhalten bei meinem Fahrzeug, ebenfalls E350 CDI mit der 265PS-Maschine. Der Effekt tritt ungefähr alle 200-250km auf und es dauert, egal ob Stadt oder Überlandfahrt, ziemlich genau 15km, bis der Motor wieder auf normalem Drehzahlniveau läuft und die Automatik auch wieder normal schaltet. Es handelt sich hier aber definitiv nicht um ein Freibrennen des DPF. Der technische Außendienst von Mercedes hat sich das Fahrzeug bereits angeschaut und es mehr oder weniger als "normales" Verhalten definiert, ohne jedoch genau erklären zu können, warum es alle 200km bzw. was während dieser Phase der höheren Drehzahl passiert. Eins ist jedoch auch für Mercedes sicher, es handelt sich hierbei nicht um ein Freibrennen des DPF (mein DPF wurde ohnehin erst getauscht, der kann gar nicht "zu" sein).

Gruß

GPX8888

Dann würde ich gaaaanz schnell die Werkstatt wechseln :)

Wieso haben die keine Erklärung dafür ? :confused: Ich kann das gar nicht glauben das solch eine Aussage getätigt wird.

Auch hat das Freibrennen nichts mit "zu" zutun sondern um den Abbau der angefallenen Partikel.

Halte das nächste mal an - öffne die Tür und gib ein paar Gasstösse - dann hörst du sogar wie die später

zugespritzten Dieselwolken sich durch den Krümmer brennen... und Wärme kommt dann auch unter dem Wagen hervor.

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Hallo,

das haben wir sicherlich schon alle gehabt und erlebt-nur manchmal nicht gemerkt.

Das ist der Freibrenn-Vorgang des Partikelfilters. Kommt öfter vor bzw. startet immer neu bei Fahrtantritt, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden.

Auf der Bahn wist Du es nicht wirklich leicht merken können.

Also alles in bester Ordnung laut Deinen Schilderungen!

Greetz nanoman73

Ja, das ist ein eigentlich typischer Freibrennvorgang.

Kenne das bei meinem 211er aber nur ganz selten (dieses Jahr gar nicht bemerkt). Und es ist nach max. 2-3 Kilometern schon vorbei.

Dass das beim 212er länger dauert kann schon sein - da sind ja mehrere Änderungen gemacht worden von meinem OM642 zu Deinem ... aber 10-20 Kilometer Freibrennen überrascht mich doch schon ein bischen ...

Hi,

die Zeitspanne kommt einem "gefühlt" wahrscheinlich einfach so lange vor.

Wenn ich nur im Stadtbetrieb*** (kalter Wagen) unterwegs bin, so dauert es ohnehin seine Zeit.

Meistens reicht die Fahrtstrecke dann nicht einmal aus, um den Vorgang komplett "durchfahren" zu haben.

Er startet dann erneut, wenn ich wieder zurück fahre.

***Innerorts bin ich z.Tl. nur ca. 5Km unterwegs-das reicht halt net aus!

Greetz nanoman73

Hallo

kann das voll und gamz bestätigen - auch die ca 10 KM, die braucht meiner dann auch.

Hi,

ich habe genau das gleiche Verhalten bei meinem Fahrzeug, ebenfalls E350 CDI mit der 265PS-Maschine. Der Effekt tritt ungefähr alle 200-250km auf und es dauert, egal ob Stadt oder Überlandfahrt, ziemlich genau 15km, bis der Motor wieder auf normalem Drehzahlniveau läuft und die Automatik auch wieder normal schaltet. Es handelt sich hier aber definitiv nicht um ein Freibrennen des DPF. Der technische Außendienst von Mercedes hat sich das Fahrzeug bereits angeschaut und es mehr oder weniger als "normales" Verhalten definiert, ohne jedoch genau erklären zu können, warum es alle 200km bzw. was während dieser Phase der höheren Drehzahl passiert. Eins ist jedoch auch für Mercedes sicher, es handelt sich hierbei nicht um ein Freibrennen des DPF (mein DPF wurde ohnehin erst getauscht, der kann gar nicht "zu" sein).

Gruß

GPX8888

...ach, und übrigens.

Die "Begleiterscheinung", das sich der Motor während dessen (ich nenne es mal so) "kerniger" anhört und das Getriebe meines Erachtens sportlicher schaltet recht nett. Das ist natürlich nicht gaaanz ernst zu nehmen:cool:

 

Greetz vom nanoman73

Ob es sich ums Freibrennen des DPF handelt, lässt sich nach einigen gefahrenen Kilometern ganz einfach feststellen: Es stinkt ähnlich wie verbrannter Gummi!

Zitat:

Original geschrieben von GJFR

Ob es sich ums Freibrennen des DPF handelt, lässt sich nach einigen gefahrenen Kilometern ganz einfach feststellen: Es stinkt ähnlich wie verbrannter Gummi!

...bestätige,

dachte beim ersten mal meine Bremse hätte sich nicht ganz gelöst und den Geruch verursacht...

Als ich zu H. ankam konnten meine Nachforschungen aber schnell das problem lokalisieren lassen.

 

nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Hi,

ich habe genau das gleiche Verhalten bei meinem Fahrzeug, ebenfalls E350 CDI mit der 265PS-Maschine. Der Effekt tritt ungefähr alle 200-250km auf und es dauert, egal ob Stadt oder Überlandfahrt, ziemlich genau 15km, bis der Motor wieder auf normalem Drehzahlniveau läuft und die Automatik auch wieder normal schaltet. Es handelt sich hier aber definitiv nicht um ein Freibrennen des DPF. Der technische Außendienst von Mercedes hat sich das Fahrzeug bereits angeschaut und es mehr oder weniger als "normales" Verhalten definiert, ohne jedoch genau erklären zu können, warum es alle 200km bzw. was während dieser Phase der höheren Drehzahl passiert. Eins ist jedoch auch für Mercedes sicher, es handelt sich hierbei nicht um ein Freibrennen des DPF (mein DPF wurde ohnehin erst getauscht, der kann gar nicht "zu" sein).

Gruß

GPX8888

Dann würde ich gaaaanz schnell die Werkstatt wechseln :)

Wieso haben die keine Erklärung dafür ? :confused: Ich kann das gar nicht glauben das solch eine Aussage getätigt wird.

Auch hat das Freibrennen nichts mit "zu" zutun sondern um den Abbau der angefallenen Partikel.

Halte das nächste mal an - öffne die Tür und gib ein paar Gasstösse - dann hörst du sogar wie die später

zugespritzten Dieselwolken sich durch den Krümmer brennen... und Wärme kommt dann auch unter dem Wagen hervor.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Hi,

ich habe genau das gleiche Verhalten bei meinem Fahrzeug, ebenfalls E350 CDI mit der 265PS-Maschine. Der Effekt tritt ungefähr alle 200-250km auf und es dauert, egal ob Stadt oder Überlandfahrt, ziemlich genau 15km, bis der Motor wieder auf normalem Drehzahlniveau läuft und die Automatik auch wieder normal schaltet. Es handelt sich hier aber definitiv nicht um ein Freibrennen des DPF. Der technische Außendienst von Mercedes hat sich das Fahrzeug bereits angeschaut und es mehr oder weniger als "normales" Verhalten definiert, ohne jedoch genau erklären zu können, warum es alle 200km bzw. was während dieser Phase der höheren Drehzahl passiert. Eins ist jedoch auch für Mercedes sicher, es handelt sich hierbei nicht um ein Freibrennen des DPF (mein DPF wurde ohnehin erst getauscht, der kann gar nicht "zu" sein).

Gruß

GPX8888

Dann würde ich gaaaanz schnell die Werkstatt wechseln :)

Wieso haben die keine Erklärung dafür ? :confused: Ich kann das gar nicht glauben das solch eine Aussage getätigt wird.

Auch hat das Freibrennen nichts mit "zu" zutun sondern um den Abbau der angefallenen Partikel.

Halte das nächste mal an - öffne die Tür und gib ein paar Gasstösse - dann hörst du sogar wie die später

zugespritzten Dieselwolken sich durch den Krümmer brennen... und Wärme kommt dann auch unter dem Wagen hervor.

Danke für den Tipp, aber was soll ein Werkstattwechsel bringen? Die Werkstatt ist sehr engagiert und kümmert sich auch sehr gut um das Fahrzeug. Die Aussage wurde vom technischen Aussendienst getroffen (nicht von der Werkstatt) und das "Problem" ist aus Sicht von Mercedes nicht sicherheitsrelevant, auch wenn man mir nicht erklären kann, wieso das Fahrzeug sich so verhält bzw. was das Fahrzeug alle 200km so macht, wenn die Drehzahl mal wieder hoch geht und das Fahrzeug nicht so richtig schalten möchte. Die schriftliche Stellungnahme wird wohl demnächst kommen, aber das ändert leider auch nichts am Verhalten des Fahrzeuges. Ist so, läßt sich nicht ändern und man muss leider vorerst damit leben.

am 6. November 2012 um 20:20

Ein ähnliches Problem habe ich in den letzten Tagen mit meinem 350CDI (aka 300CDI 231PS, EZ 11/2009).

Zunächst hatte ich es für das übliche Ausbrennen gehalten, allerdings ist das dann normalerweise vorhandene

kernige Motorgeräusch nicht hörbar gewesen.

Die Leerlaufdrehzahl ist auch nach 50km und 1:20h Fahrtzeit (ja, viel Stau derzeit) nicht unter 800 1/min

gesunken.

Zusätzlich hatte ich in den letzten 2 Wochen folgende Erlebnisse:

1. Nach Start fährt Fensterheber seeehr langsam und Radio macht Plopp-Plopp-Plopp..

Nach wenigen Sekunden war alles wieder ok.

2. Beim Ausparken aus der Garage steht "Motor starten, sonst schaltet Navi ab" auf dem Monitor, Motor läuft aber schon

3. Wieder nach Start und 10m Fahrt: Airbag links außer Funktion / Airbag rechts außer Funktion

nach 5min wieder ok

Service Mode zeigt normale Spannung 14,1V und durchschnittlich ca. 0,7A Ladestrom.

Motor springt super an, die Batterie kommt mir soweit ok vor.

Seit einiger Zeit kommt es jedoch vor, dass der Motor im Leerlauf mit ca. 750 U/min dreht und beim Fahren ein recht hohes Drehzahlniveau erreicht wird (in der Stadt bei 50 km/h ca. 2000 U/min), die Automatik schaltet sehr spät hoch.

Die hohe Leerlaufdrehzahl und das späte Hochschalten bleiben über einige Zeit erhalten (ca. 10 - 20 km) und danach ist wieder alles in Ordnung.

 

Hallo Zusammen:

 

Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich habe den Defferenzdrucksensor ausgetauscht , seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden.

 

Viel Glück

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