Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Probleme mit Leerlauf

Probleme mit Leerlauf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:22

Hallo zusammen habe seit ca 14 Tagen Probleme mit dem Leerlauf...schwankt im Kaltstart und Motor geht aus..sind schon diverse Bauteile neu ...lima..batterie...kerzen...zündkabel...kappe und finger...leerlaufsteller gereinigt...Auto hat kaltlaufregler drin laut Aussage des hrstellers gibt es damit aber keine probleme..mein werkstattmensch weiß auch nix mehr weil man nix mit Laptop auslesen kann...will in drei Wochen mit dem Wagen nach Kroatien und hätte das bis dahin gerne in Ordnung ...falls jemand noch ne Idee hat Bitte mal melden ...überspannschutz ist auch okay und drosselklappe hab ich auch gereinigt .liebe grüße aus nrw

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

gib uns doch bitte ein paar mehr Infos über die Kiste.

Motorisierung? Baujahr? Laufleistung? Was wurde sonst bisher so gemacht an relevanten Teilen?

Wie läuft er wenn er an bleibt und dann warm wird? Nimmt er Gas gut an?

Würde mal diverse Kabel auf Brüche und Bissschäden von Mardern untersuchen, das Gemisch über Tastverhältnis prüfen lassen und das LMM-Potentiometer im Hinterkopf behalten.

Aber wie gesagt, erst mal bitte ein paar mehr Infos, dann kann man auch besser "raten" ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:12

Zitat:

@Marvin16x schrieb am 7. Mai 2015 um 17:31:47 Uhr:

Moin,

gib uns doch bitte ein paar mehr Infos über die Kiste.

Motorisierung? Baujahr? Laufleistung? Was wurde sonst bisher so gemacht an relevanten Teilen?

Wie läuft er wenn er an bleibt und dann warm wird? Nimmt er Gas gut an?

Würde mal diverse Kabel auf Brüche und Bissschäden von Mardern untersuchen, das Gemisch über Tastverhältnis prüfen lassen und das LMM-Potentiometer im Hinterkopf behalten.

Aber wie gesagt, erst mal bitte ein paar mehr Infos, dann kann man auch besser "raten" ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:47

hallo , ist ein 190 e 1,8 , baujahr 1992 , 80 kw , 150.000 km gelaufen , hab den mit 90.000 km gekauft und dann die inspektionen und ölwechsel sowie alle reperaturen selber durchgeführt...ist im april diesen jahres ohne mängel über tüv gegangen ...deswegen fällt kat und lambda-sonde wohl schon mal raus ...hab letztes jahr den kaltlaufregler eingebaut ...den hatte ich auch in meinem w 124 ( 230 te ) und nie probleme gehabt ...habe letztes wochenende die ansaiugreihe alles nachgeguckt ...leerlaufsteller gereinigt ...drosselklappe gereinigt ...mir sind keine beschädigten kabel oder schläuche aufgefallen nur die zündkabel ...die sind jetzt neu ...aber leider nix gebracht ...kappe und finger sind auch schon neu ...zündkerzen bei 140000 km gewechselt ...kalt und warm nimmt der motor einwandfrei gas an und zieht auch durch und im warmen zustand ist das leerlaufschwanken fast weg ( drehzahl zwischen 800 und 1000 umdrehungen , ist schaltwagen )

im kalten zustand läuft der moter so ca 20 -30 sekunden mit erhöhter drehzahl ( so ca 1200 umdrehungen ) und dann fällt er ab und schwankt zwischen 500 und 1500 umdrehungen ...geht auch teillweise ganz aus ... und beim fahren im kalten zustand geht er an jeder ampel beim auskuppeln auis ...kann am wochenende noch mal die kabel und schläuche nachgucken denn an den zündkablen waren biss-spuren dran ...sonst hätte ich die nicht neu gemacht ...

ich meine auch das die drehzahlschwankungen bei nassem und feuchtem wetter schlimmer sind als bei trockenem wetter ...möchte jetzt auch nicht auf verdacht da zig teile für viel geld einbauen was nix bringt ...so teile wie leerlaufsteller , mengenteiler usw hat ja keiner mehr rumliegen das man mal ausprobieren könnte ...man kann doch den krafstoffdruck messen , ich weiß nur nicht wer noch so ein gerät hat ??? früher hatte mercedes auch schon mal probleme mit dem warmlaufregler ...aber das poti ist vielleicht das erste ...weil das teil ja noch relativ erschwinglich ist !!!

schon traurig das die werkstatt passt ( ist freie werkstatt ) ...aber haben sie letztes jahr beim zündschlloß auch ...das hab ich dann selbst gemacht ...geile nummer wenn sich das ding nicht mehr drehen lässt ...lenkradschloß mit der flex geknackt ...und der mercedes händler hier vor ort war nicht in der lage mir einen schliesszylinder für die original-schliessung zu besorgen ...den gabs dann erst als ich mich per post und e-mail bei mercedes.benz beschwert habe ...deswegen möchte ich da eher ungerne hinfahren ...werde ich wahrscheinlich direkt erschossen wenn mich einer sieht ...:-) :-) kann man das poti auch messen ? am strom kann es wohl auch nicht liegen ...lichtmaschine und batterie neu , lädt auch einwandfrei mit 14 volt ...faule massekabel hab ich auch keine entdeckt ...falls du noch weitere infos brauchst einfach fragen und schon mal danke für deine antwort ...gruß mirco

am 7. Mai 2015 um 20:54

Hallo, sind die Federn am gasgestänge dran?

Leerlaufschalter ok? Muss klicken und geschlossen sein,ohne Gas...

Das Poti kannst du selbst messen. Anleitungen gibt's im Forum.

Gruß Stefan

Eher unwahrscheinlich, dass in Sachen Kraftstoffdruck o. ä. etwas nicht in Ordnung ist.

Hast du auch den U-förmigen Schlauch unter der Ansaugbrücke (geht vom LMM zum Leerlaufsteller) schon gecheckt? Der LMM hat unten einen Gummiboden, der nach Jahrzehnten auch gerne mal porös wird und Löcher bekommt.

Meistens ists beim 190er aber die Elektrik. Er hat zwar nicht viel, aber was er hat ist in allen Fällen schon mindestens 22 Jahre alt und hat oft einige hunderttausend Kilometer runter. ÜSR, KPR, Käbelchen, Massepunkte, Schalter, Poti, Temperaturgeber, usw.

Oder auch mal den KLR zum Test stilllegen und schauen, wie der Wagen sich dann verhält.

Leider gibt es viele verschiedene Ursachen für sehr ähnliche Probleme beim 190er.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:55

hallo zusammen ...hab eben mal bisschen gebastelt und gemessen ...schläuche sind alle in ordnung ...gasgestänge auch ...leerlaufschalter auch ...beim messen hab ich folgendes ermittelt bei einer batteriespannung von 12,6 volt : am stecker vom poti lmm kommen 10 volt an und am poti selber hab ich keine anzeige zwischen den kontakten 1 und 2 und den kontakten 1 und 3 ...weil mir das komisch vorkam hab ich extra mit zwei messgeräten nachgemessen ...zeigen beide nix an ...beim öffnen der stauscheibe geht der wert zwischen kontakt 1 und 3 auf so ca 0,6 volt ...werde erst mal neues poti bestellen und der dinge harren die da kommen ...:-):-) denn der wert zwischen kontakt 1 und 2 soll ja 0,75 volt betragen oder hab ich das falsch nachgelesen ...??? muss das poti von bosch sein...??? weil ich gelesen habe die nachgemachten dinger würden nicht gut sein ...kaltlaufregler hatte ich schon mal abgeklemmt , aber keine besserung ...

falls noch jemand einen geistesblitz hat bescheid sagen ...schon mal schönes wochenende ...gruß aus nrw ...

am 9. Mai 2015 um 0:36

Aus welcher Ecke NRW`s kommst Du denn?

Bitte per PN mitteilen.

Die Sache mit dem Tastverhältnis und dem Schließwinkelmessgerät zeige ich Dir dann.

Zum Vergleich meine AU von 04.15 (TÜV war fällig :D ) unten im Bild...

am 9. Mai 2015 um 6:59

Wenn über dem LMM-Poti keine Spannung zu messen ist ist die KE höchstwahrscheinlich komplett Stromlos und im mechanischen Notlauf. Das passt auch einigermaßen zu den Symptomen. Kauf erstmal KEIN neues Poti!

Sieh dir mal den Sockel vom ÜSR genauer an, irgendwas vergammelt? Und miss mal ob das KE-Steuergerät Strom bekommt. Steckerbelegung weiß z.b. google oder dieses schöne PDF: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667137

Grüße!

am 9. Mai 2015 um 7:37

Du hast 12,6 v bei laufenden Motor gemessen?

Was wenig... Die Spannung am Poti wird normalerweise bei laufenden Motor gemessen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:58

hallo , die battriespannung hab ich bei motor aus gemessen ...werde gleich mal das üsr überprüfen ...ob ich da was finde ...

schon mal danke für eure vorschläge ...gruß mirco

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:17

guten abend allerseits ... hab heuite den überspannschutz und das relais für kraftstoffpumpe ausgebaut ...die kontakte und alles andere sieht aus wie neu...auch die sicherungen auf dem überspannschuitz sind wie neu ...wie die dinger von innen aussehen weiß ich natürlich nicht ...hab auch mit mehreren leuten aus der kfz-branche gesprochen ...die alle genau so viel wissen wie ich ...hab jetzt neues poti bestellt ...mal sehen wenn das eingebauit ist ...aber wie das beim eigenen auto immer so ist ...vemute ich das der motor dann immer noch nicht laüft ...wahrscheinloich irgendso ein sch.... was noch nie jemand gehabt hat ...wie bei meinem w123 ...der immer klapperte ... und nach ca 100 mal ventile einstellen ( von verschiedenen leuten ) immer noch klapperte ...und dann nach abbau des zylinderkopfes einen losen ventilsitz zum vorschein brachte ...quasi wie ein sechser im lotto ....ich lass mich mal überraschen was jetzt noch kommt ....

am 9. Mai 2015 um 19:31

Das neue Poti kann man nicht einfach mal so einbauen das sollte nur gemacht werden wenn der Rest iO ist. Mal davon abgesehen muss das Poti auch genau eingestellt werden. Einfach mal auf Verdacht tauschen obwohl man es ja messen kann ob es gut ist ist eine sehr teure Angelegenheit.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 21:09

Probier das trotzdem mal ....

am 10. Mai 2015 um 5:20

Alles einfach mal nur auf Verdacht tauschen hat nichts mit einer Fehlersuche zu tun. Gerade die Leerlauffehler sind etwas kniffelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen