ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit Kühlkreislauf

Probleme mit Kühlkreislauf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. März 2015 um 9:25

Hallo Gemeinde

Habe neues Thermostat, neue Wasserpumpe, aber der Fehler ist nicht behoben.

Wenn der Wagen Kalt ist, ist alles ok. Nach dem Losfahren geht auch die Temperatur langsam bis auf 80 bis 85 ° und bleibt dort auch.

aber ..............

Nach 400 bis 500 km muss ich Kühlmittel zugiessen, ca. 1.5 ltr.

Der vordere dicke Kühlerschlauch, der über dem Riemen liegt wird sehr hart (hoher Druck im System).

Ich habe keine Leckstellen .

Der Wasserverlust geht ausschließlich durch den Überdruckschlauch nach draußen.

Was kann das denn noch sein?

Danke für jede Antwort.

ML W163, 270 Diesel

MFG LLAMMY

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2015 um 15:40

So, ........ Probleme sind beseitigt.

Der Zylinderkopf hatte 7 !!!!! Risse, an den schmalen Stellen zwischen den Ventiltellern. Der war hinüber.

Habe einen aufgearbeiteten Kopf gekauft (780,00 Euro), komplett mit neuen Ventilen, einbaufertig. (Fa. Husch Autoteile).

Habe alles in einer Bosch Werkstatt machen lassen, incl. aller neuen Dichtungen, Motoröl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, aller Zylinderkopfschrauben und Injektorschrauben.

Kosten gesamt 1625,00 Euro (mit neuem Zylinderkopf).

Denke, die Investition hat sich gelohnt. Bei den "Freundlichen" hätte ich mehr als das doppelte gezahlt.

Bedanke mich nochmal bei allen für die Unterstützung.

Danke, Danke, Danke

Euer LLAMMY

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das sieht für mich nicht aus wie richtig entlfütet, da hast du eine Luftblase im Kühlsystem! Der Wasserkühler hat aber schon einen Durchlauf?

Zum Entlüften hast du die Heizung auf Warm gestellt, so das der Wärmetauscher auch mit in den Kreislauf aufgenommen wird. Habe gerade die Tag ein ähnliches Problem gehabt, wo die Werkstatt Unterlagen aussagen, das normal bzw. selbst entlüftet wird. Letztendlich musste ich das Kühlsystem per Unterdruck entlüften und befüllen, jetzt läuft die Anlage.

am 25. März 2015 um 9:46

Kopfdichtung ?!?!???

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:50

Hallo Freak.

Kannst du mir schreiben, wie man das wassersystem richtig entlüftet?

habs nich durchgeführt.

Um gewissheit mit der Kopfdichtung oder Riss zu haben,

laß doch eine Co² Prüfung vom Kühlkreislauf machen.

 

LG Ro

am 25. März 2015 um 10:30

Nach 500 km sollte normalerweise jede luftblase raus sein. Ich tippe auf die kopp-dichtung.

Zitat:

@MontyW163 schrieb am 25. März 2015 um 11:30:16 Uhr:

Nach 500 km sollte normalerweise jede luftblase raus sein. Ich tippe auf die kopp-dichtung.

eine Luftblase bekommst du eben nicht aus dem System und da spielt es keine Rolle wie lange du fährst.

Ich würde als erstes noch einmal entlüften und das ggf. mit Unterdruck und wenn es dann nicht besser ist, die besagte Co² Messung machen.

hi

da wäre doch die frage wieso du wasser nach füllst nach 500km??

geht die temperatur dann hoch? und bis zu welchem wasserstand befüllst du den kreisslauf dann?

 

brummi v8

Nach meines wissens, der 270 entlüftet sich selbst und heizungs kreislauf bei w163 läuft immer mit, meine tip geht leider auch im richtig zylinderkopfdichtung

Ähnliches hatte ich auch. Knapp 2Ltr auf ca 500 Km. War letztendlich der Kühlwasserrücklauf, der kleine obere Schlauch. Die super selstklemmenden Schellen verlieren mit der Zeit wohl die Vorspannung. Neue richtige, Schelle und gut wars.

Richtig, der W163 hat eine klappengesteuerte Heizung, bei der es egal ist ob die auf warm oder kalt steht weil der Heizkörper wegen fehlendem Magnetventil immer mit geflutet wird. Wenn das Wasser allein über den Überlaufschlauch austritt, kann schon mal keine Blase vom entlüften übrig sein. Denn dann würde der Wasserstand nur absinken aber das Wasser nicht austreten.

Wenn eine Blase steht dann zwischen Motor und der Umwälzpumpe.

Vor dem Co²-Test würde ich den Motor im Stand bei entferntem Deckel vom Ausdehnungsgefäß mal warm laufen lassen. Wenn die ZKD oder was anderes hin ist dann sieht man die Blasen aufsteigen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:45

Blasen steigen auf, im ausgleichbehälter rechte seite.

Zitat:

@LLAMMY schrieb am 26. März 2015 um 12:45:01 Uhr:

Blasen steigen auf, im ausgleichbehälter rechte seite.

Kopfdichtung oder Haarriss.

Zur Sicherheit würde ich noch schnell ne Co² Messung machen.

LG Ro

Zitat:

 

Kopfdichtung oder Haarriss.

Zur Sicherheit würde ich noch schnell ne Co² Messung machen.

LG Ro

Sehe ich auch so :(.

Geht bei dir die elektrische Umwälzpumpe für die Zylinderkopfnachkühlung noch (Radkasten vorne rechts)?

Grüße

Reiner

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:40

So, ........ Probleme sind beseitigt.

Der Zylinderkopf hatte 7 !!!!! Risse, an den schmalen Stellen zwischen den Ventiltellern. Der war hinüber.

Habe einen aufgearbeiteten Kopf gekauft (780,00 Euro), komplett mit neuen Ventilen, einbaufertig. (Fa. Husch Autoteile).

Habe alles in einer Bosch Werkstatt machen lassen, incl. aller neuen Dichtungen, Motoröl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, aller Zylinderkopfschrauben und Injektorschrauben.

Kosten gesamt 1625,00 Euro (mit neuem Zylinderkopf).

Denke, die Investition hat sich gelohnt. Bei den "Freundlichen" hätte ich mehr als das doppelte gezahlt.

Bedanke mich nochmal bei allen für die Unterstützung.

Danke, Danke, Danke

Euer LLAMMY

Deine Antwort
Ähnliche Themen