ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit Junction Box

Probleme mit Junction Box

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:02

Hey Leute,

Hab mich mal wieder selbst ins Unglück gestürzt.

Ich habe bei meinem e90 vfl dummerweise ein Kurzschluss auf der Platine des dsc und zentralverriegelung knopfes verursacht.

Dadurch ist mir die junction Box abgeraucht, diese wurde von BMW mulfinger ausgetauscht und codiert, dann hat alles wieder funktioniert bis auf die Tatsache dass das Kombi Instrument dauernd anzeigt dass die Handbremse angezogen wäre. Ein erneuter Wechsel der junction Box brachte keinen Erfolg.

Als ob es nicht reicht das sie mir das Auto so aufreden wollen, wissen Sie nun auch nicht weiter und haben direkt in München angefragt. Scheinbar meldet sich München nun aber seit drei Tagen nicht.

Also nochmal zusammengefasst Handbremse gibt Singal an junction Box ab aber da kommt das Signal nicht wieder raus in Richtung Kombi Instrument. Laut bmw mulfinger.

Hat jmd eine Idee was da sein könnte oder hatte ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juni 2016 um 6:42

Und einen Steckerkontakt haben sie beim Wechsel nicht beschädigt?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 6:57

Ich hoffe doch nicht, schwer für mich zu prüfen, aber wenn dann hätte es doch beim zweiten Wechsel der junction Box auffallen müssen?!

am 24. Juni 2016 um 7:10

Ja, als ihr gewechselt habt und die Kontakte im Stecker geprüft habt, waren das alle i.O. oder hatte sich einer rausgedrückt?

Habt ihr die Kabel kontrolliert, ob etwas beschädigt wurde?

Ist eine Sicherung zerschossen?

Kleine Frage am Rande

Ich hab auch ständig Junction Box im Fehlerspeicher

Wofür ist das Ding? Ist es kaputt wenn es im FS steht?

am 24. Juni 2016 um 7:30

Das ist m.M. nach die Elektronikbox, die ganzen Funktionen im Auto steuert.

Außer Motor, Klima, aber sonst alles.

Wenn sie komplett kaputt ist, ja.

Wenn irgendein Kontakt am Ausgang kaputt ist und die Lampe nicht leuchtet, natürlich nicht.

am 24. Juni 2016 um 7:37

Steht Junction Box alleine im Fehlerspeicher drin? Oder mit einem Zusatztext?

Es gibt Fehler, da steht Junction Box mit drin. Z. B. bei Zusatzwasserpumpe, so weit ich mich erinnere. Die Zusatzwasserpumpe ist ein sehr häufiger Fehler.

An den Threadersteller: Hast du den Knopf der Handbremse überprüft, ob der "beweglich" ist? Ich meine den Schalter, der beim Ziehen der Handbremse reingedrückt wird. Mag ein dummer Zufall sein, dass der sich zur gleichen Zeit verabschiedet hat.

Alleine wegen dem blöden Gong kann man schon so ja gar nicht mehr fahren.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:07

Also ob und was bmw genau alles geprüft hat kann ich nicht 100% sagen, war ja nicht dabei aber ich denke man kann bei einem bmw vertragshändler davon ausgehen dass sie die Sicherungen prüfen...

Sobald ich ihn wieder habe werde ich das nochmal prüfe, hoffe jedoch dass sie den Fehler finden.

Die Handbremse ist laut bmw in Ordnung da die Kommunikation angezogen - nicht angezogen zwischen junction Box und Handbremse erfolgt.

 

Und wenn die junction Box komplett defekt ist merkst das daran das weder tacho, zentralverriegelung noch Beleuchtung innen funktioniert ;)

bei mir geht alles, ausser die Zusatzwasserpumpe kann ich jetzt nicht testen.

Aber seit ich das Auto hab ist im FS immer dieser Junction Box fehler drin.

Kann es was mit dem Scheibenwischer zu Tun haben?

die "Rest" Wärme-Taste hab ich schon lange nicht ausprobiert bzw brauch ich das nur im Winter.

Wenn die Zusatzwasserpumpe also hin ist kommt auch der Fehler Junction Box?

am 24. Juni 2016 um 8:39

So weit ich mich erinnere, lautet die Fehlermeldung JBBF - Zusatzwasserpumpe oder ziemlich ähnlich. Ein Fehlercode steht aber auch da. Musst mal den Fehlercode reinschreiben, dann wissen wir, was es ist :)

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:43

Push back to topic

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:54

Fehlerspeicher

am 2. Juli 2016 um 8:25

Es sieht so aus, als würde ein Stecker vertauscht oder Kabelisolation abgegangen, so dass das CAN-Kabel Dauerspannung bekommt.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 19:17

Zitat:

@ahmettir schrieb am 2. Juli 2016 um 10:25:45 Uhr:

Es sieht so aus, als würde ein Stecker vertauscht oder Kabelisolation abgegangen, so dass das CAN-Kabel Dauerspannung bekommt.

Was kann ich da machen bzw wie kann ich dass überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen