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Probleme mit Izh Oda 1,7

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:21

Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Izh Oda. Kurze Vorgeschichte

ich lebe seit 5 Jahren als Aussteiger im Altai Gebirge und habe für den täglichen Gebrauch einen Izh Oda 1,7 85 PS 4x4.( ehemals Moskwitsch) Bauj.2004 Eigentlich robust und sehr zuverlässig.

Zu meinem Problem seit etwa 1 Jahr dieselt der nach ich war schon in 7 oder 8 Werkstätten aber keiner konnte helfen im Gegenteil oft wurde so lange rumgefummelt das es noch schlimmer war bei einem sogenannten Vergaser Spezialisten Fehlanzeige. Ich habe die Zündung optimal eingestellt die Zündspule erneuert den Kompletten Zündverteiler die Kabel und Kerzen, nicht hilft.Dann habe ich so eine Reinigungsflüssigkeit gegen Verrußen eingefüllt 24 Stunden einwirken lassen Öl gewechselt nicht geholfen. Dann bin ich so 70 bis 80 Km Vollgas (so gut es ging) gefahren, als ich ihn dann abstellte hat er nicht nachgedieselt aber am anderen Tag wieder. Da es sich angeblich um den Nachbau eines alten BMW Motor handelt habe ich (die ja auch hoch verdichtet waren) erst 95 Benzin getankt ohne Erfolg dann 98er Benzin möglicher weise etwas besser geworden. Habe die Ventile neu eingestellt die Steuerkette gespannt wer weiss wieviel Mal die Zündung eingestellt nichts hilft.

Wenn ich kurz nach dem Abstellen Batterie + Kabel abziehe oder Kabel an Zündspule der läuft einfach weiter. Im Prinzip könnte ich mir für wenig Geld einen neuen Motor kaufen aber das ist nicht in meinem Sinn den aufgeben ist nicht unbedingt mein Ding.

Letzte Möglichkeit einen neuen Vergaser kaufen oder einer von euch hat noch einen heissen Tipp wäre Super.

Gruss altstein

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15 Antworten

Bei euch könnte der Sprit von Minderwertiger Qualität sein und durch Ablagerungen Glühzündungen verursachen.

Probiere doch mal einen Motorreiniger (Spritzusatz)

Das Nachdieseln ist schlecht für den Motor. Ich würde den Motor lieber "abwürgen" und keine großartige Fehlersuche mehr betreiben.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:34

War eigentlich von Anfang an meine Vermutung aber es müssten ja mehrere Autos davon betroffen sein, kommt hier aber recht selten vor das man ein Auto hört das nachdieselt! Wenn es bei uns nicht schon so kalt wäre würde ich den Zylinderkopf runter machen und alles reinigen mal schauen ob es dieses Jahr noch klappt. Im Sommer bin ich mit dem Hausbau beschäftigt da ist die Zeit knapp und der Sommer ist sehr kurz.

Was ich eigentlich nicht verstehe ist das er das nachdieselt wenn die Temperatur des Motors noch relativ niedrig ist so 50 bis 60 Grad.

Gruss Altstein

Hi,

was für einen Vergaser hat der denn? Oft gab es da ein Schnell-Stop-Ventil - geht das richtig?

Als Notlösung kann man den Motor mit dem 4. Gang abwürgen.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:19

Danke

da muss ich mir den Vergaser mal anschauen und mich mal schlau machen.

Ein Tipp für alle die Russische Autos fahren da gibt es eine sehr gute Internet Seite Dokumentation für alle Russischen Fahrzeuge sehr gut beschrieben gute Anleitungen, kann man mit Google übersetzen.

http://www.autoprospect.ru/

gruss altstein

Ich habe weniger Probleme mit dem geschilderte Fehlerbild, als mit den Hinweisen der Community. Wie wir im Chemieunterricht gelernt haben, sind für die Unterhaltung eines Verbrennungsprozesses drei Dinge essentiell:

- Sauerstoff

- ein brennbarer Stoff

- eine Zündquelle.

Die Luftzufuhr deines Ish ist lediglich abhängig vom Unterdruck des Motors. Solange dieser läuft, hat es offenkundig an Sauerstoff keinen Mangel. Dies ist im Hochland des Altai, umschlossen von Hochgebirgen mit bis zu 4.000 Metern, keinesfalls selbstverständlich.

Die Kraftstoffzufuhr ist da schon eher von Interesse. Doch da zu vermuten steht, daß dein Moskwitsch-Ableger noch über eine mechanische Benzinpumpe verfügt, welche betätigt wird, solange der Motor läuft, führt uns deren Betrachtung auch nicht weiter.

So bleibt am Ende doch nur eines: die Zündquelle. Wer oder was zündet den Kraftstoff, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und gar das Kabel der Zündspüle abgezogen wurde?

Ein kurzer Blick zurück auf die bisherigen Hinweise:

Schnellstopventil

Ein sogenanntes Schnellstopventil, vorhanden oder nicht, defekt oder heil, könnte doch bei dessen Fehlfunktion allenfalls für die weitere Kraftstoffzufuhr verantwortlich sein, aber ohne Zündquelle brennt auch der beste Kraftstoff nicht, sonst wäre jede Tankstelle ein Flammenmeer.

Kraftstoff minderer Qualität

Da bereits drei verschiedene Kraftstoffsorten ausprobiert wurden und selbst in Mittelasien nun nicht gleich jede Kraftstoffsorte unbrauchbar ist, muß nicht auch noch eine vierte probiert werden.

Den Hinweis auf den von dir festgestellten Effekt, bei Verwendung von höheroktanigem Kraftstoff eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben, gilt es aber zu bewerten. Kraftstoff mit höherer Oktanzahl ist durch entsprechende Kraftstoffzusätze klopffester. Klopffestigkeit ist ein Gradmesser für die Verringerung der Zündwilligkeit gegenüber nichtelektrischen Zündquellen wie Temperatur und Druck.

Wo wäre jedoch eine solche nichtelektrische Zündquelle zu finden? In Frage käme ja lediglich, was heiß werden kann und mit dem Kraftstoff in Verbindung gerät, also

- Zündelektroden

- Auslassventile (welche durch das Abgas zum Glühen gebracht werden)

- Kanten im Brennraum, ggf. auch der Brennraum selbst und

- notfalls auch der gesamte Zylinderkopf

- (ein glühender Krümmer bei falsch eingestellten bzw. defekten Ventilen)

Nun wird es ja bekanntlich in jedem Brennraum warm, die Temperatur an sich ist noch nichts besonderes. Der Effekt, mit dem dein Fahrzeug zu kämpfen hat, besteht darin, daß diese Temperatur auch nach dem Auslaßtakt noch andauert und so heiß ist, daß der weiterhin einströmende Kraftstoff erneut entzündet wird. Hierbei bilden Ölkohleablagerungen, welche meist die Ventile umgeben, regelmäßig die Ursache. Weniger häufig sind glühende Zündkerzen durch zu mageres Gemisch anzutreffen.

Läuft der Motor nach dem Ausschalten der Zündung noch auf vier Zylindern weiter?

Tritt der Effekt des Nachlaufens auch bei kaltem Motor auf?

Zeigen alle vier Kerzen das gleiche Bild?

Welche Laufleistung hat der Motor?

Wurde manchmal auch "undefinierte Landmaschinenmischung" getankt?

Wie sieht üblicherweise die Abgasfahne aus?

Wie steht es mit unkontrollierten Zündungen während der Fahrt?

Verbraucht der Motor meßbar viel Öl?

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:40

@ML250 vielen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort,

ich bin der Meinung dass der Motor nicht auf allen 4 Zylinder weiter läuft,

aber seit etwa 2 Wochen hat der Nachlauf sich verändert manchmal dieselt er einen Moment nach dann hört es sich so an als wenn der Motor noch einmal richtig anfangen will zu laufen und stellt dann sofort ab.

Bei kaltem Motor nicht aber es fängt so bei 50 Grad an und seltsamer weisse

Stellt es auch die letzte Zeit ab und zu normal ab wenn es sehr heiss ist über 95 Grad. Die Kerzen zeigen alle das Gleiche Bild hellgrau und sauber, Kompression

Habe ich auch gemessen auf allen 4 Zylinder gleich 10,5. Der Motor hat jetzt 55T Km.

Undefinierte Mischung wurde nicht getankt, ABER ich habe einige Monate an einer Tankstelle getankt wo es Gerüchte gab das dort gepanschtes Benzin verkauft wurde, mir war auch Rätselhaft das mein Auto über 16 Liter auf 100 Km brauchte, die Tankstelle lag für mich sehr Verkehrsgünstig und man musste nie lange anstehen (hier muss man erst bezahlen dann gibt es Benzin) ich tanke aber schon über 15 Monate nicht mehr da, obwohl die Tanke jetzt sauber sein soll. Die Abgasfarbe muss in Ordnung ein der Auspuff ist am Ende ziemlich sauber. Öl braucht der Motor so etwas einen halben Liter auf 1T Km. Ich fahre so 5000 km im Jahr und meist nur kurze Strecken. Unkontrollierte Zündungen während der Fahrt habe ich nicht festgestellt. Beim zurück schalten am Berg wenn er etwas untertourig wird hört es sich manchmal als ob die Ventile etwas klackern. Ich war letzte Woche nochmal in einer Werkstatt die neu aufgemacht hat, dort gab es zwei Spezialisten die mir sagten ich müsse eine neue Elektronische Zündung einbauen ein anderer sagt ich sollte einen neuen Vergaser einbauen, ich bin aber der Meinung das der Motor zerlegt werden muss und Kolben und Ventile gereinigt werden müssen.

Gruss altstein

"...ich bin aber der Meinung das der Motor zerlegt werden muss und Kolben und Ventile gereinigt werden müssen..."

Ja, dieser Meinung bin ich auch. Du solltest den Zylinderkopfopf abnehmen und bei dieser Gelegenheit gleich die Ventilsitze prüfen. Falls dein Ish noch solche Stehbolzen hat, die früher auch im Moskwitsch verwendet wurden, mußt du sehr sorgsam damit umgehen. Ein beschädigtes Gewinde bzw. abgebrochene Stehbolzen können eine Menge Verdruß bereiten. Leg' dir auch eine neue Kopfdichtung bereit. Eine defekte Kopfdichtung könnte zum Ziehen von Nebenluft, dem Abmagern des Gemischs und mithin zur Motorüberhitzung führen.

"...dort gab es zwei Spezialisten die mir sagten ich müsse eine neue Elektronische Zündung einbauen..."

Ob die ausgeschaltete Zündung elektronisch oder elektromechanisch ist, ist sogar einem sowjetischen Motor egal.

"...ein anderer sagt ich sollte einen neuen Vergaser einbauen..."

Eine fehlerhafte Kraftstoffzufuhr, insbesondere ein zu mageres Gemisch könnte tatsächliche eine der Ursachen für die Glühzündung darstellen. Der Wechsel des gesamten Vergasers könnte "viele Fliegen auf einmal erschlagen". Eine defekte Vergaserfußdichtung oder gar ein gerissener Vergaserfuß würden ebenso behoben werden, wie fehlerhafte Einstellungen, die eventuell die Ursache des (möglichen) Luftmengenüberschuß darstellen. Man könnte beispielsweise probeweise einen neuen bzw. gebrauchten Vergaser aufsetzen und damit eine Testfahrt unternehmen. Sofern es hilft - wunderbar! Falls nicht, führt an der Kopfdemontage kein Weg vorbei.

Gestatte mir eine abschließende Bemerkung (du wirst sie nicht besonders mögen):

Alte russische Fahrzeuge sind technisch überholt (sie waren es bereits bei Inbetriebnahme), bereiten deswegen viele Sorgen und erfüllen allenfalls noch als Kultfahrzeug bzw. Oldtimer eine Funktion. Nicht selten wird auf die Reparaturmöglichkeit aufgrund einfacher und robuster Technik hingewiesen. Bedenke bitte, daß es in modernen Fahrzeugen zwar komplexer zugeht, es besteht jedoch wesentlich seltener die Notwendigkeit, eine Reparatur durchführen zu müssen. Du warst "schon in 7 oder 8 Werkstätten" und "letzte Woche nochmal in einer Werkstatt". Meine letzte Panne war Heiligabend 1991 (und dann auch noch selbstverschuldet). Wer rasch aufgibt, hat kein Herz, wer niemals aufgibt, keinen Verstand.

Sollte es dir finanziell möglich sein, kaufe dir einen kleinen, gebrauchten Opel oder VW, sofern du regelmäßig Straßen benutzt, bzw. einen kleinen japanischen Allradler wie den -> Suzuki Jimny (aber bitte keinen Niwa), falls du über unbefestigte Wege mußt und erhole dich anschließend von all der kräftezehrenden Repariererei. Wer ISH mag, der sollte sich übrigens auch mit einem Opel anfreunden können, denn die Moskwitschtechnik stammt nicht von BMW ab, wie du vermutest, sondern aus einem nach dem Krieg -> von der Siegermacht demontierten Opelwerk.

Ich hatte heute vormittag drei Gäste im Unternehmen, am Nachmittag nochmals zwei und habe ihnen in Verhandlungspausen beiläufig folgende Fragen vorgelegt:

1) Welche russischen technischen Produkte haben sie in den letzten 10 Jahren gekauft?

2) Welches russische technische Erzeugnis hätten sie gerne?

3) Welche russischen Hersteller elektrischer, hydraulischer oder pneumatischer Komponenten kennen Sie?

Die Antworten lauteten:

1) -

2) -

3) -

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:40

Hallo @ML250

Nochmals vielen Dank für deine Mühe, ich denke ich werde um das Zerlegen des Motors nicht herum kommen aber erst im Frühling die Temperaturen bei uns sind in der Nacht schon bei Minus 20.Heute hat er wieder total gesponnen schon unter 50 Grad wollte er überhaupt nicht mehr ausgehen.

Eigentlich ist der Oda kein schlechtes Auto 10 Jahre Null aber auch wirklich Null Rost Wintertauglich bei minus 40 Choke 2 bis 3 X Gas durchtreten Schlüssel rum und schon ist er da (gute Batterie Voraussetzung) auch am Fahrwerk gibt es wenig zu meckern zudem hat er neu noch keine 3 Tausend Euro gekostet damals 85T Rubel habe ihn vor 4 Jahren für 2 T Euro gekauft. Ersatzteile muss manchmal lachen Kleinteile unter 10 Euro Lichtmaschine Anlasser 50 bis 60 Euro Ersatzteile gibt’s auf jedem Markt. Leider wird er seit 10 Jahren nicht mehr gebaut. Opel ist hier ein Problem mit Ersatzteilen. Ich habe noch einen Wolga 3302 tolles Auto (bin seit 3 Jahren am bauen) deswegen für den Alltag zu schade.

Gruss aus dem Altai

altstein

Oje, dich hat es ja wirklich weit fortgetrieben. Ich glaube auch aus deiner vollkommen anders gelagerten Anspruchshaltung ein Echo aus längst vergessenen Zeiten herauszulesen. Früher entwickelte man tatsächlich einen gewissen Stolz, wenn der klemmende Magnetschalter des Anlassers beim ersten Hammerschlag wieder einrastete. Heute und hier führen vermutlich nur noch sehr wenige Menschen einen Hammer mit auf Reisen. Ich erinnere mich noch, wie die Leute damit prahlten, den Motorwechsel beim Trabbi in nur einer Stunde vollziehen zu können und sie verschwendeten keinen Gedanken daran, daß nicht schnelle Motorwechsel, sondern gute, durchzugsstarke, langlebige, sparsame Motoren das anzustrebende Qualitätsmerkmal darstellen. Der Besitzerstolz und die Möglichkeit, einen ortsfernen Punkt ohne Bahnfahrkarte erreichen zu können, ließen sie die Qual einer stundenlangen Schwitztour auf den Kunstledersitzen im Mossi seinerzeit besser ertragen. Das hellsingende, weil gradverzahnte Differential war irgendwie genauso normal, wie der in den Fahrgastraum hineinragende Kardantunnel und die Tachonadel, die mit der Ladekontrolleuchte um die Wette zitterte. Billige, scharfkantige Hartplastikkurbeln an den gleichfarbigen Hartplastikverkleidungen der Türinnenwand wurden nicht nach Design, Haptik und Anmutung bewertet, sondern die waren halt so und basta. Na hoffentlich erfüllen sich deine Wünsche in der Ferne. Üblicherweise nehmen Menschen ihre Probleme mit auf Reisen, da sie diese in sich tragen.

Wenn du mit deinem Oda zufrieden bist, dann spricht natürlich nichts dagegen und für 10 Euro erhält man hierzulande in der Werkstatt allenfalls ein paar Reifenventilkappen. Gern komme ich dir auch noch mit der Bemerkung entgegen, daß man einen gewissen Teil des schlechten Rufs von Mossi, Wolga & Co. natürlich auch deren unendlich langen Nutzungsdauer und der katastrophalen Ersatzteilsituation zuschreiben muß. Die Kisten wurden abgerockt, bis nicht mehr viel davon übrig war. Dennoch, sie waren dem Stand der (westlichen) Technik immer um mehr als drei Fahrzeuglängen hinterher.

Bei 3302 mußte ich erstmal nachschlagen, da ich mich mit den "neuen" Typen seit Ende des M24 nicht so auskenne.

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:44

@ML 250 Ich habe nicht geschrieben das ich unbedingt glücklich mit meinen Autos bin aber für die Umstände entsprechend zufrieden auch mit dem Preis Leistungs-Verhältnis. Ich bin nie in einem Trabi gesessen kenne das Auto nur von Bildern.

Ich bin als Aussteiger vor 6 Jahren von der Schweiz ins Altai Gebirge ausgewandert, ich hatte zuletzt in der Schweiz drei Autos einen Ford Escort, einen Opel Frontera und einen BMW 530, BMW und Escort waren keine 2 Jahre alt der Frontera war 5 Jahre alt konnte die Fahrzeuge leider nicht mitnehmen und musste sie weit unter Wert verkaufen. Zudem war mir aber auch klar dass ich hier keine oder nur sehr schlecht Ersatzteile bekomme vom Service ganz zu schweigen. Aus dem Grund habe ich mir Russische Autos angeschafft in der Hoffnung dass ich die Autos Repariert bekomme oder selber reparieren kann

und problemlos Ersatzteile bekomme. Da ich meinem Geld nicht böse bin sind mir für die Strassen hier um treuere Autos zu fahren zu schade. Bei 60% aller Autos die hier rum fahren ist im Bereich des Fahrwerks alles ausgeschlagen was nicht nur auf die schlechten Strassen zurückzuführen ist sonder auch auf die Fahrweise. Kaputtes Fahrwerk interessiert hier kaum jemanden Hauptsache ist der Motor läuft und die Räder drehen sich. Schlechte Strasse, gute Strasse Sommer Winter und Glatteis macht in der Fahrweise bei vielen kein Unterschied.

Mein erstes Auto war ein Opel P2 Baujahr 1960, danach VW, Porsche 356 B, Audi 100, BMW 318, Opel Manta, Chrysler 180 (den Rosthaufen), MB 230 u,250 , und danach nur noch BMW 730, 525, 530 siehst du ich habe viele Marken gehabt bestimmt habe ich noch ein oder zwei vergessen.

Wenn alle Versprechungen eingehalten werden bekomme ich im April- Mai einen Toyota Hilux werde aber meinen Izh Oda trotzdem noch fahren, ich hoffe nur das ich das Nachdieseln fort bekomme.

Gruss altstein

 

Die glücklichsten Menschen haben nicht unbedingt das Beste von allem-

sie machen nur das Beste aus allem was ihnen begegnet

Mit dem Hilux solltest du kraftfahrzeugtechnisch schließlich am richtigen Ende ankommen. Je abgeschiedener und unwirtlicher die Gegenden der Erde sind, desto wohler scheint sich die "rollende Kalaschnikow" zu fühlen. Einer der weltgrößten Autobauer mußte sich vor wenigen Jahren eingestehen, den Wagen nicht besser hinzubekommen und fertigte den Zweitonner in Lizenz als VW Taro. Ich fuhr die geschlossene Ausführung 4Runner in den Staaten als Leihwagen, mit der Absicht, nach getaner Arbeit damit eine Spritztour nach Canada zu unternehmen, bin jedoch bei Fahrtantritt erkrankt und kam nur bis zur nächsten McDonalds-Filiale.

Welche Version (Baujahr) wird der in Aussicht stehende Wagen?

Wer so wie du früher Porsche und 7er BMW fuhr und sich heute im Altai mit selbstentzündender Russentechnik abplagt, darf nun wahrlich den Status eines Aussteigers für sich beanspruchen, im Gegensatz zu sozialschmarotzenden deutschen Arbeitslosen, die sich ihre Unterstützung nach Mallorca hinterschicken lassen.

Magst du erzählen, von wessen Versprechungen es abhängt, ob du den Toyota im nächsten Frühjahr erhältst?

Die Liste deiner früheren Fahrzeuge ist lang und enthält mit dem Chrysler 180 einen Wagen, welcher recht typisch für die Schweiz der 70er ist. Unser Nachbarland lebte schon immer seinen latenten Hang zu Dingen und Bräuchen aus, die in deutschen Augen eigenwillig, mindestens jedoch andersartig wirken. Ich denke da an die schweizerische Vertretung der US-Luxusmarke Packard, den US-Ableger Mowag und natürlich Monteverdi.

Hi,

wenn der Motor sonst einwandfrei läuft, keinen großen Ölverbrauch hat, bei Frost einwandfrei anspringt und nur das Nachdieseln das Problem ist, würde ich nicht den Zylinderkopf herunterreißen oder gar einen neuen Motor einbauen.

Wenn das Benzin mit Diesel oder Heizöl gepanscht ist, kann der Motor durchaus noch Nachdieseln.

Einfach im 4. bzw. 5. Gang abwürgen, dann ist er aus.

Grüße

kat2, herzlichen Dank. Sicher war "falls" statt "wenn" gemeint, doch nach mehrfachem Wechsel der Kraftstoffsorten scheint das Problem doch eher im Fahrzeug selbst, als in externen Umständen zu suchen zu sein.

Ich möchte dem Besitzer als Nothilfe noch raten, einen niedrigen Wärmewert der Kerzen auszuprobieren. Dies bekämpft zwar nicht die Ursache des "Nachdieselns", könnte jedoch immerhin dessen Folgen abschwächen. Und da alsbald die Frage nach dem Entfernen der Ölkohle auftaucht, sei erwähnt, daß der Verbrennungsprozess mitunter selbst das beste Mittel ist, mit anderen Worten: längeres Nachlaufen bewirkt mitunter das Abrennen der Ölkohleschicht.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Backofenreiniger, habe jedoch nie mit anderen Mitteln gearbeitet. Wohlmöglich gibt es heutzutage etwas moderneres auf dem Markt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:45

Erst mal euch allen vielen Dank für eure Hilfe und Tipps toll.

@kat2 das mit dem abwürgen praktiziere ich schon einige Zeit was denkst du wie blöd die Leute manchmal schauen wenn der noch rumpelt wenn ich schon ausgestiegen bin.

Das Auto braucht kein Öl aber 10 Liter schluckt er schon aber ich habe manchmal das Gefühl den Motor kann man überhaupt nicht töten, was ich mit dem Auto schon erlebt habe. Bin mal kurz vor zuhause liegengeblieben der ist 3 bis 4 Km nur auf einem Zylinder gefahren alle haben sich die Nase zu gehalten so hat er aus dem Auspuff gestunken. Ich darf nicht vergessen regelmässig die Schrauben im Motorraum anzuziehen die lösen sich durch das Gerumpel,

Lichtmaschine hat nicht mehr geladen nachgeschaut schrauben wo die Kohlen gehalten werden waren weg. Gestern minus 16 Grad Heizungsgebläse ausgefallen da kommt Freude auf. Das Auto ist Abenteuer Pur ich weiss oft nicht ob ich die Karre hassen oder lieben soll.

@ML250

Hilux 3.0 D Doppel Kabine Schaltgetriebe weiss mit Abdeckung für meine Hunde.

Der Händler hat es mir Versprochen dass der Liefertermin klappt.

Hier wird viel versprochen, aber gehalten wenig. Bas Problem ist er

möchte 15T Dollar Anzahlung die will ich aber nicht Zahlen ich bin meinem Geld nicht böse, wenn der bei Nacht und Nebel verschwindet sind meine Piaster auch weg, und alle inkl. Gericht werden sagen selber schuld. Ich würde ja nach Japan fliegen und mir Hilux selber holen aber das ist schwierig mit dem Zoll und die man sofort bekommen kann, haben das Steuer auf der rechten Seite und das würde mich alles sehr viel Zeit kosten ich wäre über einen Monat unterwegs, obwohl mich die Tour schon reizen würde. Zudem kommt das Problem mit meinen Hunden.

Gruss aus dem Altaigebirge

altstein

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