ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Golf VI Variant 2,0 TDI 140 PS

Probleme mit Golf VI Variant 2,0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:14

Habe den Golf VI Variant 2,0 l TDI, 140 PS, ca. 46000 km aus 1/2010. In den letzten 2 Monaten macht er mir erheblich Sorgen. Ständig geht die Warnlampe vom Abgassystem an. Diese zeigt aber auch Motorstörungen lt. VW an. Beim ersten Mal war es ein Motor-Schalter der die Abgasanlage regelt, dann wenig später mußte das ganze Abgassystem erneuert werden. Und gerade 3 Tage vor Ablauf der Garantiezeit brannte wieder die Warnlampe. Dieses mal war es eine Drosselklappe (im Luftansaugbereich). Wäre es mir außerhalb der Garantiezeit passiert, hätte das Ersatzteil alleine schon ca. 140,00 € plus Einbauzeit ca. 1 Std. gekostet. Mir scheint, dass dieses Fahrzeug auch als Weltauto nicht ausgereift ist. Ich habe große Angst, daß es noch mehr wird mit den elektronischen Bauteilen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von usande

Folgende Frage stellt sich schon: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gleichem Fahrzeug gemacht? Früher konnte man mit Dieselfahrzeugen Hunderttausende von Kiilometern fahren. Heute ist das wohl aufgrund der umfangreich eingebauten Elektronik nicht mehr möglich. Und nun kommt auch gleich schon der Golf VII in diesem Jahr auf den Markt, obwohl die technischen Probleme mit dem Golf VI wohl noch nicht gelöst sind. Wohin soll dieser schnelle Fortschritt noch führen? Man hatte mich bereits vor dem Kauf in meiner freien Werkstatt auf die vielen Probleme mit diesem Fahrzeug hingewiesen. Aber ich wollt es nicht glauben und konnte es mir auch nicht erklären, das so ein Weltauto immer noch nicht ausgereift ist. Man erwartet doch heute Zuverlässigkeit von unseren tollen Autos!!

Erwartest Du allen Ernstes, dass ein Golf "Hunderttausende von Kiilometern" ohne einen einzigen Mangel fahren MUSS?

Du fährst in fast 2 Jahren fast 50000 km mängelfrei und dann hast Du eine Reparatur die Dich beinahe 200 EUR gekostet hätte und sprichst von Weltauto und mangelder Zuverlässigkeit? Ich verstehe es nicht.

Das ist Jammern auf hohem Niveau. Was sollen denn die Leute sagen, denen die Kolbenringe und Turbos

nach ein paar Tausend Kilometern um die Ohren fliegen ? DIE haben wirklich Grund sich hier zu beklagen, aber nicht jemand, der BEINAHE 200 EUR bezahlen musste! Meine Meinung ! ;)

Gruß

Gonzo

PS: Es gibt ja anscheinend solch hohe Erwartungshaltungen an die heutigen Fahrzeuge, dass diese KEIN Hersteller erfüllen kann.

Ich war auch genervt, von einigen kleinen Mängeln an meinem Golf. Da sind auch schon Teile auf Garantie getauscht worden, die bestimmt (incl. Reparaturen) im 4stelligen Euro-Bereich liegen. Aber meine VW-Werkstatt hat sich bestens drum gekümmert, dass alle Mängel abgestellt wurden, was es mir damit akzeptabler machte, mit den Mängeln umzugehen. Trotz allem ist der G6 eines der besten Autos, die ich bisher hatte.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Jaaaa, und?

Hier gibts keine Frage, oder sehe ich sie nicht:confused::D

Hier gibts ein paar sehr zufriedene 2l Dieselfahrer mit 6 Stelliger Kilometerzahl, also keine Sorge und/oder schnell die Anschlussgarantie abschliessen

... wo viel Technik verbaut ist, kann auch viel kaputtgehen:

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp420_d.pdf

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:19

Folgende Frage stellt sich schon: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gleichem Fahrzeug gemacht? Früher konnte man mit Dieselfahrzeugen Hunderttausende von Kiilometern fahren. Heute ist das wohl aufgrund der umfangreich eingebauten Elektronik nicht mehr möglich. Und nun kommt auch gleich schon der Golf VII in diesem Jahr auf den Markt, obwohl die technischen Probleme mit dem Golf VI wohl noch nicht gelöst sind. Wohin soll dieser schnelle Fortschritt noch führen? Man hatte mich bereits vor dem Kauf in meiner freien Werkstatt auf die vielen Probleme mit diesem Fahrzeug hingewiesen. Aber ich wollt es nicht glauben und konnte es mir auch nicht erklären, das so ein Weltauto immer noch nicht ausgereift ist. Man erwartet doch heute Zuverlässigkeit von unseren tollen Autos!!

Zitat:

Original geschrieben von usande

Folgende Frage stellt sich schon: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gleichem Fahrzeug gemacht? Früher konnte man mit Dieselfahrzeugen Hunderttausende von Kiilometern fahren. Heute ist das wohl aufgrund der umfangreich eingebauten Elektronik nicht mehr möglich. Und nun kommt auch gleich schon der Golf VII in diesem Jahr auf den Markt, obwohl die technischen Probleme mit dem Golf VI wohl noch nicht gelöst sind. Wohin soll dieser schnelle Fortschritt noch führen? Man hatte mich bereits vor dem Kauf in meiner freien Werkstatt auf die vielen Probleme mit diesem Fahrzeug hingewiesen. Aber ich wollt es nicht glauben und konnte es mir auch nicht erklären, das so ein Weltauto immer noch nicht ausgereift ist. Man erwartet doch heute Zuverlässigkeit von unseren tollen Autos!!

Erwartest Du allen Ernstes, dass ein Golf "Hunderttausende von Kiilometern" ohne einen einzigen Mangel fahren MUSS?

Du fährst in fast 2 Jahren fast 50000 km mängelfrei und dann hast Du eine Reparatur die Dich beinahe 200 EUR gekostet hätte und sprichst von Weltauto und mangelder Zuverlässigkeit? Ich verstehe es nicht.

Das ist Jammern auf hohem Niveau. Was sollen denn die Leute sagen, denen die Kolbenringe und Turbos

nach ein paar Tausend Kilometern um die Ohren fliegen ? DIE haben wirklich Grund sich hier zu beklagen, aber nicht jemand, der BEINAHE 200 EUR bezahlen musste! Meine Meinung ! ;)

Gruß

Gonzo

PS: Es gibt ja anscheinend solch hohe Erwartungshaltungen an die heutigen Fahrzeuge, dass diese KEIN Hersteller erfüllen kann.

Ich war auch genervt, von einigen kleinen Mängeln an meinem Golf. Da sind auch schon Teile auf Garantie getauscht worden, die bestimmt (incl. Reparaturen) im 4stelligen Euro-Bereich liegen. Aber meine VW-Werkstatt hat sich bestens drum gekümmert, dass alle Mängel abgestellt wurden, was es mir damit akzeptabler machte, mit den Mängeln umzugehen. Trotz allem ist der G6 eines der besten Autos, die ich bisher hatte.

am 27. Januar 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... wo viel Technik verbaut ist, kann auch viel kaputtgehen:

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp420_d.pdf

Gruß

Hi,

sag mal gibts sowas auch vom kleinen TSI 122 (125) PS?

Danke

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:42

Das ganz hat doch einen weiteren Hintergrund: Beim zweiten Vorfall stand das Fahrzeug 2 volle Tage in der Werkstatt. Das gesamte Abgassystem mußte erneuert werden nach vorheriger Absprache zwischen Händler u. VW-Werk. Ich war auf einen Leihwagen angewiesen den ich auch dem Händler bezahlen mußte und VW lehnte die Kostenübernahme ab, trotz Mobilitätsgarantie. Der erste Vorfall brachte mir 2 Stunden Aufenthalt in der Werkstatt für die Erneuerung von einem Motorschalter. Gott sei Dank geschah es in der Garantiezeit. Was hätte mich das Spielchen ausserhalb der Garantiezeit gekostet? Ist das normal bei 46.000 km ??? Ich glaube jedenfalls nicht. Deshalb ist meine Besorgnis sicherlich berechtigt.

Weil es nicht normal ist, ist deine Sorge nicht berechtigt, ganz einfach würde ich sagen.

Deine Sorge wäre wohl berechtigt wenn hier jeder 2. Beitrag über 2l TDI Probleme gehen würde.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:32

Wie ich jetzt im Form gelesen habe bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bei der Abgasrückführung. In einem Falle blieb jemand mit dem Fahrzeug liegen und mußte in die Werkstatt abgeschleppt werden. Ich bin gespannt auf die nächste Aktion wenn die Warnlampe wieder brennt.

Hier gibts schon einen Fall mit Problemen der Abgasanlage beim 2.0 TDI. Dabei wird oft auf die Qualität des Sprits verwiesen. Obs damit zusammen hängt, weiß ich nicht.

Ansonsten ist der 2.0 TDI rel. problemlos bis auf den Differenzdrucksensor der alten Generation. Aktueller Stand 104Tkm in 2,5J.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:31

Dann kann man ja gratulieren zu dem tollen Golf! Mich hat er bisher noch nicht überzeugt aufgrund der Erlebnisse innerhalb von 2 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Hi, sag mal gibts sowas auch vom kleinen TSI 122 (125) PS?

Danke

Meinst du den: http://www.vwclub.bg/%7Edragocl/pdf/SSP/ssp405_d.pdf ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Golf VI Variant 2,0 TDI 140 PS