ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Gasanlage bzw. brauche einen Rat Audi A6 4F

Probleme mit Gasanlage bzw. brauche einen Rat Audi A6 4F

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:38

Ich fahre seit ein paar Monaten einen A6 2.4 aus 2005 mit Multitronic und einer Prins VSI Gasanlage.

 

Ich habe da ein paar Probleme.

 

- ab und zu beim Anfahren ruckt das Auto, dermaßen das ich manchmal denke das die Motorhalter rausgerissen werden.

- wenn ich z.B im Stau bin so eine Stop&Go Situation vorkommt oder wenn man halt in der Stadt im Verkehr steckt und immer wieder anfahren muss dann geht das Auto ab und zu aus oder das erste Phänomen tritt auf.

- ein anderes Problem ist auch der enorme Benzinverbrauch z.B 16l Benzin auf 500 km. Obwohl ich ca. 80 % Autobahn fahre und das Auto schaltet auch ca. nach 3min auf Gas um.

- auch der Gasverbrauch kommt mir viel vor mit 14-16l ich bin keiner der am heizen ist wie gesagt fahre ich 80% Autobahn mit 110 -130 km/h

 

Am Auto wurde schon einges gewechselt:

- alle 6 Zündkerzen von NGK ( originale nicht für LPG Betrieb)

- alle 6 Zündspulen

- Gasanlage wurde vor 1000 KM gewartet , d.h beide Filter wurden gewechselt

- Die Gaswerkstatt hat mehrere Einstellungen gegen das Rucken versucht leider ohne Erfolg

 

Ich bin selber aus Gelsenkirchen wenn jemand eine Tipp hat bin ich sehr dankbar.

 

 

P.S Die Gasanlga war schon verbaut als ich das Auto gekauft hatte

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

 

 

- ein anderes Problem ist auch der enorme Benzinverbrauch z.B 16l Benzin auf 500 km.

Vermute, dass da etwas mit dem Emulator nicht stimmt. Dass der die Benzininjektoren nicht richtig abschaltet, könnte die Ursache für den hohen Verbrauch sein.

 

Emulator checken, Falschluftprüfung mit Bremsenreiniger und Gas-Anlagen-Einstellung optimieren, wenn der Fehler behoben wurde.

 

Ist dir das Prins-Verdampfer-Problem vergangener Generationen bekannt? Mach bitte ein Bild vom Aufkleber auf dem Verdampfer.

 

Seit wann hat der Wagen die Anlage?

14-16l braucht meiner auch, aber bei nennenswert 150-180 km/h. Fehlabstimmung sehr wahrscheinlich. Dass diese Ruckelei auf die empfindliche Multitronik geht ist hoffentlich klar? Apropos Multitronik, da ist alle 60tkm Getriebeölspülung angesagt.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 0:26

Danke erstmal für die antworten

@redstar18

Wie checke ich den Emulator?

Wie mache ich die Falschluftprüfung mit dem Bremsenreiniger?

Das Verdampferproblem ist mir nicht bekannt da ich auch ein LPG neuling bin.

Wegen dem Foto muss ich erstmal suchen wo der verdampfer ist.

Die Anlage ist seit 04.2009 drin und hat ca. 31000km auf dem buckel.

Die Anlage wurde durch die Fa. Cartec-gas GmbH aus Köln sehr schlecht eingebaut worden.

Ich kann es nur optisch beurteilen.

@GaryK

was meinst du mit fehlabstimmung? etwas die einstellung?

MT ist noch ok und bleibt auch hoffentlich so.

das öl wurde auch vor 30000 km gewechselt.

P.S was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich im Benzinbetrieb keinerlei ruckeln oder sonstiges habe.

Auserdem ist im Fehlerspeicher des autos diese fehlermeldung :

- Bank 1; Gemischadaption (add.): System zu fett

P1137 - 007 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Diese fehlermeldung kann ich zwar löschen aber die kommt nach dem absaufen wieder.

Kurze Ruckler beim Beschleunigen deuten zumeisst auf Fettlauf hin, dann wenn das MSG ordentlich anreichert, ist ein Einstellungsfehler und deutet der Fehlerspeicher auch an, ab zum Umrüster und einstellen lassen!

1137 ist eine Warnung, dass das Lambdasondensignal einen sporadischen Kurzschluß nach Masse hat oder glaubt einen solchen zu sehen. Wenns kein Fehlalarm wegen der versauten Gemischbildung ist.

"Die Gaswerkstatt hat mehrere Einstellungen gegen das Rucken versucht leider ohne Erfolg"

Du warst als Gelsenkirchner nicht zufällig bei "Autogas King"? Zündspulen und Kerzen bei Gemischfehlern zu wechseln ist sinnlos. Such dir ne andere, gibt genug.

Edit: Gascharly war schneller, aber nun stehts 2:0 für Gemischfehler.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:33

Ne zum autogas king fahr ich nicht hin. Das tu ich mir nicht an.

Ich war bei autogas connect der kollege ist auch so in ordnung.

Aber der hat bis mitte januar urlaub.

Zündspulen wurden auf kullanz von audi gewechselt, und die kerzen hatten 60000 km drauf.

Ich war auch gestern bei autogasland in essen leider ohne erfolg.

Was soll ich dem umrüster jetzt genau sagen?

Oder soll ich mir selber so ein diagnosekabel für prins zulegen?

Und könnt ihr bitte nochmal auf die fehlersuche detalliert eingehen.

hallo,ich habe mein Audi A6 am 16.11.2011 in Bottrop bei www.autogas-schymon.de umrüsten lassen durch empfehlung und bin sehr sehr zufrieden die haben viel erfahrung und auch von PRINS empfohlen.

Ich bin aus Dortmund und hier in Dortmund sind viele umrüster aber ich wollte mein Auto in guten Händen abgeben ich habe nur gutes von SCHYMON gehört und auch nicht soweit weg von dir entfernt.

Gruß

Original geschrieben von rici0072

Ne zum autogas king fahr ich nicht hin. Das tu ich mir nicht an.

Ich war bei autogas connect der kollege ist auch so in ordnung.

Aber der hat bis mitte januar urlaub.

Zündspulen wurden auf kullanz von audi gewechselt, und die kerzen hatten 60000 km drauf.

Ich war auch gestern bei autogasland in essen leider ohne erfolg.

Was soll ich dem umrüster jetzt genau sagen?

Oder soll ich mir selber so ein diagnosekabel für prins zulegen?

Und könnt ihr bitte nochmal auf die fehlersuche detalliert eingehen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:02

hallo da bin ich wieder,

ich jetzt wieder 3 mal in der werkstatt

beim ersten mal wurde der emulator gewechselt. (auf einzelheiten gehe ich nicht ein)

verbrauch auf 100 km ca.2,5 l super. ist das ok?

bei der probefahrt danach hat das auto 2 mal beim anfahren geruckelt.

wir sind aber min. 200 mal angefahren. laptop war angeschlossen, aber keinerlei sypthome bei der prins software. bzw. nach aussage ist die einstellung perfekt.

daraufhin neuen termin gemacht.

beim 2 mal kam dann ein angeblicher spezialist dazu.

der hat das auto erst an das VAS diagnosegerät angeschlossen und folgender fehler war abgelegt:

Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl G196

kein signal

statisch

mit meinen VCDS habe ich folgenden eintrag

1 Fehler gefunden:

18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196): kein Signal

P1793 - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 40

 

Daraufhin meinte er ich habe ein getriebeschaden. Mir war dieser fehler natürlich bekannt. hatte auch vorher recherchiert. ich wollte ihm erklären das es nicht das getriebe ist sondern wenn das steuergerät.

aber er war vollig von seiner meinung überzeugt. nach einer kleinen diskussion kam die idee die anlage 5 tage auser betrieb zu nehmen, gesagt getan.

heute war ich nochmal da wieder das gleiche auto an vas angeschlossen und wieder der selbe fehler.

daraufhin meint er ich habe es doch gesagt getriebeschaden. dann ging der puls bei mir schon hoch und die ruhe war weg.

ich wollte ihm bestimmt 10 mal erklären das das nur der geber im steuergerät ist und das getriebe ok ist.

ausserdem betonte ich das ich auf benzin ca. 250 km nicht einen einzigen ruckler hatte.

davor hatte ich es auch ca. 300 km auf benzin versucht keine probleme.

dann meint er das dieser fehlereintrag auch auf benzin vorgekommen ist, das stimmt auch zu der uhrzeit müsste ich auf der autobahn gewesen sein. der fehler wird ja mit uhrzeit abgespeichert, aber es waren keine aufmerksamen sypthome auf der fahrt.

Aufjedenfall nachdem er mir mit seiner berufserfahrung von 15 jahren ankam ist der kragen bei mir geplatzt. hab ihm gesagt das er ruhig sein soll und ich nicht mehr mit ihm reden möchte.

Ich habe dann mit dem ümrüster gesprochen der immernoch in usa ist, der meinte ich sollte mal das getriebe eventuell das steuergerät vom getriebe checken lassen.

er sagt auch das von seiner seite aus nur noch der kabelbaum, injektoren etc. gewechselt werden können. er betonte auch das es für ihn besser wäre weil er halt dadurch geld verdient. aber erst sollt man das mit dem getriebe aus dem weg räumen.

war heute bei einem getriebespezialisten und der meinte wenn dann sollte der fehler af gas und benzin vorkommen.

Fazit ist das ich keine ahnung mehr habe, was ich machen soll. ich habe keine lust unnötig geld aus dem fenster zu werfen.

Eventuell ist ja hier ein guter der sich mit gasanlagen auskennt. wäre auch bereit eine kleine summe dafür zu zahlen.

MfG

Eine oder mehrere undichte Benzindüsen?

Dadurch wird beim Beschleunigen überfettet und Überfettungen durch Gas mag kein Motor. Mal die Benzinpumpe abklemmen, wenn er auf Gas läuft.

Was zeigt die Lamdasonde an?

am 2. Februar 2012 um 9:22

Lass doch bitte mal Prüfen, ob die Software auf dem Prins-Steuergerät auf das Multitronic-Getriebe ausgelegt ist. Da gibt es Unterschiede in der Software.

Und wie schon vorab erwänht wurde, bring den Getriebefehler raus. Evtl. den Sensor am Ausgang wechseln ( sofern es einen seperaten Sensor gibt, das hab ich jetzt nicht im Kopf ) oder das Steuergerät für das Getriebe prüfen lassen. Das gibt es auch Fachbetriebe für.

Evtl. führt dieses Fehlersignal zu Irritationen beim Motorsteuergerät, die aber so klein sind, das sie im Benzinbetrieb kompensiert werden.

Doch im Gasbetrieb wird ein vorhandener Fehler bis auf das 10-Fache verstärkt und ist auf einmal merkbar.

Elektronikfehler können sich auch aus anderen Bereichen überlagern.

Darum erstmal bekannte, vorhandene Fehler beseitigen. Dann kann man diese Fehlerquellen ausschließen.

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit Gasanlage bzw. brauche einen Rat Audi A6 4F