Oldtimer
Oldtimer Forum

probleme mit ford transit 32 jahre alt ,zwillingsachse als wohnmobil umgebaut.

Themenstarter

guten tag ich wende mich an das oldtimer forum da ich ein transit bus habe 32 jahre alt mit diesel motor.mir ist der zahnriemen gerissen ventile haben nicht aufgeschlagen kann mir jemand behilflich sein wie ich den motor neu einsteuern muss.von ford hier im saarland bin ich echt enttäuscht es werden angeblich keine daten diesbezüglich weitergegeben .über hilfe oder tipps würde ich mich echt freuen .gruß an alle oldi funs frank.

Schick doch bitte mal etwas mehr Daten zum Mobil und zum Motor :-)

Da wird sich bestimmt was finden lassen.

Themenstarter

hallo lambda danke für deine nachricht zuerst mal.der motor wurde von 1975 bis 1978 gebaut es handelt sich um ein dieselmotor 2,4 liter 46 kw der motor wurde eigentlich für den schiffseinsatz gebaut . mir wäre geholfen wenn ich wenigstens mal wüsste wie der motor eingesteuert wird.ist der erste zylinder an der kraft abgebenden seite oder gegenüber? stell ich auf überschneidung die ventile oder o.t ??ich bin selbst kfz meschaniker. allerdings ohne angaben hab ich schon etwas muffe einfach was zu probieren .ich kenne auch keinen der bei ford arbeitet das wäre das beste.vielleicht kannst du mir weiterhelfen. gruß frank.

flachmaster flachmaster

MT-TEAM

Google mal nach Transit Stammtisch. Und such auf der Seite das Forum. Da wird dir mit SICHERHEIT geholfen. :)

• 1x

moin

bei dem motor handelt es sich um den YORK motor.

ist ein englischer motor der bei der yorkshire motorcompany hergestellt wurde für ford.

den hersteller gibt es heute noch.

würde an deiner stelle direkt beim hersteller nachfragen.

in der regel sind die engländer nicht so knauserig mit infos.

in dem wikibericht ist auch ne adresse und technische details von york motors enthalten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit

mfg

• 1x

Hallo su_fra,

Frank :-)

Ich habe gefunden was Du suchst.

Motorschaden bei Riemenriss ist da aber standard, schicke ich Dir gerne.

Ne Faxnummer wäre hilfreich, schick mir die Antwort als PN. Wenn Du kein Fax hast, ne Mailadresse.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo su_fra,

Ne Faxnummer wäre hilfreich, schick mir die Antwort als PN. Wenn Du kein Fax hast, ne Mailadresse.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von su_fra

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo su_fra,

Hallo su_fra,

Wie bist Du weiter gekommen?

Läuft er wieder wie in alten Zeiten :-)

Hallo Frank,

gibt es Ergebnisse bei Deinem Camping-Transit.

Haben die Ventile überlebt?

Hallo Frank,

die Anzugsdrehmomente für die Zylinderkopfschrauben liegen den Dichtungen bei. Daraus kannst Du auch entnehmen ob die Schrauben erneuert werden müssen.

Über Ventilspiel habe ich noch nichts in meinen alten Unterlagen gefunden, Du arbeitest die Sache aber so langsam ab das ich bestimmt noch was zum Ventilspiel herausbekomme.

Bau erst mal die neue Dichtung ein und stell die Steuerzeiten richtig ein, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß

Martin

Hallo Frank,

die Schrauben musst Du bei Deinem Modell nicht erneuern.

Die solltest Du auf 71 bis 74 Nm anziehen, nach der Prozedur ziehst Du in gleicher abfolge die Schrauben auf 140 bis 150 Nm an. Es ist geschafft.

Die Schrauben sollten nach 1000 bis 1500 Km Laufleistung nachgezogen werden.

Was das Ventilspiel angeht habe ich Sollmaße eruieren können, kalter Motor.

Auslassventil und Einlassventil 0,35mm, somit solltest Du als Brancheninsider gut versorgt sein.

Viel Glück für Dein Vorhaben, den Alten wieder zm Leben zu erwecken.

Oldtimer: probleme mit ford transit 32 jahre alt ,zwillingsachse als wohnmobil umgebaut.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit ford transit 32 jahre alt, zwillingsachse als wohnmobil umgebaut. : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH