Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Probleme mit Fehlermeldung C max

Probleme mit Fehlermeldung C max

Hallo,

 

bei unserem C-Max 1.8, EZ 8/2004 kommt seit ein paar Tagen die Warnmeldung:

 

"Motor System Fehler , Limitierte Endgeschwindigkeit" und die Warnleuchte "Motorregelungssystem" leuchtet.

 

Wenn man den Wagen ausmacht und wieder anlässt verschwindet die Anzeige wieder und kommt dann zeitweise nach dem nächsten Start wieder.

 

War schon bei Fordhändler zum Fehlerauslesen und da war leider kein Fehler hinterlegt.

 

Habe nur für das Auslesen 23 Euro zahlen dürfen und das wars.

 

Die sagten ich solle wieder kommen wenn die Meldung da ist.

 

Hatte das Problem schon jemand von euch C-Maxlern.

 

 

Gruß Bebberl


sveagle sveagle

Toyota

Die verlangen 23Euro für´s auslesen,wechsel die Werkstatt,das ist ja wucher,ich hab noch nie was für´s auslesen des Fehlerspeiches gezahlt.


Zieh Mäx Zieh Mäx

Fordgeschädigt

Citroën

Hallo sveagle,

 

du hast ja auch noch Garantie.


sveagle sveagle

Toyota

Zitat:

du hast ja auch noch Garantie

Und wenn das Auto 10 Jahre alt ist zahl ich keinen Cent für´s auslesen,das ist eine Serviceleistung.


 

Zitat:

Und wenn das Auto 10 Jahre alt ist zahl ich keinen Cent für´s auslesen,das ist eine Serviceleistung.

 

Ich bin ja auch nicht dafür zu viel zu zahlen, aber wenn die freundlichen den Fehlerspeicher auslesen, dann ist das doch Aufwand. Da sind ruck zuck 5-10 Minuten rum. Und nur von kostenlosen Serviceleistungen können die ja auch nicht leben.

 

Ich meine, dass man den Fehlerocde doch auch selbst mit dem Bordcomputer ausslesen kann?!? Dann hat man allerdings nur den Fehlercode. Die interpretation ist dann wahrscheinlich schon schwieriger. Zu einigen Fehlercodes habe ich hier im MT schon mal einiges gelesen.

 


Probleme mit Fehlermeldung C max

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Dann hat man allerdings nur den Fehlercode.

Supi - dann hat man den Fehlercode des Kombiinstruments, und mehr nicht. An das Motorsteuergerät kommt man nicht dran.


 

Zitat:

dann hat man den Fehlercode des Kombiinstruments

 Das ist aber blöd. Für was soll denn der Fehlercode des Kombisinstrumentes gut sein?

Meist sind doch die Fehler von irgendwelchen anderen Geräten

 

Was hälst Du denn von diesen Geräten die für 30 - 40 Euro zu kaufen sind und über die OBD-2 Schnittstelle den Fehlercode auslesen?


sveagle sveagle

Toyota

Ich hab mir das Gerät DIAMEX DX-45 gekauft,funktioniert am C-Max wunderbar,man kann den Fehlerspeicher auslesen und bekommt die Fehler im Klartext angezeit und man kann während der Fahrt verschiedene Motorparameter abfragen wie Drehzahl,Geschwindigkeit,Lambdasonde Temperaturwerte u.s.w.

 

Natürlich kann man den Fehlerspeicher damit auch löschen.

 

www.diamex.de


 

Zitat:

DIAMEX DX-45

 Danke für den Tip. (kommt auf meine Weihnachtswunshliste)


sveagle sveagle

Toyota

Hier hab ich mal Bilder bei der Messung vom C-Max gemacht,das ist nur ein kleiner Teil.

 

DX-45


Probleme mit Fehlermeldung C max

Ist bei dem Gerät auch eine Beschreibung dabei was die einzelnen Abkürzungen

wie z.B. PID ECT usw bedeuten?


sveagle sveagle

Toyota

Schau mal hier,leider auf Englisch

 

PID

 

ECT=PID 05 = Engine coolant temperature = Kühlwassertemperatur :)

 

Was mich interessieren würde,wie interpretiert man PID 14 und 15. Hat irgend etwas mit der Lambdasonde zu tun aber ich kann mit den Werten nix anfangen,kann einer mir das mal erklären an hand der Werte auf den Bildern?


Fellowes Fellowes

Rennmaschinchen

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen.

 

Bebberl hat sich bei dir schon was getan jetzt oder war da garnix mehr.

Stehe jetzt vor dem gleichen Problem und lasse morgen meinen Fehlerspeicher mal auslesen.

 

Gruss der Badenzer


W-Max W-Max

1 (DM2)

Bei mir wars das Gaspedal, war 1 Sensor defekt 

 

Gruß   W Max


Deine Antwort auf "Probleme mit Fehlermeldung C max"

zum erweiterten Editor
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Probleme mit Fehlermeldung C max

Ähnliche Themen zu: Probleme mit Fehlermeldung C max

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests