-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.461 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.864 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
137 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
12 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
28 Beiträge
|
Mahlzeit!
Mir wurde von einem Freund dessen 806 angeboten. Das klang erst nach einem sehr guten Geschäft, denn er steigt auf Diesel um und gibt den daher günstig ab. Nun, ein Tag vor einer möglichen Übergabe hat er auf dem Weg zur Arbeit eine Panne. Seither springt die Kiste nicht mehr an.
Nach seiner Beschreibung stieg die Temperatur des Fahrzeugs an und an einer Ampel ging die Kiste dann einfach aus und lässt sich seither nicht mehr starten. Die Temperaturanzeige ist dabei selbst nach Tagelangem stehen noch voll ausgeschlagen. Es gab Ideen von abgerissenem Steuerriemen usw. Der Kühler hat einen Schaden, also eine Überhitzung kann wirklich vorgekommen sein.
Heute hat ein Mechaniker sich die Maschine oberflächlich angeschaut. Nach allem was er weiss und bislang gesehen hat ist eventuell die WaPu hinüber. Alle Riemen sind aber noch dran. Der Steuerriemen sei auch relativ neu und auch die Umlenkrollen seien gewechselt. Nach Meinung des Mechanikers, der allerdings für 806 kein Fachmann ist, wurde durch zu hohe Temperatur der Motor abgeschaltet und der Schalter hat sich entweder arretiert und muss gelöst werden, oder er ist defekt und öffnet sich deshalb nicht mehr. Seine Meinung nach hat der Motor keinen grösseren Schaden genommen und er geht auch vom Anlassgeräusch davon aus, dass die KoDi nicht defekt ist. Aber alles wie gesagt oberflächliche Begutachtung.
Jetzt mein Problem. Nehme ich das Auto nun oder nicht. Ein 8 Sitzer wäre bei mir natürlich denkbar praktisch, bin ich doch verheiratet und habe 4 Kinder. Am Auto selbst sind noch ein paar Dinge zu reparieren und er braucht TÜV. Es kommen also nach dem Kauf noch ein paar Reperaturen und der TÜV. Muss da ein neuer Motor rein ist das Thema vom Tisch.
Nun an die Leute die hier Ahnung haben. Zum Einen kann man sich hier das Anlassen einmal anhören. Dann eben die Frage, kann es sein das ein Schalter wirklich den Motor vor Schaden bewahrt hat, jetzt aber ersetzt oder von Hand entriegelt werden muss? Besteht die Chance das der Motor nach geringen Reperaturen wieder zum Laufen zu bringen ist? |

2,0 lt. ohne defekte Zylinderkopfdichtung gibts kaum. Bei den meisten ist die mal hinüber.
Hat der einen Crash-Schalter? wenn ja, den mal drücken.
Drehfreudig ist das ganze beim Anlassen nicht gerade.
Zündet er, kommt Benzin an?
Stimmen die Steuerzeiten des Zahnriemens?
Also zünden tut er nicht. Auch ob Benzin ankommt weiss ich noch nicht. Selbiges beim Zündzeitpunkt.
Selbst wenn die Dichtung kaputt wäre, Ersatz wird vom Vorbesitzer mitgeliefert. Der hatte schon einmal den Verdacht aber nach einer Druckprüfung wurde die als Intakt befunden. Das wäre also nicht das Schlimmste.
Nur eben, dadurch das der Riemen nicht weggeflogen ist und der Motor auch im Stand aus ging, liegt es da im Bereich des Möglichen das der Motor selbst keinen Schaden hat?
Die Frage nach einem Crash-Schalter stelle ich ja selbst ;-).
Auch wenn der Riemen drauf ist,wenn die Wasserpumpe ev. blockiert ist,kann der Riemen überspringen.
Dann stimmt die Steuerzeit nicht mehr,und der hat krumme Ventile.
Wenn er nicht Zündet,kann es verschiedene Ursachen haben: OT-Geber,Zündspule,Doppeleinspritzrelais,
Zündmodul.
Crash-Schalter (falls vorhanden) ist im Motorraum beim Motorsteuergerät.
Kann man von aussen erkennen wenn der Riemen richtig eingestellt ist? Denn laut der Aussage des Mechanikers wäre der Riemen in Ordnung.
Probleme mit einem 2.0L Benziner
Erst,wenn Kurbelwelle und Nockenwelle abgesteckt sind,kann man dies sagen.
Ich würde erst mal einfach die Kompression messen,dies sagt dann schon viel darüber aus.
Wie macht man das bei einem 806?
Dein Mechaniker sollte dies wissen,wie man die NW und KW absteckt.Auch wenn er kein Peugeot Spezialist
ist.
Davon gehe ich auch aus. Deine Antwort klang nur so als wäre das eine Sache die ich auch mal schnell machen könnte, aber da braucht man ja noch Gerät dazu, darf der dann machen ^^.
Bliebe aber noch die Frage nach der hohen Temperaturanzeige. Wo kommt die her? Was kann da kaputt sein? Der Temperaturfühler? Kann der dem Motor sagen das er wegen zu hoher Temperatur nicht anspringen darf?
Probleme mit einem 2.0L Benziner
Die Antworten auf Deine Fragen hast Du im anderen Forum erhalten.
Habe es erst jetzt gesehen,sonst hätte ich gar nicht angefangen zu Antworten.
Tschüss.
3xAlso darf man nur in einem Forum fragen stellen?
Sicher darfst Du in in beiden Foren Fragen stellen. Aber was nützt das,wenn ich das schreibe,was im
anderen Forum schon lange erklärt/geraten wurde?
1x