Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme mit der Werkstatt: Hilfe / Bilder Frontscheibe E63 LCI benötigt

Probleme mit der Werkstatt: Hilfe / Bilder Frontscheibe E63 LCI benötigt

BMW 6er E63 (Coupe)

Liebes Forum,

ich bin noch nicht lange stolzer Besitzer eines gebrauchten BMW E63 LCI 650i, BJ 2008 und mit dem Fahrzeug bisher zufrieden.

Leider musste ich aufgrund eines Steinschlages meine Frontscheibe tauschen lassen und seither habe ich mit der ausführenden Werkstatt BMW Hofmann in Regensburg massive Probleme.

Nun habe ich eine neue Scheibe verbaut bekommen die im schwarzen punktgerasterten Siebdruckrand helle Flecken aufweist. Es sieht fast wie Unterbrechungen aus, jedoch sind die gedruckten Punkte an diesen Stellen nur sehr schwach geschwärzt, aber nicht gänzlich ausgelassen worden. Ich gehe daher von einem Sachmangel aus. Das sieht einfach zudem noch sehr bescheiden aus.

Ich möchte, dass die Werkstatt die Scheibe reklamiert. Der Serviceleiter hat dazu nur schriftlich geantwortet, dass die verbaute Scheibe dem Serienstand entspräche, die hellen Flecken in der Punktrasterung wären sowieso nicht zu ändern und es gäbe daher keinen Grund zur Reklamation.

Ich habe Bilder angehangen. Bitte seht selbst - evtl. bei Ansicht etwas vergrößern. Das habe ich noch bei keinem BMW oder sonst einem Fahrzeug gesehen.

Ich habe knapp 1300 EUR für die Reparatur bezahlt weil ich BMW-Originalteile haben wollte.

Ich kann nicht glauben, dass dies original so in Serie bei Auslieferung war und Serienstand ist.

Daher meine Bitte: Wer einen E63 LCI hat, am besten BJ 2008 mit erster originaler Scheibe und ohne HUD, der möge mir doch bitte Fotos der Scheibe insgesamt und Nahaufnahmen des Siebdruckrandes oberhalb der Motorhaube zukommen lassen - wer aus der Umgebung von Regensburg ist gerne auch persönlich auf ein Kaltgetränk o.ä.

Dies würde mir zur Beweisführung sehr helfen.

Bitte an: Stephan.Ollinger@arcor.de senden.

Vielen Dank.

Ich habe mich in diesem Fall mit der Werkstatt schon sehr geärgert und kann den Aussagen und der Kompetenz des Leiter Service kein Vertrauen mehr schenken.

Wer noch Zeit hat den ganzen Fall zu lesen, gerne eine Zusammenfassung am Ende.

Beste Grüße,

Stephan Ollinger

Kurz zur Histroie des Falles "Neue Windschutzscheibe bei BMW Hofmann in Regensburg":

Bisher war ich 3mal zur Nachbesserung in der Werkstatt nachdem die neue Scheibe nicht fachgerecht verbaut wurde, ja sogar eine abgebrochene Schraube im Gewinde der mittigen Windlaufbefestigung mit einer Spreizniete kaschiert wurde.

Zudem fehlten die seitlichen Abdeckungen (Clipse), es wurden mehrere benachbarte Teile wie das Scheibenwischergestänge, die Mikrofilterkastendeckel etc. massiv bei der Reparatur beschädigt/verkratzt und das Sichtfenster der Identnummer wurde mit Scheibenkleber geschwärzt, der sich beim ersten Sonnenstrahl unter Blasenbildung ablöste.

Dann wurde die Scheibe bei der Nachbesserung im Sichtfeld verkratzt und schließlich wurde eine mit Fehlern im Siebdruckrand eingebaut.

Ich wurde zeitweise wie ein Depp behandelt und mehrfach für dumm verkauft. Ich habe zudem das Auto immer stehenlassen, da ich es nicht täglich brauchte. Es war also kein Termindruck bei der Reparatur vorhanden und ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich besondere Sorgfalt erwartet - also keine Beschädigungen bei der Reparatur, Kratzer o.Ä. haben möchte.

Eine solches Verhalten und eine solche Servicequalität möchte ich nicht hinnehmen.

Ich bitte daher um eure Unterstützung.

Vielen Dank.

Img-2119-ausschnitt-mit-pfeil
Img-2128-mit-pfeilen
Ähnliche Themen
21 Antworten

TE,

Es wird nichts bringen. Was anders ware: auf Augenhoehe des Fahrers.

Genau wie zB die Gummi-abdichtungen, sind auch nicht immer schoen verarbeitet.

Sorry.

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für die Meinung.

Haben Sie/hast DU Bilder?

VG,

Stephan

Hi,

ich kann Dir Bilder von meinen E63 LCI (allerding mit Headup) liefern. Wenn gewünscht.

Schreibe das genauso an die BMW Kundenbetreuung -auch per Email- Dein Problem wird gelösst werden. Übrigens Du kannst die Gewährleistung auf die Reparatur auch bei jedem anderen (!) BMW Händler oder auch NL einfordern. Gehe mit Deinem Auto in eine richtig große Niederlassung, die haben mit Glasarbeiten mehr Erfahrungen. Du musst das Thema nicht bei dem Pfuscher beheben lassen.

Hallo MUC,

herzlichen Dank.

Gerne auch Bilder einer Frontscheibe mit HUD. Bitte mir diese zusenden, auch die Scheibenkennung mit BMW-Emblem und ECE-Nummer (43R-00....) bitte einmal fotografieren. Damit ist die Scheibe eindeutig zuzuordnen (ein Bild meiner Kennung habe ich als Beispiel hochgeladen).

Es geht mir in erster Linie darum zu zeigen, dass meine derzeit verbaute Scheibe kein Sereinstand / Normalzustand ist und das ich berechtigterweise eine Frontscheibe erwartet, die als Merkmal einem durchgängig gleichen Siebdruckrand hat -> somit Sachmangel und reklamationswürdig, weil alle i.O.-Scheiben so sind und ich das auch erwarten konnte. Einen Flecken im frisch lackierten neuen Kotflügel würde m.E. ja auch keiner als Serienstand bzw. ordnungsgemäß bezeichnen.

Es wäre toll, wenn ich das Thema über eine andere BMW Niederlassung beheben lassen könnte. Ich werde das prüfen.

Der BMW Kundenbetreuung habe ich bereits geschrieben. Dort bin ich in der letzten Instanz angekommen. Mein Anwalt und ich warten auf deren Antwort. Derzeit ist in Bayern Urlaubszeit und der Bearbeiter der Kundenbetreuung ist erst diese Woche wieder zurück aus seinem Urlaub und erwartet seinerseits das Feedback aus der Technik/Fachabteilung. Er hat mich heute erst angerufen. Ich hoffe da kommt etwas Belastbares, dann sollte es schnell gehen mit der Reklamation. Wenn nicht muss sonst doch noch ein selbstständiges Beweisverfahren mit Gutachter zum Thema Serienstand geführt werden - meint mein Anwalt.

Das Ganze geht nun schon über 4 Monate und ich komme mir ziemlich vera****t vor. Das ist alles in meinen Augen schon ziemlich dreist was dieser Vertragshändler hier macht.

Besten Dank!

Viele Grüße,

Stephan Ollinger

Img-2102

Ok, bekommst Du morgen Abend

Also schick ist es nicht und es würde mich auch stören, aber warum zahlst du denn 1300 EUR für eine Scheibe? Übernimmt es nicht die Teilkasko, selbst wenn man direkt bei BMW den Schaden reparieren lässt?

Hallo spohl,

ich habe zunächst gezahlt und dann die Rechnung der Versicherung zwecks Abrechnung geschickt (TK, 150 EUR SB blieben dann für mich übrig).

Für mich macht es prinzipiell keinen Unterschied wer das bezahlt hat und ja, es stört mich extrem.

Zudem war ich ja auch nicht beim Discounter, sondern in einer BMW-Vertragswerkstatt mit deutlich mehr als 100EUR Stundensatz und Originalersatzteilen.

VG,

SO_RDE

Hallo zusammen,

bitte mir noch ein paar Fotos zusenden. Auch fehlerfreie Frontscheiben von denen Ihr nicht sicher seid, dass es die erste ist seit Fahrzeugauslieferung bitte ablichten.

Auch muss Splintex nicht der Hersteller sein. Ein BMW-Zeichen auf der Scheibenkennung wäre zwar schön, ist aber auch kein Muss.

Bitte an: Stephan.Ollinger@arcor.de

Die Mühe lohnt sich. Es wird spannend.

Danke!

Viele Grüße,

SO_RDE

Hi,

anbei zwei Bilder von meiner Originalscheibe ab Werk.

Gruß

20140920-065913470-ios
20140920-065910838-ios

Hallo MUC,

vielen Dank.

Bist Du sicher, dass Deine Scheibe die erste Scheibe ist, die in Deinem E63 verbaut wurde - also bei Neuwagenauslieferung drin war? Oder ist es ein original Ersatzteil von BMW, wurde also die Scheibe schon mal ausgetauscht?

Beste Grüße,

SO_RDE

Es hadelt sich zu 100% um die erste Scheibe, welche ab Werk verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Es hadelt sich zu 100% um die erste Scheibe, welche ab Werk verbaut wurde.

Hallo MUC,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mittlerweile schon Fotos 2er weiterer E63/E63 LCI mit SPLINTEX-Scheiben, deren Scheibe auch die 2 hellen Flecken in der Punktrasterung des Siebdruckrandes oberhalb der Scheibenwischer aufweist.

Ich gehe derzeit von einem systematischen produktionsbedingten Fehler aus.

Deinem Bild zufolge würde ich das auch bei Deinem 6er vermuten. Die Punkte werden bei Deiner Scheibe auf dem Foto auch an einer Stelle nur schwach geschwärzt bzw. werden deutlich kleiner im Durchmesser und fehlen im Übergang zum voll geschwärzten Teil des Siebdruckrandes gänzlich.

Wenn Du direkt vor Deinem E63 LCI stehts, sieht es dann so aus wie bei mir auf dem Foto? Erkennst Du dann auch 2 helle Flecken im Siebdruckrand Deiner Scheibe.

VG,

SO_RDE

Themenstarteram 22. März 2015 um 7:13

Hallo zusammmen, nach Monaten eine schriftliche Stellungnahme der Kundenbetreuung:

 

Sehr geehrter Herr Ollinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage die wir Ihnen gern beantworten.

Wie Sie uns schreiben, sind Sie mit der Gestaltung im Sichtfeld der Frontscheibe bei Ihrem BMW 650i nicht einverstanden. Ihre Beanstandungen haben wir mit unseren Kollegen aus Dingolfing besprochen und überprüft. Heute möchten wir Ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass Ihr Fahrzeug den Serienstand aufweist.

Erlauben Sie uns einige klärende Worte zu diesem Sachverhalt. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben, muss bei einer Sichtwinkelprüfung der Frontscheibe ein Transmissionswert von >75 % realisiert werden.

Aufgrund der Bauartbedingten Gestaltung Ihres Fahrzeuges, wurde jeweils von der Fahrer- und Beifahrerseite aus, eine sichtbare Unterbrechung der Punkträndelung ab Werk vorgenommen.

Sehr geehrter Herr Ollinger, bitte haben Sie Verständnis, dass der Sachverhalt keine anderslautende Antwort zulässt.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag der BMW Kundenbetreuung

Andreas Jungbehrens

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Tel.: +49-89-1250-16000 Servicezeiten täglich 08:00 - 20:00 Uhr

Fax: +49-89-1250-16002

Mail: kundenbetreuung@bmw.de

Web: http://www.bmw.de

------------------------------------------------------------------------------------------

mit der BMW Kundenbetreuung beauftragt:

Sellbytel Group GmbH, Registergericht Nürnberg HRB 12752

Geschäftsführer: Michael Raum (CEO), Markus von Rhein,

Christoph Thieme, Volker Häßler, Helena Guardans

Mitglieder der Geschäftsleitung: Ferdinand Grimm,

Alexander Riedel, Thomas Grimm

------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme mit der Werkstatt: Hilfe / Bilder Frontscheibe E63 LCI benötigt