ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Probleme mit der Rückfahrkamera

Probleme mit der Rückfahrkamera

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:54

Bin seit 1 Jahr Besitzer eines neuen Galaxy und habe permant Probleme mit der Rückfahrkamera (flackert, fällt aus). Die Werkstatt hat mittlerweile 6 mal versucht, durch Austausch oder Update den Fehler zu beheben, alles ohne Erfolg.

Engagement der Werkstatt hält sich auch in Grenzen, Begründung ist immer "Ford gibt uns vor was zu tun ist, wir können selber gar nichts machen".

Im Forum habe ich gesehen, dass auch andere dieses Problem haben.

Gibt es auch Fälle, wo der Fehler dauerhaft behoben wurde?

Wenn ja, wie????

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von galaxy6500

Bin seit 1 Jahr Besitzer eines neuen Galaxy und habe permant Probleme mit der Rückfahrkamera (flackert, fällt aus). Die Werkstatt hat mittlerweile 6 mal versucht, durch Austausch oder Update den Fehler zu beheben, alles ohne Erfolg.

Engagement der Werkstatt hält sich auch in Grenzen, Begründung ist immer "Ford gibt uns vor was zu tun ist, wir können selber gar nichts machen".

Im Forum habe ich gesehen, dass auch andere dieses Problem haben.

Gibt es auch Fälle, wo der Fehler dauerhaft behoben wurde?

Wenn ja, wie????

Danke

Hallo,

bei meinem Galaxy ging die Kamera manchmal nicht an, so drei-viermal, wobei beim erstenmal am oberen Rand vom Bildschirm es so aussah,das die Kamera wollte, aber der Bildschirm irgendwie hing. Komischerweise kam da auch mal das Bild der Navikarte. Am nächsten Tag alles wieder O.K., als ob nichts gewesen wäre. Die anderen Male ging die Kamera nur nicht an, spätestens am nächsten Tag war alles wieder normal. Der Händler hat bei der Inspektion vor 1,5 Monaten nur ein Update gemacht, da gibt es wohl eine TI drüber. Bis jetzt keine Probleme mehr.

Guten Morgen.

Mit meiner Rückfahrkamera bin ich auch schon vier Mal beim Händler gewesen. Eine Abhilfe ist noch nicht in Sicht.

Die Probleme treten insbesondere auf, wenn das Fahrzeug ein paar Stunden oder über Nacht gestanden hat. Das Bild wird dann teilweise viergeteilt oder grün oder violett. Wenn es farbig wird, ist der gesamte Bildschirm farbig. Hin und wieder kommt dann auch mal kurzzeitig ein ordentliches Bild von hinten. Das Problem tritt sowohl mit laufendem Motor als auch bei eingeschalteter Zündung auf. Auch wenn ich die Kamera ein, zwei Minute eingeschaltet lasse, flackert es immer weiter hin und her.

Nach ca. 10 Minuten oder 10 Kilometern Fahrt ist dann wieder alles in Ordnung und ich kann wunderbar rückwärts fahren. Dieses Verhalten macht es der Werkstatt auch nicht einfacher.

Das Software-Update habe ich auch vor ein paar Monaten erhalten. Der Haupteffekt waren ein vollkommen verstelltes Navi und Radio. Okay, seitdem bekomme ich neben grün und violett auch mal graue Bilder.

Zeitweise Abhilfe schafft das Fetten der Kontakte. Danach ist für ungefähr einen Monat Ruhe. Seit ein paar Tagen geht es bei mir wieder los.

Wegen der Reproduzierbarkeit hatte ich das Fahrzeug auch schon über Nacht beim Händler stehen lassen. Wie es halt so ist bei Vorführungen, hat es am nächsten Morgen ohne Beanstandungen funktioniert. Ärgerlich ist insbesondere, dass ich in der Zeit mobil bleiben muss, während das Fahrzeug in der Werkstatt ist. Irgendwie muss man ja das Geld verdienen, das der liebe Galaxy kostet. Ich sehe es irgendwann auch nicht mehr ein, für einen Ersatzwagen Miete zu bezahlen.

Eine Rückfahrkamera sollte eigentlich kein allzu komplexe System sein. Daher wundert es mich schon, dass sich das nicht nach vier Werkstattaufenthalten in den Griff bekommen lässt.

am 17. September 2012 um 17:36

Hi zusammen,

war heute auch zum 4. mal beim FFH.....

Mir wurde vor sechs Wochen das Update aufgespielt, dann Stecker gefettet und ein Modul getauscht.

Heute wurde ein neues Update aufgespielt, das angeblich noch nicht per DVD verfügbar wäre. Der FFH hat es per I-Net bezogen und aufgespielt. Es ist auch definitiv ein anderer Softwarestand im Servicemenue abzulesen.

Ob es Erfolg hat, wird sich die Tage zeigen....

Da mit dem "länger stehen" des Fahrzeuges (z.T. nur einen Tag) ist bei mir auch reproduzierbar. Das deutet allerdings auf ein Spannungsproblem hin, wo irgend ein "Modul" mit einer Grenzspannung arbeitet. Da könnte man mit Sicherheit auch die Batterie verdächtigen, auch wenn sie beim FFH-Test als gut befunden wird.

Wurde in den o.g. Fällen auch schon die Kamera getauscht? Das wäre vermutlich meine nächste Aktion.....

LG

Guten Morgen.

Die Kamera wurde noch nicht getauscht. Die Werkstatt meinte, auf Verdacht würde das nicht gehen, da dieses Modul nicht zurückgegeben werden kann, wenn es nicht die Ursache war. Ich stelle mir den Test auch schwer vor. Nach dem Einbau der neuen Kamera sind ja die Steckverbindungen erst mal wieder ganz frisch. Das könnte dann schon ein paar Wochen dauern, bis wieder Probleme auftauchen.

Gestern Abend nach vier Stunden auf dem Parkplatt hatte ich mal wieder schönste Farborgien in violett und rosa. Also muss es gar nicht eine ganze Nacht sein.

Ich hatte auch schon Temperaturdifferenzen oder Feuchtigkeit im Verdacht, wobei es gestern nicht geregnet hat.

Viele Grüße

Oh man, ist doch alles schon bekannt und auch was gemacht werden muss. Lest Euch meinen Beitrag vom 24.8. durch:

Frage mich da immer warum der Ford Service nicht mal regelmäßig die TSI von Ford liest liest ?! Alle Anfänger in den Ford Werkstätten, ich habe da auch so meine Erfahrung ;-)

am 18. September 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von MySpeedster

Oh man, ist doch alles schon bekannt........

Hi MySpeedster,

warum so selbstverständlich????

Das TSI 31/2012 wurde im Fordforum schon im Juni gepostet und ist somit nicht mehr ganz frisch. Mein FFH meinte, das was mir im Juli (erster Besuch) aufgespielt wurde ist mitllerweile "hinfällig". Es gibt ein neues Update, welches noch an die Werkstätten rausgehen soll. Wie schon geschrieben, hat er es mit aufgespielt. Beim Abgeben des Galaxy und beim Abholen war mal wieder alles i.O. Heute morgen wieder Aussetzter, trotz 20km Fahrt. Soeben nochmal getestet, da hat die Kamara nichtmal umgeschalten, erst nach einer Fahrt ums Quadrat wollte sie zumindest umschalten, allerdings nur zwischen Radio, grünes Bild und Kamerabild. Also das Update ist kein Allerweltsmittel gegen genaqnnte Probleme. Wen es interessiert: Die Batteriespannung bei ausgeschaltener Zündung war 12,44 Volt, bei laufendem Motor 14,12 Volt..........

LG

Hallo,

altes Thema aber immer noch nicht gelöst.

Hab einen Gal Bj. 04.2013. Im Sommerurlaub, wennder Motor kalt war und ich Rückwärts von meinem Campingplatz gefahren bin, fing die Kamera an zu flackern. Nach dem Urlaub zum FFH und der hat gleich die Kamera getauscht.

So und jetzt sehe ich im unteren Bildschirmrand meinen Stoßfänger. Super ist immer noch nicht eingedellt. Vorher habe ich schön daran vorbei geschaut aber die AHK gesehen. Ich also wieder zum FFH zum justieren der Kamera. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe wurde nichts mit der Begründung gemacht:

Die Kamera ist nicht einstellbar. Ein Rückruf bei Ford Köln durch den FFH hat ergeben, dass er daran nichts ändern darf. Die neue Kamera hat eine neue TeileNr. und ist somit ein anders Bauteil. Bei der Kamera sieht man halt den Stoßfänger.

Ne Super ODER !!!!!!

Gruß

Hallo,

scheint bei allen Anderen gelöst zu sein, ODER?

Also bei mir fing die Kamera vor ein paar Tagen wieder an.

Gleich zu FFH, der tauscht wieder Kamera und spielt neue Software auf.

Wie läuft es so bei euch?

Gruß

Ist denn im S-Max nicht die gleiche Kamera verbaut, oder warum melden sich hier hauptsächlich die Galaxyfahrer? Frage nur, weil mein Zukünftiger die ebenfalls haben wird...

Nach einer sechsmonatigen Odysse habe ich im November 2012 eine neue Rückfahrkamera eingebaut bekommen - beim achten Aufenthalt in der Werkstatt. Danach ging es gut, bis kurz vor Weihnachten wieder Farbspielereien angefangen haben. Der Händler konnte allerdings nichts finden. Am Anfang treten die Störungen auch nur sporadisch auf. Das Zerlegen der Heckklappe und das Fetten der Kontakte hat bis letzten Freitag für Abhilfe gesorgt. Ich habe der Werkstatt jetzt ein Video zugeschickt, mit dem sie sich an den Hersteller wenden will.

Ich bin gespannt, wie es dieses Mal weiter geht....

Zitat:

Original geschrieben von Aqualung71

Ich habe der Werkstatt jetzt ein Video zugeschickt, mit dem sie sich an den Hersteller wenden will.

Ich bin gespannt, wie es dieses Mal weiter geht....

Und, gibt es schon ein Feedback?

Ich hatte vor Kurzem genau die selben Probleme. Nach längerer Standzeit flackerte das Bild bzw. verfärbte sich in quietschgrün. Als ich meinem FHH das Problem schilderte, winkte er nach den ersten Worten ab und meinte, dass er in den letzten paar Wochen mindestens 4 weitere Kunden mit dem gleichen Problem hatte. Die von Ford für Garantiefälle vorgesehene Vorgehensweise (Softwareupdate) hätte nicht geholfen. Abhilfe hätte nur eine neue Cam gebracht. Da mein Galaxy seit ca. 6 Monaten aus der Garantie raus ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen. Ich will mal hoffen, dass das Problem sich damit erledigt hat.....

Hallo,

nachdem bei mir die Kamera wieder gesponnen hat

und ich in der Werkstatt war,

hat man mir sowohl das Kabel getauscht,

als auch mitgeteilt, dass das Warndreieck zu lang sei und gegen die Steckverbindung drücke.

Ich habe auch ein Software-Update bekommen. Damit war zunächst alles in Ordnung. Nach zehn Tagen hatte ich dann aber wieder die Störungen, allerdings bisher nur einmal. Von der Werkstatt habe ich dazu noch keine Rückmeldung.

Eine neue Kamera wurde bereits eingebaut. Damit war dann auch über ein Jahr lang Ruhe.

am 4. März 2014 um 13:28

Hallo

ich bin ebenfalls ein inzwischen genervter Galaxy Fahrer mit Rückfahrkamera Problemen.

Nach gut 8maligem Werkstattaufenthalt unter Hinzuziehung von Experten aus Köln (FORD) konnten die Probleme immer noch nicht gelöst werden. (Updates plus kompletter Kabelaustausch)

Von FORD erhielt ich am 07.02.2014 folgende Stellungnahme:

Hinsichtlich der Rückfahrkamera wurden bereits Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen, die allerdings bisher noch nicht zu einem optimalen Ergebnis geführt haben. Das von Ihnen beschriebene Phänomen befindet sich durch unsere Spezialisten zurzeit noch in Untersuchung. Sobald neue Informationen zu einer Abstellmaßnahme verfügbar sind, wird Ihr betreuender Ford Vertragspartner Sie umgehend informieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen