Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Chevrolet
Chevrolet & Daewoo:

Probleme mit der Lenkung

• Chevrolet Ticker
  • Chevrolet & Daewoo Forum
  • Chevrolet Blogs
  • Chevrolet FAQ
  • Chevrolet Tests
  • Chevrolet Marktplatz

Probleme mit der Lenkung

Themenstarter

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Im Stand und beim Fahren steht das Lenkrad etwas schräg (ca. 5 Grad) nach rechts. Der Wagen hält aber die Spur. Das wäre ja nicht so schlimm, aber nun kommt es: wenn ich Gas gebe (stark beschleunige) zieht das Lenkrad in die normale Position - in Kurven und beim Überholen ist das kein Spaß, denn ich übe ja auch Kraft auf das Lenkrad aus. Es kommt dann Schlagartig zu einem Mehr- oder Wenigereinschlag der Lenkung eben um diese 5 Grad). Bei Geradeausfahrten hält man ja das Lenkrad eh nicht so fest, als dass es das Auto aus der Spur "werfen" würde.

Woran kann's liegen.

Danke und Gruß

Sven

PS: ich werde die Reparatur nicht selbst ausführen, will's aber wissen.

Das kann vieles sein

-Lenkgetriebe

-Spurstangenkopf

-Spur

-Sturz

-Radaufhängung

Themenstarter

Danke Knecht Ruprecht (und Gruß an den Nikolaus),

meinst Du, dass die Motorkraft irgendetwas so verändert, dass es wieder regulär ist. Sollte es dann nicht umgekehrt sein?

Gruß

Sven

Sorry aber ich versteh deine Frage nicht.

moin,

das macht das auto ständig. viele fahrzeuge haben im stand eine gewollte minimale vorspur. sprich die reifen an der vorderachse stehen vorn weiter zusammen als hinten, praktisch so: /----\

fährst du, zieht sich das gerade |----|

wahrscheinlich ist bei dir was ausgeschlagen bzw. hat spiel.

tschau norman

Themenstarter

Probleme mit der Lenkung

Hallo,

na ja, ich verstehe nicht, dass mein Problem nur auftritt, wenn ich Gas gebe. Die statischen Teile dürften doch nie solch ein Spiel haben, dass es sich auf die Spur auswirkt...

Kann der Auslöser für eine solche Macke ein Schlag auf die Vorderachse sein? Ich habe eine Fahrbahnschwelle übersehen und bin (viel zu schnell) mit 60 drüber. Das Auto hob sogar ein wenig ab. Seit dem klappert es auch irgendwo bei der Fahrt über unebene Straßen (hier in Budapest also immer).

Also stehen diese Symptome bestimmt im Zusammenhang. Wenn es die Spur, -stange oder ausgeschlagene Radlager o.ä. sind, muss man etwas austauschen lassen oder geht das einzustellen.

Danke für Eure schnellen guten Tips

Gruß

Sven

Da hat es beim Überfahren irgendwas von den Teilen

die ich beschrieb verzogen bzw zerstört.

Das darf definitiv nicht sein.

Ob tauschen oder Rep hängt vom Grad des Defektes ab.

Wie es bei dir klingt kommt wahrscheinlich nur Austausch in Frage.

Halo zusammen,

so...

Zitat:

TE

Die statischen Teile dürften doch nie solch ein Spiel haben, dass es sich auf die Spur auswirkt...

Richtig!!!

...und wer mit den von Dir geschilderten "Problemen" noch weiter durch die Gegend fährt, ist ein "kalkulierter (Selbst)mörder"!!

Wenn Du selber schon Deine Bodenberührung als Ursache vermutest, musst Du selber auf den Gedanken kommen, dass eine Schraube oder Bolzen dadurch beschädigt oder sogar angebrochen sind/ist.

...wenn das Teil bricht und Du nicht mehr lenken kannst auf der Landstrasse, wickelst Du Dich um einen Baum, ...

...morgens vor der Schulbushaltestelle kann das anders laufen...

Zitat:

TE

PS: ich werde die Reparatur nicht selbst ausführen, will's aber wissen.

...also sehr schnell in die Werkstatt!! ...da werden Sie geholfen (und erklärt bekommen)

Bis dänne, Günter!

Themenstarter

Hallo,

ja, dann werde ich wohl schnellstens in die Werkstatt. Da war ich ja gerade (wegen einer anderen Sache), der Meister erzählte dort auch irgend etwas von der Lenkung und er könne das reparieren (mein Ungarisch ist nicht gut genug). Wenn es aber schon lebensbedrohlich sein sollte, hätte er mich sicher nicht vom Hof gelassen (aber wer weiß das schon so genau).

Ein letztes Problem mit dem Wagen ist dann nur noch die ständig leuchtende Motokontrolllampe. Aber das habe ich hier schon sehr oft gelesen und werde dem Meister irgendwie klar machen, dass er sich die Lambdasonde und die Ventile ansehen soll - das ist doch richtig?

Danke noch mal für Eure Bemühungen.

Gruß

Sven

Themenstarter

Hallo,

um das Thema hier auch noch abzuschließen. Es waren die Lager der Spurstange ausgeschlagen und die Stoßdämpfer waren so kaputt, dass man sie per Hand auf und zu drücken konnte. Seit der Reparatur habe ich nun weitere 5000 Meilen auf dem Tacho und die Karre fährt wie sie soll - immer schön geradeaus und ohne Schlenker beim Gas geben.

Gruß und Dank an alle im Forum

Sven

Chevrolet & Daewoo: Probleme mit der Lenkung