ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?

Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Hallo alle zusammen....

 

Habe seit längerer Zeit Probleme mit der Kupplung.

Gerade im Sommer jetzt, wird die Kupplung nach wenigen Kilometern, bzw. nach öfterem betätigem total knarzig.

Sprich, wenn man Auskuppelt hört man ein quitschen und man nimmt im Fuß ein knarzen wahr.

Ausserdem hackt die Kupplung ganz leicht vom ganz durchgedrücktem Zustand bis wenn man die Kupplung loslässt!

 

Mein Auto steht in der TG, deswegen ist es wie ersten paar Kilometer nicht, erst nach einer Weile.

Im Stau ist es die Hölle...man kann die Kupplung nicht sanft auskuppeln, weil man am Schleifpunkt vorbeirattert sozusagen ^^

War deswegen auch beim Händler, der hat die Übertotpunkt-Feder getauscht, aber hat nichts gebracht.

Heute nun endlich ein Termin bekommen für nächsten Donnerstag, da wollen sie wohl die Lager tauschen und die Feder nochmals erneuern.

Ich hoffe nun dass es weg ist, ist nämlich WIRKLICH störend!

 

 

Hatte/Hat das auch jemand von euch?

Die Sache ist, dass ich bei 3000U/min immer noch ein ruckeln habe, obwohl ich nun schon 12.000km hab. Könnte vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben?!

 

Danke euch!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Einige 8K zeigen deutliche Kupplungsprobleme in Form von Knarzen, Ruckeln, fehlendem Schleifpunkt, bis hin zum Vibrieren des ganzen Wagens.

Mittlerweile hat Audi eine Lösung erarbeitet, diese ist unter der TPI (Technische Produkt Information) Nr.: 2021653/4 bei jedem Audihändler abrufbar.

Bei der Reparatur werden in den meisten Fällen Ausrückhebel, Kugelzapfen und das Zwischenstück ersetzt.

Wer Probleme mit seiner Kupplung hat, kann hier gerne mitdiskutieren.

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten
am 21. Januar 2015 um 19:54

Naja wie das ZMS noch aussieht, weis ich ja erst wenn alles auseinander ist!

Also entweder nen KomplettSet von Sachs oder nur Kupplung von LUk und dann wenn nötig das zms noch dazu!

Preise finde ich im Netz um die 700-800Euro!

Die freie Werkstatt sagt mir aber was von 1200 ca nur für Material!

Ist das aus dem Netz minderwertig???

am 22. Januar 2015 um 19:37

Hallo Leute,

Mein Auto:

Audi A4 2.0TDI 170PS

EZ: 12.12.2008

KM: 105000

Schaltgetriebe

Keine Fehlercods gespeichert.

Wenn ich bei warmen Motor im 5 Gang fahre bei ca. 80kmh ca.1800 umdrehungen die Geschwindkeit halte.

Und dann das Gaßpedal voll durchtrape verliert der Motor bei ca. 2200/U, 200/U sprich die fällt auf 2000/U

und steigt dan wieder.

was kann das sein?

Habe auch so ein problem das das auto recht hart auf der straße fährt und das ganze heck springt (füllt sich ungefähr so an wie wenn man ganze Zeit auf Bodenwellen fährt)

Reifen sind alle Gewuchtet

Reifenhersteller Dunlop und Pirelli mit sommerreifen hab ich das gleiche problem.

Kann das zusammen Hängen mit dem Oberen Problem.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzalverlust beim Beschleunigen' überführt.]

Vielleicht rutscht die Kupplung. Durch den verzögerten Kraftschluss fällt die Drehzahl dann unter Umständen wieder etwas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzalverlust beim Beschleunigen' überführt.]

am 25. Januar 2015 um 14:00

Ich habe euch mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=JqHyTjAiGnU&feature=youtu.be

im 4 gang ist das ungefähr Bei 2500/U.

War bei einem Mechaniker der hat gesagt das die Kupplung nur ihn den 1-2-3 Gang durchdrehen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzalverlust beim Beschleunigen' überführt.]

am 25. Januar 2015 um 21:27

Hat keiner weitere Tipps?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzalverlust beim Beschleunigen' überführt.]

So hats bei mir auch angefangen, dann irgentwann nach 10tkm rutschte die Kupplung komplett durch in 5 und 6 gang alle andere Gänge war alles in Ordnung.

blos bei Getriebe Ausbau hat sich herausgestellt das der Simmerring undicht war. und es wurde als Folge Schaden eingestuft hab dann alles über Garantie bekommen. es Gibt aber ein TPI über Rutschende Kupplung.

neu Kupplung ist seit 4 tagen erst drinn bis jetzt keine Probleme....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzalverlust beim Beschleunigen' überführt.]

Bei mir ebenso, denke du bist Hierbesser aufgehoben.

Schau mal hier, so sah es bei mir aus:

Klick mich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzalverlust beim Beschleunigen' überführt.]

am 26. Januar 2015 um 18:17

Passat3c2009 bei welcher Laufleistung ist das bei dir passiert?

Und welches Baujahr hat dein Auto, damit man das auf Garantie bekommt?

Sollte es die Kupplung sein,wird es eh schwierig mit Garantie,da es ein Verschleißteil ist. Beim ZMS sieht es wieder ein wenig anders aus.

Bitte auch mal selbst nach Infos suchen,hier im Thread wurde schon viel geschrieben.

Wie schon mehrmals erwähnt:

Erste Probleme bei 69.000km,Reparaturen und Service stets bei Audi gemacht. Kulanz wurde abgelehnt. Kostenvoranschlag um die 2400,-

Bin dann in die freie Werkstatt und hab somit mehrere hundert Euro gespart.

Zitat:

@Vitjok91 schrieb am 26. Januar 2015 um 19:17:11 Uhr:

Passat3c2009 bei welcher Laufleistung ist das bei dir passiert?

Und welches Baujahr hat dein Auto, damit man das auf Garantie bekommt?

42tkm BJ2012

Anschlussgarantie 5J

am 4. Februar 2015 um 19:32

Danke!!

Müsste die Drehzahl nicht plötzlich stärker Ansteigen ihn dem moment wo die Kupplung rutscht

Hattet ihr auch noch das problem:

Wenn ihr z.B. ihn dem 4 gang beschleunigt und vom Gas geht OHNE die Kupplung zu tretten,

dass die Drehzahl Plötzlich ziemlich schnell fällt? (habe noch die richtigen Gänge und Drehzalen ermittelt wann Dieses sympthon auftrettet).

am 24. Februar 2015 um 17:10

hallo forum,

ich wollte mal eure meinung holen bzgl. eines kupplungsschaden nach 100km bei audi a4 avant.

zur geschichte.:

wir haben in wien bei liewers in triesterstr. einen audi a4 avant bj 2014 88kw, bestellt und am mo, 16.02.15 war die ausfolgung mit 9km stand.

mein vater fuhr das auto am do, 19.02.15 in unsere garage, da bemerkte er blauen rauch aus motorraum.

das auto kommt in die werkstatt.

diagnose.: kupplungsschaden, blauer verschleiß

seitens liewers wird betont, dass es nur fahrerfehler sein kann, aber ich kann mir es nicht vorstellen, da mein vater fast 30 jahre führerschein hat und wir auch schon erfahrung mit audis haben. in der familie haben wir noch einen q5, bis dato alles prima gelaufen.

meine frage: könnt ihr euch vorstellen, dass bei einem fahrer, der 30 jahre beim fahren, erfahrung hat, in so kürzester zeit und bei einem neuwagen, die kupplung kaputt machen kann?

materialfehler? einstellungfehler?

die reperatur bei audi liewers mit 10% rabatt kommt auf 2900.- euro. ich, als konsument, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir irgendwelche fehler gemacht habe.

ich würde mich über eueren meinung freuen.

mfg

braddon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsschaden nach 100km Neuwagen Audi A4 Avant Bj 2014' überführt.]

Wenn der Vater in den 100km nicht gerade stundenlang geübt hat mit einem Wohnanhänger rückwärts zu fahren, gehe ich von einem Materialfehler aus. Sollte auf jeden Fall auf Gewährleistung gemacht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsschaden nach 100km Neuwagen Audi A4 Avant Bj 2014' überführt.]

Moin,

10 % Rabatt, dass ist ja eine Frechheit !

Ich glaube egal wie man eine Kupplung in den ersten 100km "vergewaltigt", kann diese dann noch nicht defekt sein.

Da muss eine 100 %ige Kostenübernahme seitens des Autohauses oder von Audi selber drin sein.

Notfalls mit dem Anwalt drohen ;)

Grüße,

Topofahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsschaden nach 100km Neuwagen Audi A4 Avant Bj 2014' überführt.]

Ruf mal direkt bei Audi an und stelle einen Kulanzantrag. Also das auf nen Fahrerfehler zu schieben,ist ja lächerlich.

10% und dann noch 2900€,sind das normale Preise bei euch?

Mein Kostenvoranschlag bei Audi war letztes Jahr für Kupplung,ZMS und Ausrücklager um die 2500-2800

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?