ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Probleme mit der Klimaautomatik

Probleme mit der Klimaautomatik

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 6. März 2015 um 15:05

Hallo und guten Tag,

der SLK meiner besseren Hälfte zickt mit der Klimaanlage.

Sie berichtete von schlagartig beschlagenen Scheiben. Meine Vermutung einer Fehlbedienung (Klima aus oder manuell völlig falsch eingestellt) hat sich nicht bestätigt, mittlerweile konnte ich die Sache auch selber mal bei Regen beobachten, das ganze ist sogar recht gefährlich, weil wirklich fast schlagartig die Scheiben von innen stark beschlagen.....

Bei meiner Fehlersuche bin ich jetzt ein gutes Stück weiter:

Die Klima funktioniert und kühlt nachweislich!

Aber: Das Ding läuft unabhängig von der Außentemperatur 30 (!!!!) Minuten im Umluftbetrieb und lässt sich auch nicht manuell durch die entsprechende Taste auf Außenluft umstellen.

Man kann die Funktion der Umluftklappe recht gut "hören". Dazu stellt man den Lüfter auf eine hohe Stufe (Radio natürlich aus) und schaltet über die Umlufttaste hin und her. Bei ausgeschalteter (!!) Klimaanlage (präziser formuliert: Ausgeschalteter Kühlung!) hört man bei Betätigung der Taste, wie der Luftstrom "umgeleitet" wird, das Strömungsgeräusch verändert sich merklich. Bei eingeschalteter Klimaanlage tut sich ca. 30 Minuten nix (Klima läuft auf Umluft!), erst dann schaltet die Umluftklappe auf Frischluft um.

Gem. Bedienungsanleitung schaltet die Anlage bei hohen Außentemperaturen automatisch ca. 30 Minuten auf Umluft, bei mir macht sie das immer!

Meine Frage an das Forum: Wo sitzt dieser ominöse Temp.- bzw- Luftgütesensor, der die Umluftklappe automatisch steuert, sitzt dieser von außen zugängig, oder muss dafür das ganze Armaturenbrett raus?

 

Danke und Gruß,

Th.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2015 um 18:03

Hallo,

Problem gelöst! Nach Tausch des "Luftgütesensors" (ebay 21€ incl. Versand) macht die Umluftklappe wieder, was sie soll.

Das Auto geht demnächst zur Inspektion, da werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollten da noch nützliche Infos rauskommen, werde ich das hier posten.

Gruß,

Th.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. März 2015 um 11:46

müßte über den Luftfilter im Beifahrerraum zugänglich sein...aber frag mal bei Daimler nach..die haben sogar Bilder und so kommst du besser weiter...viel Erfolg....

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:57

Hallo,

danke für den Hinweis....

bin manchmal echt bräsig :confused:, habe doch einen Zugriff auf das EPC/WIS und kann selber schauen.......

Dank Deines Tipps habe ich mir die Klimaanlage im EPC angeschaut.

Es gibt einen "Multifunktionssensor" unter der Batterieabdeckung im Motorraum.

Den habe ich mal schwer in Verdacht...

Wechsel sollte überhaupt kein Problem sein........:)

Muss mich nur schlau machen, ob da ggfs. über Stardiagnose noch etwas zurückgesetzt werden muss.

Edit: Teilenummer: A2118300472

Gruß,

Th.

Hey Th,

Hast du bereits die Fehlercodes ausgelesen? Ich hatte das gleiche Probleme und niemand konnte mir helfen. Bei mir war es das SAM vorne das die Klimaanlage wegen eines angeblichen Kurzschlusses abgestellt hat. Keine Ahnung ob die Umluftklappe reagiert hat. Aber genau das gleiche Problem hatte ich. Ich würde vor dem Sensor tausch (ist nicht ganz billig das Teil) erstmal das SAM Front auslesen und prüfen ob ein Fehlercode 9000 abgelegt ist. Falls ja dann hilft meiner Meinung nach nur der Tausch oder die Reparatur des SAMs

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Chip

am 8. März 2015 um 5:55

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 7. März 2015 um 14:57:21 Uhr:

Hallo,

danke für den Hinweis....

bin manchmal echt bräsig :confused:, habe doch einen Zugriff auf das EPC/WIS und kann selber schauen.......

Dank Deines Tipps habe ich mir die Klimaanlage im EPC angeschaut.

Es gibt einen "Multifunktionssensor" unter der Batterieabdeckung im Motorraum.

Den habe ich mal schwer in Verdacht...

Wechsel sollte überhaupt kein Problem sein........:)

Muss mich nur schlau machen, ob da ggfs. über Stardiagnose noch etwas zurückgesetzt werden muss.

Edit: Teilenummer: A2118300472

Gruß,

Th.

mal eine Frage an dich als Insider...würdest du einen W208-320er Mopf mit 118.km BJ199, verkaufen oder behalten, der Wagen hat nie Salz gesehen usw., im Moment ist der Preis im Keller sicher noch für lange Zeit, es wurden ja so viele davon gebaut, ich bewege ihn runde 2 Monate im Jahr...ist fast wie neu..kein Rost..nichts.
Würde mich freuen, wenn du mir deine ehrliche Meinung schreibst...Danke

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:12

Hallo,

wir haben genau so ein Gerät (gleiches Bj. Mopf) in der Familie. Mein Vater fährt den (selten). Hat jetzt 230tkm und ist technisch 1A. Leider leidet der unter Rost (Ganzjahresbetrieb).

Ich persönlich mag dieses Auto sehr. Fährt sich im Alltag ganz hervorragend. Warum sollte man ein solches Fahrzeug weggeben.

Entweder wegstellen, wenn er wirklich sehr gut ist von der Karosserie und ein Platz vorhanden bzw. sehr, sehr preiswert ist und warten bis der den richtigen "Youngtimerstatus" erreicht.

Oder: Im Alltag fahren.......preiswerter kann man kaum unterwegs sein. Die etwas höheren Betriebskosten kompensiert man locker durch praktisch nicht mehr vorhandenen Wertverlust.

Verkaufen wäre aus meiner Sicht die schlechteste Möglichkeit. Das Auto würde unter Wert weggehen. Diese Option würde ich nur ziehen, wenn das Ding als Alltagsauto nicht in Frage kommt oder die Unterbringung teuer ist.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:17

Zitat:

@chip75 schrieb am 7. März 2015 um 22:28:31 Uhr:

Hey Th,

Hast du bereits die Fehlercodes ausgelesen? Ich hatte das gleiche Probleme und niemand konnte mir helfen. Bei mir war es das SAM vorne das die Klimaanlage wegen eines angeblichen Kurzschlusses abgestellt hat. Keine Ahnung ob die Umluftklappe reagiert hat. Aber genau das gleiche Problem hatte ich. Ich würde vor dem Sensor tausch (ist nicht ganz billig das Teil) erstmal das SAM Front auslesen und prüfen ob ein Fehlercode 9000 abgelegt ist. Falls ja dann hilft meiner Meinung nach nur der Tausch oder die Reparatur des SAMs

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Chip

Hallo,

danke für den Tipp! Den Sensor habe ich für ganz kleines Geld gekauft und werde ihn mal tauschen, ist ganz simpel.

Fehlerspeicher lasse ich dann in jedem Fall löschen. Die Klimaanlage an sich ist voll umfänglich funktionstüchtig, kühlt wie Teufel und mach auch sonst, was sie soll.....nur eben ca. 30 Minuten ausschließlich im Umluftbetrieb.

Ich werde berichten, der Sensor kommt aus England (dauert wohl ca. noch eine Woche).

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 9. März 2015 um 11:17:28 Uhr:

danke für den Tipp! Den Sensor habe ich für ganz kleines Geld gekauft und werde ihn mal tauschen, ist ganz simpel.

Fehlerspeicher lasse ich dann in jedem Fall löschen. Die Klimaanlage an sich ist voll umfänglich funktionstüchtig, kühlt wie Teufel und mach auch sonst, was sie soll.....nur eben ca. 30 Minuten ausschließlich im Umluftbetrieb.

Ich werde berichten, der Sensor kommt aus England (dauert wohl ca. noch eine Woche).

Gerne. Bin gespannt. Melde dich mal falls Fehler hinterlegt sind welche es sind. Würde mich interessieren.

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:03

Hallo,

Problem gelöst! Nach Tausch des "Luftgütesensors" (ebay 21€ incl. Versand) macht die Umluftklappe wieder, was sie soll.

Das Auto geht demnächst zur Inspektion, da werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollten da noch nützliche Infos rauskommen, werde ich das hier posten.

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Probleme mit der Klimaautomatik