V-Klasse
Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter:

Probleme mit der Klimaanlagen-Temperatur

• Mercedes V-Klasse Panorama
  • Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter Forum
  • Mercedes V-Klasse Blogs
  • Mercedes V-Klasse FAQ
  • Mercedes V-Klasse Tests
  • Mercedes V-Klasse Marktplatz

Probleme mit der Klimaanlagen-Temperatur

Hallo,

habe Anfang April 2008 meine Klimaanlage im Sprinter 312D neu befüllen lassen.

Aufgrund von geringen Aussentemp. kam ich gut über die Alpen ca.1000km.

In Italien wurde es wärmer und die Klimaanlage mußte etwas leisten.Leider wurde es nur nicht draussen wärmer auch drinnen.

D.h. die Anlage ging in die Knie.

Ich fuhr dann nach Sardinien und Korsika mit offenen Fenster um die Temp. erträglich zu halten .Nach 8 Wochen war ich sofort bei der Werkstatt (freie) MB Vertretung hat mich restlos mit einem Turbolader hängen lassen.Auf einem Prozeß mit MB in Belgien,dort sitzt die Reklamationabteilung, habe ich verzichtet.Originalton des Servicemeisters "besorgen Sie sich einen guten Anwalt".

Die freie Werkstatt füllte dann Tracer (Kontrastmittel in den Kühlmittel mit hinein und stellte fest dass der Kondensator defekt war. Neuen Kondensator eingebaut, dann wurde festgestellt die Schläuche und der Kompressor an der Antriebsseite sind ebenfalls undicht,auch ein neuer Trockner wurde eingebaut, Alles fertig dann Probelauf

Gebläse Stufe 1 Temp-Austritt an den den Luftschlitzen 8°C bei 15°C Außentep.

Schalterstellung 2 am Gebläse Temp-Austritt 15°C .d.h. sowie das Gebläse den Verdampfer stäker belastet fällt die Kühlung rapide ab.Jetzt wurde ein Schalter der auf dem Trockner sitzt bestellt und soll am Montag eingebaut werden.

Ich habe das Expansionsventil in Verdacht welches bei Kühlleistungsanforderung die Hochdruckseite weiter öffnet und somit mehr Kühlmittel verdampfen kann.Dieses ist meine Meinung,habe ich den Meister auch erklärt er will erstmal den Schalter erneuern

wobei m.W. ein Schalter bloß 2 Zustände definiert 0 und oder 1.

Villeicht kann mir jemand in dieser verzwickten Sache einen Rat geben wo solch ein Fall schon mal aufgetreten ist.mich würde interessieren von wo das Ex.Ventil örtlich gesteuert wird.

Vielen Dank im voraus

Muttel

Hallo Muttel,

Überprüfe mal auch dein Motor-Lüfter!!! Ich hatte vor 3. Wochen bei meinem Vito auch ein ähnliches Problem mit meiner Klimaanlage... Beim einschalten kam anfangs Kalte Luft im Innenraum an, doch nach wenigen Minuten wurde die Luft immer wärmer! beim Prüfen habe ich festgestellt dass der Kompressor nicht mehr lief, zudem waren auch die Leitungen warm geworden.

Weil mein Motor-Lüfter nicht lief um das Kältemittel im Klimakühler zu kühlen, schaltete das Expansionsventil (wird auch Druckschalter oder Druckwächter genannt) den Kompressor aus um die Anlage vom Überdruck zu schützen!! als ich dann den Lüfter durch direktes überbrücken (direkter Anschluss an PLUS und Minus) in Gang brachte, lief die Klimaanlage einwandfrei!!!

Bei mir war ein Relais des Motor-Lüfters Defekt (Wackelkontakt). Ausgetauscht und schon läuft wieder alles Bestens:p

Der Lüfter muss bei eingeschalteter Klimaanlage sofort anspringen und zwar unabhängig von der Motortemperatur!!

Beim Vito hat der Motor-Lüfter 2 Stufen:

1. Stufe schaltet sich wenn die Motor-Temperatur 90 Grad überschreitet. (Schnellste Lüfter Geschwindigkeit)

2. Stufe ist mit der Klimaanlage verbunden: hier schaltet sich der Lüfter sobald man die Klimaanlage im Betrieb nimmt, und unabhängig von der Motor-Temperatur. Der Lüfter kühlt hier das Kältemittel der Klima ab!! du musst dir dass so vorstellen: wenn du die Klimaanlage einschaltest, läuft der Kompressor und drückt das Kältemittel in den Kühler des Innenraums, es geht Kalt hinein und kommt warm wider raus (dies kannst du überprüfen wenn du die Leitungen die vom Motorraum in den Innenraum verschwinden anfasst, eine ist kalt und die andere warm). das Warme Kältemittel geht über den Trockener in den KlimaKühler zurück um da mit hilfe des laufenden Motor-Lüfter schnell abgekühlt zu werden und wieder kalt mit hilfe des Kompressor in den InnenKühler zurück zu leiten!!

Hatte das Gleiche Problem mit der Klimaanlage vorher in meinem Passat 3B TDI gehabt!! da war die Sicherung des Motor-Lüfters durchgeknallt...

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

Gruß

• 2x
Mercedes V-Klasse, Vito & Sprinter: Probleme mit der Klimaanlagen-Temperatur