ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit der hinteren Batterie

Probleme mit der hinteren Batterie

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:29

Die Batterie meines R 230 ist 6 Jahre alt. Im Winter wurde sie bislang vom externen Ladegerät versorgt. In den vergangenen Monaten hat das unerklärlicherweise nicht funktioniert. Mit dem Notschlüssel konnte man das Auto öffnen und ich habe die Batterie durch eine längere Tour geladen. Die Batterie hat sich aber recht schnell wieder entladen. Wer kennt sich mit der Haltbarkeit aus und kann mir nen Tip geben, ob die Batterie noch zu retten ist?

Beste Antwort im Thema

Habe mir letztes Jahr einen R230 - SL 350 zugelegt. Anfangs das gleiche Problem. Der stand wohl schon etwa ein halbes Jahr ungenutzt in der Garage. Hintere Batterie völlig leer. Öffnen nur mit manuellem Schlüssel möglich gewesen.

Nach Fahrt von etwa 2 Stunden war die Batterie zwar wieder geladen.

Nach drei Tagen Standzeit aber nach dem Anlassen: Dach geht nicht auf, Komfortfunktionen abgeschaltet. Nach etwa 15 Minuten Fahrt geht dann wieder alles.

CTEK XS 7000 gekauft und Batterie geladen. Nach drei Tagen Standzeit: öffnen mit FB ging zwar, aber Dach geht nicht auf, Komfortfunktionen abgeschaltet.

Die Batterie hat also die Spannung nicht mehr allzu lange halten können.

Habe mich dann hier im Forum ungesehen.... bekanntes Problem. Tja, wusste nicht, dass ich mir ein Elektroauto zugelegt hatte. :D

Eine neue musste her. Originalbatterie hat 72 Ah. Also erster Gedanke: Suche eine 95 Ah oder größer. Problem: Abmessung!

In die Halterung passt genau die Größe 278 x 175 x 190 mm, also eine 70 Ah Batterie z.B. von Bosch, Varta oder Banner (Running Bull).

Die 95 Ah Batterien sind mit 353 mm zu lang für die Halterung.

Nach ausgiebigem surfen im Netz: AGM Batterie muß her! Stichwort: „Zyklenfestigkeit“

Zum Beispiel die Bosch S6 oder die Varta ultra dynamic.

Kosten so knapp 200 EUR.

Für fast die Hälfte kriegt man auch die „normalen“ 70 Ah Batterien (z.B. Varta silver / blue / black dynamic oder Bosch S5, S4, S3), wollte aber kein Risiko eingehen. Was nützen gesparte 80-100 EUR, wenn das Problem damit in Kürze wieder auftritt. Außerdem erhalten die großen Kisten á la 7er BMW, Audi A8 und natürlich die S-Klasse serienmäßig AGM-Batterien. Und diese Autos haben kein Vario-Dach!

Habe mir dann im Mai 2009 die Varta ultra dynamic gekauft und bin bis heute zufrieden. Bislang ist sie noch nicht in die Knie gegangen. Standzeit des Autos war aber auch max. 2 Wochen.

Habe auch „vorsichtshalber“ mal nach der vorderen Batterie gesucht. Im Netz nix gefunden. Sehr virtuose Bauform. Gibt’s vermutlich nur beim freundlichen...:confused:

Vor der „Wintersaison“ Batterien noch mal geladen mit CTEK XS 7000.

Über Winter hatte ich die Batterien abgeklemmt, aber nicht zwischendurch geladen.

Spannungsmessung vor Inbetriebnahme im April: 12,77 Volt (vorne und hinten).

Im April angeklemmt und losgefahren.

Nochmal zum Ladegerät:

Habe mir erst überlegt, ob CTEK 3600 oder 7000.

Habe mich dann für das 7000 entschieden - ich glaube wegen des höheren Ladestroms und der Tauglichkeit für AGM-Batterien. Auch Gel-Batterien können damit geladen werden. Alles vollautomatisch mit Entsulfatierungsfunktion und und und....

Preise liegen für das 7000er so bei 112-120 EUR und für das 3600er um die 60 EUR.

Das von Mercedes angebotene kostet 77 EUR und ist das 3600er.

 

Abklemmen zum Laden

Nein. Batterie dranlassen, wen es geht.

Habe das Adapter-Kabel des CTEK-Geräts eingebaut. Bei Bedarf kann ich das dann grad anschließen.

Wenn Batterie vom Netz war, dann

- einmal langsam Räder Volleinschlag links und rechts (SBC-Bremse-Lampe erlischt dann)

- Fensterheber neu anlernen

- Sitzmemory neu speichern

Ach ja, Batterien...

Anklemmen: erst vorne, dann hinten

Abklemmen: erst hinten, dann vorne

Interessant ist auch die Zusammenarbeit von vorderer und hinterer Batterie. Siehe hierzu die Dateianlage.

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Auf eine sonnige Saison

Road-Star

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meiner hängt auch am Cteck...

Habe eine Schnellverbindung für die hintere Batterie installiert... und so ist das schnell erledigt.

Allerdings werde ich zwischendurch auch mal wechseln auf den Starterakku..

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 23. November 2016 um 07:01:46 Uhr:

Meiner hängt auch am Cteck...

Habe eine Schnellverbindung für die hintere Batterie installiert... und so ist das schnell erledigt.

Allerdings werde ich zwischendurch auch mal wechseln auf den Starterakku..

Genau so sieht es bei mir aus...:)

hallo, danke für ihre nachricht, wenn ich kein ladeerhaltungsgerät habe, wie lange müsste ich dann fahren, das batterie wieder ok ist? danke gmeiner

Für das was du an Sprit verjuckelst um die Batterie voll zu laden kannste dir auch gleich ein Ctek anschaffen.

ist auf dauer günstiger

Zitat:

@achim.56 schrieb am 23. November 2016 um 10:30:54 Uhr:

Für das was du an Sprit verjuckelst um die Batterie voll zu laden kannste dir auch gleich ein Ctek anschaffen.

Zitat:

@gmeiner1956 schrieb am 23. November 2016 um 10:08:00 Uhr:

hallo, danke für ihre nachricht, wenn ich kein ladeerhaltungsgerät habe, wie lange müsste ich dann fahren, das batterie wieder ok ist? danke gmeiner

Wenn du ihm denn eventuell auch bei Schnee und Salz auf den Straßen fahren magst, würde ich denken, je nach Entladung sollten ca 50 - 80 km Fahrstrecke ok sein.. Schließlich geht es nicht nur darum die Akkus zu laden, sondern auch das Fahrzeug komplett durchwärmen zu können, um nicht irgendwo Kondenswasser zurück zu behalten.

Von daher ist die schonendere und sicherlich günstigere Möglichkeit tatsächlich über ein Erhaltungsladegerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit der hinteren Batterie