Tiguan
VW Tiguan:

Probleme mit der Frontscheibe

• VW Tiguan Ticker
  • VW Tiguan Forum
  • VW Tiguan Blogs
  • VW Tiguan FAQ
  • VW Tiguan Tests
  • VW Tiguan Marktplatz
  • Exklusiv
VW Tiguan 5N

Themenstarter

Hallo,

ich habe jetzt seit Freitag meinen gebrauchten Tiguan (EZL 05.2011) und habe gestern, als ich das erste mal entgegen der Sonne gefahren bin, folgendes festgestellt.

Die Scheibe hat komplett eine Art Beschlag, ganz viele kleine braune Punkte, die nur auffallen wenn die Sonne von vorne ins Auto rein scheint. Es schaut fast so aus als ob jemand Haarspray auf die Scheibe gesprüht hat und ist ziemlich nervig und schränkt die Sicht ein.

Wenn man mit dem Scheibenwischer die Scheibe reinigt, klingt es so als ob ein dünner Sandfilm darauf wäre. Wenn man mit dem Finger fühlt, ist es aber glatt. Ich habe auch schon versucht die Scheibe mit Glasreiniger zu reinigen, bringt aber nichts.

Was könnte das sein, geht das evtl. als Mangel bei VW durch? Bin mir nicht sicher ob der Freundliche dies als Mangel an einem Gebrauchten anerkennt.

Danke, viele Grüße

Rengel

Könnten mikro-Steinschläge sein. - geht nur mit einer Frontscheibenpolitur weg (lass es nur vom Fachmann machen)

Themenstarter

Viele tausend im Abstand von max 1 mm über die gesamte Scheibe verteilt?

Also ich hab das nicht bei meinem Tiguan (10/2011), habs auch noch nie an einem Auto gehabt oder gesehen - also Normal/üblich ist das wohl nicht.

Evtl kannst auch vorab zu einem Windschutzscheibenreparaturbetrieb/Automobilklub fragen gehen, ob die das kennen, einfach nur um beim Gebrauchtwagenverkäufer besser informiert zu sein (dass dich der nicht einfach abwimmeln kann)

Themenstarter

Hallo,

gute Idee. Werde ich mal machen!

Themenstarter

So, ich habe jetzt mal mit einem ADAC Sachverständigen gesprochen und der hatte die Idee/ den Hinweis das es sich um einen Farbschleier handeln könnte.

Jetzt weiß ich, das der :) definitiv eine der hinteren Türen lackiert hat und um den Wagen etwas aufzuwerten, hat man vielleicht auch im Vorfeld die Motorhaube lackiert.

Werde ihn damit heute mal konfrontieren und eine Reinigung der Scheibe fordern.

Viele Grüße

Rengel

Könnte auch sein, daß das Fahrzeug längere Zeit, bzw. regelmässig in der Nähe eines Bahngleises gestanden hat. Kann da ein Lied von singen! Abrieb von den Oberleitungen, der echt schwer zu entfernen ist!

so long...

Themenstarter

Was es jetzt genau war, kann ich nicht sagen.

Mit einem Zeranfeldschwamm und einem speziellen Reinigungsmittel konnte der Aufbereiter es entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Könnte auch sein, daß das Fahrzeug längere Zeit, bzw. regelmässig in der Nähe eines Bahngleises gestanden hat. Kann da ein Lied von singen! Abrieb von den Oberleitungen, der echt schwer zu entfernen ist!

so long...

Wenn (glühende) Metallspäne beim Trennschleifen (Karosseriearbeiten :rolleyes: ?) direkt auf Glas treffen, können sie (auch) solch einen - wie beschriebenen - Effekt hinterlassen. Ich hatte mal das (nachträglich immer ;) ) vermeidbare "Vergnügen", einen Teil einer Fensterscheibe mit einem Ceranfeld-Reiniger (mit Hartmetall-Klinge) von diesen Micro-Pickel zu befreien, weil ich die Temperatur dieser Funken unterschätzt habe und es für nicht notwendig erachtete, einen Schutzschirm aufzustellen.

- "Flex-ible" Grüße -

CMS2007 CMS2007

Christian

Da sollten sich aber beide Möglichkeiten nicht nur auf der Frontscheibe bemerkbar machen. Der Lack sollte für solche Attacken eigentlich noch anfälliger sein.

MfG

Christian

• 1x

Ist er auch. Bei weissen Autos sieht man das auch sehr gut. Auf alle Fälle spürt man es, wenn man mit der Hand drüberfährt.

so long...

• 1x
VW Tiguan: Probleme mit der Frontscheibe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit der Frontscheibe : VW Tiguan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH