ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit der Elektronik / Software bei den neuen 90ern

Probleme mit der Elektronik / Software bei den neuen 90ern

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. September 2015 um 13:35

Guten Tag.

Ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob noch jemand solche Software-Probleme mit der Elektronik des neuen Volvo XC90 hat wie ich mit meinem Fahrzeug.

Nach dem ich bereits 3 Volvo XC90 des alten Typs gefahren habe, habe ich nun seit Ende Juli 2015 einen neuen Volvo XC 90 Typ 2. Ich hatte ein Angebot von Volvo angenommen, den Leasingvertrag meines alten XC90 zu wandeln und somit zu einen der ersten Fahren eines neuen XC90 zu werden. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keinen neuen XC90 in der Realität anschauen, geschweige denn fahren. Es gab nur Bilder in Prospekten. Ich weis auch, dass man eigentlich nicht ein Auto bestellen sollte, das aus der ersten Serie stammt oder wie in diesem Fall noch gar nicht auf dem Markt war. Aber ich war von meinen anderen drei XC90 so von der Qualität von Volvo überzeugt, das ich es trotzdem getan habe. Nun ist das Vertrauen aber ziemlich "im Keller".

Mit den alten XC90 war ich mehr als zufrieden. Ein sehr gutes Auto, solide und zuverlässig. Ich habe im Vorfeld drei XC90 D5 AWD jeweils 3 Jahre und immer so um die 90 bis 110 tsd. Km gefahren. Teilweise im schweren Anhängerbetrieb. Viel Autobahn. Außer ein paar kleinen Reparaturen keinerlei Probleme.

Nach dem ich mich entschieden hatte, den neuen XC90 zu leasen, beschlich mich schon gleich bei der Auswahl / Konfiguration des Fahrzeuges via dem Internet-Konfigurator von Volvo schon so leicht der Verdacht, das Volvo eventuell noch gar nicht so weit ist, dieses Fahrzeug zu bauen. Immer wenn ich mir eine Konfiguration zusammengestellt hatte, sagte mir mein Händler, dass diese Bestellung so nicht möglich wäre. Letztlich blieb mir nur die Möglichkeit, einen D5 AWD ECO in der Ausführung Momentum zu wählen. Man zeigte mir eine schriftlich Liste von Optionen, die zu dem Zeitpunkt wählbar waren. Sei es drum, ich habe das Fahrzeug so geordert wie es eben möglichst nahe meiner Vorstellung entsprach. Ich musste dazu zwei Ausstattungs-Pakete mit reinnehmen. Unter anderem mit meiner Meinung nach so sinnfreien Extras wie "Beheizte Rücksitzbank" und "Ambiente-Beleuchtung". Immerhin war es mir möglich, eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung zu bestellen.

Mein erster Eindruck als ich das Auto in Ende Juli 2015 in Empfang nahm: Wow! Im Gegensatz zum alten Typ, der ja technisch doch schon sehr "altbacken" war, ein Quantensprung. Intuitiv zu bedienen, sehr leise und gediegen verarbeitet. Optisch noch besser anzuschauen als im Prospekt. Ich sage nur: Thors Hammer!

Dieser Eindruck wurde aber recht schnell getrübt. Es war keine Anhängerkupplung verbaut, ebenso fehlte das Trenngitter. Keine Gummimatten. Alles noch nicht lieferbar. Wurde dann von meinem Händler Schritt für Schritt über Wochen nachgerüstet. Dann kamen Knarz- und Klappergeräusche unter der rechten Rücksitzbank auf.

Beim täglichen Fahren fielen mir dann so einige Merkwürdigkeit auf, die ich erst nicht so richtig zuordnen konnte. Z.B.: Ich öffne die Tür, da schallt mir das Radio mit voller Lautstärke für ca. 2 Sekunden ins Ohr. Danach wieder Stille. Merkwürdige "Bremsmanöver" des "City Safety" Systems.

Dann wurde es immer schlimmer:

Rückfahrkamera fällt sporadisch aus.

Das gesamte Parkpilotsystem fällt sporadisch aus oder zeigt falsche Werte an.

Nur 4 waagerechte Steifen auf dem Mitteldisplay, auf den so eine Art „Funken“ wandern. Sieht aus wie ein Initialisierung-Bildschirm. Es tut sich aber nichts. Auto aus und wieder an. Das gleiche. Losgefahren zur Arbeit. Während des Weges nur diese Streifen. Bei der Arbeit angekommen Auto noch einmal aus und nach einer Minute wieder ein. Nichts zu machen. Nach einer halben Stunde wieder ins Auto gestiegen, immer noch das Gleiche. Ich habe ich daran erinnert, das ich das Display über die „Zurücktaste“ auch ausschalten kann. Also diese Taste für 3 sec. gedrückt. Nichts passiere. Die Taste für ca. 10 sec. gedrückt, mit einem mal kommt die Temperaturanzeige wieder, danach booten die anderen Applikationen hoch.

Das Radiosystem hat einen Fehler bei der RDS Funktion. Es erscheint immer mal wieder die RDS-Textnachrichten (Anzeige Interpret und Titel) im Fahrerdisplay, auch wenn die Radiofunktion gestoppt ist. Ebenso stehen diese Texte in der Radioliste, obwohl ich über die Option „Radiotext anzeigen“ ausgeschaltet habe. Eine gezielte Anwahl von Radiosendern aus der Senderliste ist nicht möglich, da statt des Sendernamens nur Fragmente der Interpreten und Titel in der Liste stehen.

Der Verkehrsfunk wird in einer zu geringen Lautstärke eingeblendet. Die Lautstärke ist nicht einstellbar.

Nach einem längeren Stillstand (5 Tage am Flughafen) des Fahrzeuges konnte ich es beim ersten Mal nicht starten. Bremspedal getreten, Startkopf gedreht. Keine Reaktion. Keine Fehlermeldung. Fuß von der Bremse, wieder Fuß auf das Bremspedal. Startknopf gedreht -> Startet.

Ich will in die Garage fahren. Das Radio ist ausgeschaltet. Ist stoppe kurz vor der Garage, der Motor bleibt trotz aktivieren Start/Stopp System an! Mein Beifahrer steigt aus. In dem Moment wo er die Beifahrertür öffnet, geht das Radio an! Tür zu, ich rolle in die Garage und komme zum Stoppen. Der Motor geht aus. Ich schalte auf „P“. Der Motor geht an! Ich drehe den Schalter „Engine“ auf "Stopp". Nichts passiert. Nochmal gedreht. Motor geht aus.

Fehler bei der Start/Stopp Automatik. Auto „ruckt“ sporadisch beim Anfahren, wenn man nur kurz (< 2 sec) gestoppt hat. So kurz anstoppen und dann in den Verkehr "hineinhuschen" geht mit diesem Fahrzeug nicht!

Anhängerkupplung fährt sporadisch nicht aus und ein. Konflikte mit der Parkbremse beim Rückwärtsfahren.

Heckklappe öffnet / schließt sporadisch nicht oder fährt einfach nach einer gewissen Zeit zu. System meldet sporadisch "Heckklappe nicht zu", obwohl sie zu ist.

Die Funktion „City Safety“ funktioniert äußerst merkwürdig. Es werden optische Warnsignal und teilweise automatische Bremsungen ohne erkennbaren Grund durchgeführt. Es werden z. B. am Straßenrand geparkte Fahrzeuge als „Gefahr“ erkannt. Teilweise wird das System durch am Wegesrand stehen Pflanzen aktiviert!

Das Merkwürdige ist die einzig mögliche Fehlerbehebung: Auto aus, Tür auf und zu, Auto an -> Fehler weg. Das kann nur die Software sein.

Das Auto hat bereits im August (angeblich) ein komplettes Software-Update bekommen, was aber komplett nichts gebracht hat.

Mich würde einmal interessieren, ob andere Besitzer eines neuen XC90 gleiche oder ähnliche Probleme haben. Auf die Aussage meines Händler, das andere XC90 II Fahrer das nicht haben, kann ich mittlerweile nicht mehr vertrauen, da ich durch Zufall einen Fahrer getroffen habe, der mir ähnliches berichtet hat. Die Händler werden eh nichts sagen, bis es nicht mehr zu verschweigen ist. Kenn ich von VW und Audi.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2015 um 7:51

Erst einmal vielen Dank an alle für die Tips und Hinweise!

Ich habe heute morgen noch mal in der Onboard-Betriebsanleitung gelesen. Da war tatsäschlich neben der Beschreibung über die Taste "Heckklappe schliesen und verriegeln" ein Symbol. Wenn man mit dem Zeiger auf das Symbol fährt, geht ein Fenster mit dem Hinweis auf, das diese Taste nur bei der Funktion "Passive Entry" vorhanden ist. Das Symbol hatte ich übersehen. Ist auch ein wenig umständlich beschrieben.

Ich habe das Gefühl, das die Steuergeräte oder der Datenbus die Masse an Daten nicht schnell genug verarbeiten können. Heute Morgen mußte ich beim Kunden auf dem Hof 4 mal vor- und zurücksetzten, weil mich ein Lieferanten-LKW zugeparkt hatte. 3 Mal ging die Rückfahrkamera, beim vierten Mal war da wo das Bild der Kamera seinen sollte, alles schwarz. Die Abstandsensoren-Anzeige war noch da, zeigte aber kein Hindernis an, obwohl ich nur eine Handbreit mit der Stoßstange von eine Hausecke wegstand.

Gestern Abend mußte ich vor einer Bahnschranke halten. Mit einmal kommt die Meldung "Rückfahrkamera Service erforderlich". Die Gangwahl stand auf "P".

Auch sehe ich mal, wie im digitalen Display der Drehzahlmesser leicht "ruckt". Vielleicht macht irgend ein Steuergerät "zuviel Alarm" auf dem Datenbus. Das muß ja nicht unbedingt das Steuergerät der Rückfahrkamera sein. Da werden mit Sicherheit duzende Steuergeräte auf dem Datenbus sein.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine langwierige Sache werden wird, den Fehler zu finden. Da Volvo Deutschland schriftlich auf den Händler verwiesen hat mit der Bemerkung, beim letzten Softwareupdate in der Werkstatt wäre mir mein Fahrzeug "Zitat: in einem beanstandungsfreien Zustand" übergeben worden, habe ich deswegen vorsorglich eine Mängelrüge an meinen Händler mit der Ankündigung der Rückgabe oder Wandlung geschrieben, falls der Fehler nicht in einer bestimmten Zeit behoben wird. Der verschärfte Ton tut mir zwar leid, da ich sonst eigendlich mit meinem Händler gut auskomme. Ich muß in dem Fall aber meine Rechte als Verbraucher waren und Fristen einhalten. Ich habe das Thema mal mit einer anderen renomierten Automarke durchgemacht. Neues Model und nur Probleme. Und an mündliche Aussagen kann sich nachher keiner mehr erinnern. Ich bin auch nicht der Testfahrer für Volvo. Denn Testfahrer bekommen Geld für ihre Arbeit. Ich hingegen bezahle jeden Monat Leasinggebühren für eine Fahrzeug, das Probleme macht und mich dadurch einschränkt.

3554 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3554 Antworten

Hier etwas, was bis jetzt offensichtlich noch niemand hatte bzw. noch nicht beschrieben wurde.

Äußerst skurril ;)

Man achte bei den Bildern der Reihenfolge nach auf den Kilometerstand unten bzw. beim Bild 4 auf die Differenz von Kilometerstand und TM (den ich seit Beginn/Übernahme nie zurückgesetzt habe und der immer genau parallel angezeigt hat).

Es ist interessant, daß gerade die Fahrt, die ich schon in einem anderen Thread als Perpetuum mobile bezeichnet habe "raus gefallen" ist und dann der gesamt Kilometerstand zurückgesetzt wurde :confused::confused::confused:

LG

GCW

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Ist der auch im Fahrzeug zurückgesetzt?

 

Es kann übrigens sein, dass der Tageskilometerzähler eine andere Anzeige als der normale Tacho hat, da der :) den noch einmal zurücksetzen kann. Hast du vorher schon mal auf die Differenz/Gleichstand explizit geachtet?

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Juli 2016 um 14:04:47 Uhr:

Ist der auch im Fahrzeug zurückgesetzt?

JA! "Armaturenbrett" spiegelt Kilometerstand und TM wider.

Ist doch mehr als wunderlich - oder?!?! :confused:;):confused::rolleyes:

LG

GCW

Hab oben noch was ergänzt!

 

Gruß vom Strand

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Juli 2016 um 14:09:57 Uhr:

Hab oben noch was ergänzt!

Gruß vom Strand

Jürgen

Wie schon beschrieben, war Kilometerstand und TM immer ident - habe auch darauf geachtet, ob es da möglicherweise Differenzen gab.

Und wenn der :) was zurückgesetzt hätte, würde sich das ja in erster Linie im TM zeigen und nicht beim Kilometerstand (der ja jetzt weniger als TM ist ;))

War ja schon die "Perpetuum mobile" Fahrt etwas komisch - aber jetzt das :confused::confused::confused:

Gerade deshalb finde ich das Ganze ja auch sooooooo skurril und Beschreibens wert. ;)

LG

GCW

Ist skurril.

 

Nur zur Erklärung: Der :) kann den normalen Tacho vor der Auslieferung noch mal Nullen. Dann eben tatsächlich der TM höher stehen als der Tacho.

 

Ich würde das tatsächlich auch dem :) melden, geht ja nicht, das der normale Tacho hin und her springt!

Klar! Aber Kilometerstand war auf 6 km, TM auf 6,1km.

Klar werde ich das dem :) mitteilen - bin seeeeeehr gespannt was er, oder Volvo dazu sagen werden. Keep you in the loop ;)

LG

GCW

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:11

Könnte es sein, dass der Kilometerstand durch einen normalen Tachogenerator erfaßt wird und TM durch GPS-Daten? Als ich noch mit einem externen Navi unterwegs war, habe ich mich auch immer über die leichte Diskrepanz der errechneten Kilometer des Navis und der tatsächlichen gefahrenen Kilometer laut Tacho gewundert.

War ja bis letzten Dienstag (immerhin ca. 8.300km) alles völlig normal und spiegelgleich. Dann kam die "Perpetuum mobile" Fahrt (die km-mäßig richtig erfaßt wurde) und es ist genau diese Fahrt, die dann den Kilometerstand ins Wanken brachte. Immerhin rd. 60km :rolleyes:

LG

GCW

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:50

Darum meine ich ja, das die TM-Anzeige eventuell über GPS errechnet wird. Einmal die Position falsch erfasst und zack, schon bist du für das System einen Umweg gefahren.

Oder der VOC-Server hat (wiedermal) einen Fehler. Was zeigt den die TM-Anzeige im Fahrzeug selber an?

Zitat:

@moellerfm schrieb am 16. Juli 2016 um 17:50:04 Uhr:

Darum meine ich ja, das die TM-Anzeige eventuell über GPS errechnet wird. Einmal die Position falsch erfasst und zack, schon bist du für das System einen Umweg gefahren.

Oder der VOC-Server hat (wiedermal) einen Fehler. Was zeigt den die TM-Anzeige im Fahrzeug selber an?

Siehe Bild 4! Interessant ist ja, daß der normale Kilometerstand UNTER dem TM ist!

Und er war ja schon mal höher - schau Dir die Reihenfolge (mit Zeit) an.

LG

GCW

Zitat:

@Albert64 schrieb am 16. Juli 2016 um 10:04:49 Uhr:

Ich habe das selbe Problem bei Spotify.

Update wird zu 100% geladen, dann bricht die Instalation ab, und eine Fehlermeldung wir wer weis wohin gesendet.

Spotify zeigt er mir nicht einmal an und steht auch nicht zum Download bereit. Scheint ein Fehler im Download-Center zu sein.

Hast Du das Problem gelöst?

Spotify gibt's nur mit dem "KW22" Update - hast du das schon?

Heute wurde wieder angezeigt dass ein Update da wäre, also neuer Versuch, und Spotify hat sich ohne weiteres installiert.

Die gesendete Fehlermeldung scheint also irgendwo angekommen zu sein.

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Juli 2016 um 17:11:20 Uhr:

Spotify gibt's nur mit dem "KW22" Update - hast du das schon?

Habe ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit der Elektronik / Software bei den neuen 90ern