VI (1K)
VW Golf VI:

Probleme mit den Waschdüsen

• VW Golf VI (1K) Ticker
  • VW Golf VI Forum
  • VW Golf VI (1K) Blogs
  • VW Golf VI (1K) FAQ
  • VW Golf VI (1K) Tests
  • VW Golf VI (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Probleme mit den Waschdüsen

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Golf, sprich Waschdüsen und Wischer sind neu. Ich bin jedoch mit der Reinigungsleistung der Windschutzscheibe doch recht unzufrieden. Ein Bereich auf der Windschutzscheibe, ca. untere Mitte wird z.b. gar nicht sauber, der "Fleck" ist ca. 10 auf 15 cm gross. Das Wischwasser wird bei mir zersteubt und auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe gespritzt. Bei dem Wetter muss ich wirklich recht Lange spritzen, bis ich die Scheibe einigermaßen sauber kriege. Auf der Beifahrerseite sieht es noch deutlich schlechter aus wie bei mir. Da ich vorher keinen Golf hatte, habe ich keine Erfahrung ob das normal ist. Müssen evlt. die Waschdüsen eingestellt werden? Hat jemand auch solche Probleme wie ich, oder ist das normal?

Zitat:

Das Wischwasser wird bei mir zersteubt und auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe gespritzt.

Nennt sich Fächerdüse und ist normal.

Zitat:

Bei dem Wetter muss ich wirklich recht Lange spritzen, bis ich die Scheibe einigermaßen sauber kriege.

Leider auch normal und liegt an diesen blöden Fächerdüsen, die relativ wenig Wasser auf die Scheibe sprühen.

Zitat:

Müssen evlt. die Waschdüsen eingestellt werden?

Kenne jetzt dein Sprühbild nicht, aber mittels 8er oder 10er Torx kann man die Düsen einstellen.

Moin!

Problem ist leider oft, dass die Düsen halt im Stand eingestellt werden, da wird die Windschutzscheibe vollständig eingesprüht.

Aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten drückt der Fahrtwind das Wischwasser so stark auf die Scheibe, dass nur noch die untere Hälfte der Scheibe erreicht wird, grad weil das Wasser so fein zerstäubt wird, ein ordentlicher Strahl hätte eine bessere Reichweite.

Bei mir hat der Freundliche 3 Versuche gebraucht, bis die Einstellung endlich halbwegs passte, aber der Weisheit letzter Ratschluss ist das immer noch nicht, wie gesagt, eine ordentliche Düse mit einem einfachen Strahl und etwas mehr Druck dahinter wäre mir lieber, bin kein Freund dieser Fächerdüsen.

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Problem ist leider oft, dass die Düsen halt im Stand eingestellt werden, da wird die Windschutzscheibe vollständig eingesprüht.

Aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten drückt der Fahrtwind das Wischwasser so stark auf die Scheibe, dass nur noch die untere Hälfte der Scheibe erreicht wird, grad weil das Wasser so fein zerstäubt wird, ein ordentlicher Strahl hätte eine bessere Reichweite.

Bei mir hat der Freundliche 3 Versuche gebraucht, bis die Einstellung endlich halbwegs passte, aber der Weisheit letzter Ratschluss ist das immer noch nicht, wie gesagt, eine ordentliche Düse mit einem einfachen Strahl und etwas mehr Druck dahinter wäre mir lieber, bin kein Freund dieser Fächerdüsen.

VG

Stefan

Ich habe bei mir die Dreistrahldüsen vom Passat CC nachgerüstet sind viel besser wie Fächerdüsen.Einfach super und garnicht teuer.

Ich kann mich nicht beglagen. Das einzige was gerade schmiert, ist dieses blöde Streusalz. Hatte in meinen Golf III Zweistrahldüsen und hab die in 7 Jahre nicht richtig justiert bekommen.

Jetzt, wenn dieses Streusalz nicht ist, sind die Scheiben supersauber.

cruppi83

VW Golf VI: Probleme mit den Waschdüsen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit den Waschdüsen : VW Golf VI (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH