ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Probleme mit dem Rußpartikelfilter

Probleme mit dem Rußpartikelfilter

Renault Trafic II
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:24

Hallo Leute,

da ich ständig mit meinem Renault Trafic (Bj. 2014) im Stadtverkehr unterwegs bin hatte ich schon zweimal das Vergnügen in die Renault Werkstatt fahren zu müssen da der Partikelfilter dicht war.

Bei Renault wurde mir dann gesagt das bei mehrmaligen Abbruch der Regeneration eine Störung eintritt - die dann auch im Display angezeigt wurde. Leider gibt es im Fahrzeug keinerlei Anzeigen wann eine Partikelfilterreinigung stattfindet.

Meine Frage ist: kann man eine Anzeige - egal wie - nachrüsten ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Angezeigt wird ''nur'' die Störung beim Abbruch, nicht die Regeneration an sich.

Im PKW Bereich wird bei der Regeneration meist die Heckscheibenheizung zugeschaltet, weil dies die Motorlast erhöht. Die Anzeige der Heckscheibenheizung im Cockpit bleibt dann jedoch aus. Bei manchen Marken haben Bastler ein Lämpchen an die Heckscheibenheizung angeschlossen, dass immer leuchtet, wenn sie aktiv ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 6:34

Hallo 206driver,

leider hat mein Wagen keine Heckscheibenheizung (Transporter)

 

besten Dank

am 10. Oktober 2014 um 7:31

Wie hast du denn mitbekommen, dass der DPF voll ist? Es gibt eine Leuchte, die ankündigt wenn der DPF droht zu verstopfen. Bei mir ist sie neben dem Tacho, gelb und sieht aus wie ein DPF.

Bei Opel im Handbuch (Trafic=Vivaro=Primastar) steht dazu Folgendes:

Zitat:

Unter bestimmten Fahrbedingungen, z. B. Kurzstreckenverkehr, kann sich as System nicht automatisch reinigen. Wenn die Kontrollleuchte (DPF-Symbol) aufleuchtet, weiterfahren und sobald es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse zulassen die Geschwindigkeit auf mehr als 60 km/h (40 mph) erhöhen, damit die Reinigung des Diesel-Partikelfilters beginnt. Eine Unterbrechung der Fahrt oder das Abstellen des Motors während des Reinigungsvorgangs wird nicht empfohlen.

[...]

Während dieser Zeit kann es zu

einem höheren Kraftstoffverbrauch

kommen. Die dabei auftretende Ge?

ruchs- und Rauchentwicklung ist nor?

mal.

[...]

Kontrollleuchte [DPF-Symbol] erlischt, sobald die

Selbstreinigung abgeschlossen ist.

zu deutsch: Wenn die gelbe Leuchte angeht, dann rauf auf die AB und warten bis die Leuchte ausgeht. Das kostet zwar Diesel, ist aber sicher günstiger als ein Werkstattbesuch. Wenn allerdings zu der DPF-Leuchte die "STOP"-Leuchte mit angeht, dann muss die Werkstatt ran.

Moinsen, das mit der guten alten Autobahnfahrt ist wohl das sinnvollste und kostengünstigste.

Hat die Werkstatt meiner Frau (Megane Cabrio 1,9tdi ) auch empfohlen - wenn Kontrolleuchte angeht, Autobahn fahren bis aus geht und gut iss - bis zum nächsten Mal :D.

Einfach probieren, viel Glück dabei. Gruß Andreas.

Habe mit meinem Kangoo Maxi dCi 110 FAP jetzt 66Tkm auf er Uhr. Der Gute bekommt ,wenn er warmgefahren ist immer ordentliche Feuer- Landsraße 120Km/h und Autobahn dann schon mal 160/170. I ch fahre täglich ca. 26km in die Firma über Landstraße , dann über den Tag allerdings auch mehrfach Stadtfahrten. Ich habe noch kein einziges mal eine Regeneration des Partikelfiltersbemerkt und eine Lampe ging bei mir in den 3 Jahren noch nie an:-).

Der Verbrauch liegt ca. bei 6,5l ,auf der Autobahn dann schon mal knapp 8 ,aber das ist o.k. Ich komme ja aus dem Lager "Freude am Fahren" und muß sagen auf Grund des geringen Leergewichtes macht das Känguruh schon auch Spaß.

He Perro,

das passiert auch nicht bei regelmäßigen Fahrten von rund 26km, da musst du gar nicht so viel Feuer geben. Nur wenn du dauerhaft Kurzstrecken ( quasi bis zur Haustür und zurück) fährst, setzt sich der Filter zu und dann sind wir wieder beim Thema.

Du machst deine Sache richtig - alles gut ;)

Gruß, Andreas.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:30

Hallo Aquandur,

leider gibt es die Leuchte, die von dir beschrieben ist, bei mir nicht

 

Gruß

Imathias

am 20. Oktober 2014 um 15:38

Zitat:

@Imathias schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:30:45 Uhr:

Hallo Aquandur,

leider gibt es die Leuchte, die von dir beschrieben ist, bei mir nicht

Gruß

Imathias

Wie hat sich der DPF denn dann bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:37

Der DPF hat sich gar nicht bemerkbar gemacht im Display erschien lediglich eine Anzeige das die Einpritzdüsen in der Werkstatt überprüft werden müssen und dort wurde dann festgestellt das der DPF gereinigt werden muß (Renault Werkstatt).

Auf meine Frage wie sich eine Reinigung wärend der Fahrt bemerkbar macht wurde mir nur lapidar geantwortet das eine Anzeige für den Reinigungsprozess bei Renault nicht vorgesehen ist - Toll !!!!

am 22. Oktober 2014 um 10:58

Zitat:

@Imathias schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:30:45 Uhr:

Hallo Aquandur,

leider gibt es die Leuchte, die von dir beschrieben ist, bei mir nicht

Gruß

Imathias

Komisch. Laut Handbuch schon :confused:

Wie auch immer. Wenn sich diese Leuchte nicht meldet, dann ist der Grund vielleicht gar nicht der DPF. Wenn die Injektoren Probleme haben, sind die vielleicht des Pudels Kern. Denn wenn zu viel Diesel eingespritzt wird, dann entsteht auch mehr Ruß, der dann nicht mehr in den üblichen Freibrennintervallen abgebaut wird.

Ansonsten ist mir auch kein Auto bekannt, das eine Leuchte explizit für den Freibrennzyklus hat. Normalerweise reicht ja auch eine Leuchte, die einem sagt, wenn der DPF fast voll ist.

Hast du dich mal mit dem Zumischen von Zweitakt-Öl zum Diesel beschäftigt? Das könnte dir vielleicht hlfen, wenn die Injektoren das eigentliche Problem sind.

am 30. Oktober 2014 um 18:53

Willkommen im Rußpartikel-Alptraum ,

 

als Berliner Handwerker fahre ich Gott sei Dank nur noch ein halbes Jahr mit diesem Problem und einen Renault.

Die gute Lampe im Cockpit funktioniert nicht bei allen Fahrparameter also fast ohne Funktion, es soll woll den Kunden nicht verunsichern. Das dein Renault den DPF regeneriert merkst du nicht, Renault Berlin hat bis heute keine Lösung für dieses Problem. Nimm dir einen guten Anwalt und gib diesen Alptraum zurück.

P.S. Renault sind nicht die einzigen mit diesem Problem

am 31. Oktober 2014 um 11:40

Zitat:

@Renaultno schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:53:17 Uhr:

P.S. Renault sind nicht die einzigen mit diesem Problem

Jeder Diesel mit DPF, der viel Kurzstrecke sieht, hat dieses Problem :P

am 31. Oktober 2014 um 16:30

Das mag sein, jedoch sind die Möglich von Langstrecken in der Großstadt sehr gering. Das Problem ist das man hier Technik verkauft, die in der Großstadt nicht funktioniert. Der Ansatz mit einer Warnleuchte im Cockpit ist keine schlechte Idee wird aber von Renault nicht umgesetzt warum weiß ich nicht. Aus meinen Erfahrungen mit Renault kann ich nur sagen das die Meinungen und Ratschläge einzelner Mitarbeiter von Renault unterschiedlich sind.

Wie zum Beispiel:

1. Ma "10 km auf der Autobahn sollten reichen, selbst wenn der gelbe Maulschlüssel leuchtet"

2. Ma "10 km sind wenig mindestens 20 km aber wenn der gelbe Maulschlüssel leuchtet müssen sie in die Werkstatt"

3. Ma "eigentlich sollte ihr Auto auch im Stadtverkehr regenerieren"

4. Ma "machen Sie mit Ihrer Frau ein Ausflug nach Neubrandenburg ,natürlich über die Autobahn"

Mittlerweile verbringe ich im Jahr rund 60 Stunden auf der Autobahn nur damit das der Russpartikelfilter nicht verstopft.Ich habe es nach zwei Jahren und unzähligen Werkstatt besuchen aufgegben mit Renault zu streiten. Ein Rechtsstreit ist aus Kostengünden und Verfahrensdauer unmöglich. Wer glaubt eine kostengünstige Alternative beim Renaulthändler zu bekommen der irrt und bevor ich es vergesse die beste Idee seitens von Renault war ich sollte nachträglich eine Versicherunsgarantie abschließen. Der Harken ist das ich 1600 € nachzahlen müsse aber ich wäre dann sowas wie ein Premiumkunde bei Renault mit sofortigen Termin und soweiter.

Renault sollte es mal mit Harnstoff versuchen? Oder erst keine Dieselfahrzeuge in Großstädte verkaufen.

am 3. November 2014 um 9:29

Zitat:

@Renaultno

Der Ansatz mit einer Warnleuchte im Cockpit ist keine schlechte Idee wird aber von Renault nicht umgesetzt warum weiß ich nicht.

Ich kenne keinen Hersteller, der eine Warnleuchte für die Regeneration hat. Die gehen alle erst an, wenn etwas nicht planmäßig läuft. Und dann ist es ja immer noch eine Warnleuchte, d.h. meist kann man selbst noch etwas retten, bevor man in die Werkstatt muss.

Trotzdem würde ich auch gerne eine solche Leuchte, oder einen anderen Hinweis haben, wenn der Regenrationszyklus gerade läuft.

 

Zitat:

@Renaultno

Renault sollte es mal mit Harnstoff versuchen? Oder erst keine Dieselfahrzeuge in Großstädte verkaufen.

Dadurch entfällt der DPF aber nicht. Außerdem zwingt dich doch niemand einen Diesel zu kaufen. ;) Die Post hat sich übrigen jahrelang aus genau diesem Grund gegen Fahrzeuge mit DPF gewehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Probleme mit dem Rußpartikelfilter