ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk, Kompressor einfach aufgegeben ??

Luftfahrwerk, Kompressor einfach aufgegeben ??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. April 2012 um 16:25

Nach langer Zeit hats meinen Dicken wohl jetzt erwischt der Kompressor hat im Winter bei -20 Crad schonmal komisch geklungen... nix bei gedacht:

Nun vor 3 Tagen hat er beim Abstellen in der Garage einfach weiter geleiert ohne aufzuhören und das fast ne Std. dann hats kurz gequalmt... war wohl dumm nicht die Batterie abgeklemmt zu haben

-Im display jetzt das Fahwerksymbol Grün und Gelb am leuchten also Defekt

-im MMI lässt sich auch nix mehr einstellen

-Fahrzeug hält aber Höhe bis jetzt und wurde keinen Meter mehr bewegt also das System ist auch Dicht mhhh

Fehlerdatei laut VCDS:

Fahrzeugtyp: 4E0

Scan: 01 02 03 05 06 07 08 09 11 31 15 16 17 19 1E 25 34 36 37 38

42 46 47 4F 52 53 55 56 61 62 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4E16N006244 Kilometerstand: 105440km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

11-Motorelektronik 2 -- Status: i.O. 0000

31-Motorel. Verbund -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

34-Niveauregelung -- Status: Fehler 0010

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

38-Dachelektronik -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4E0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 553 H HW: 4E0 907 553 F

Bauteil: LUFTFDR.-CDC H06 4480

Codierung: 0015510

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 28548AAE9BE83A3

2 Fehlercodes gefunden:

01770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 168

Kilometerstand: 105447 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.04.06

Zeit: 19:39:32

00668 - Bordspannung Klemme 30

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 169

Kilometerstand: 105447 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.04.09

Zeit: 16:37:16

Ich bitte um Eure Hilfe versteh das nicht wieso hat er nicht aus Sicherheit abgeschaltet und ist einfach Festgelaufen?

Was sagen die Fehler einfach Kompressor wechseln?

Kann sicher auch am Relais gelegen haben, da gabs ja schon oft Themen hier?

hoffe Ihr könnt mir helfen will den Kompressor selber Tauschen und Relais wecheln wie geht das mit dem Luft entlehren und Befüllen mit VCDS?

Relais weiss Ich das sitzt vorne links

Danke glg

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 17. März 2011 um 8:03

Hi ich habe bei meinem Audi das Problem das sich das Fahrwerk manchmal scheinbar aufhängt. Und zwar wenn ich es manchmal umstellen möchte beginnt er zwar mit der Regelung und plötzlich sind alle Modi grau und man kann nichts mehr einstellen. Auffällig ist dann auch das er sehr tief liegt. Bis jetzt hatte sich das Problem zwar immer von selbst erledigt aber ich hätte schon gern das dieser Fehler gänzlich abgestellt wird. Hatte diesen Fehler bis jetzt 3 mal bei ca. 55000 km und wie gesagt irgendwann nach geraumer Zeit (manchmal 1 Stunde, manchmal 3 Tage) läuft wieder alles. Hat jemand ein Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn die Funktion des Fahrwerks deaktiviert wird, sollte auch ein Eintrag im Speicher vorhanden sein. Es gibt sicherlich einige Ursachen bei diesem Fahrwerk...

Viele Grüße,

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

kann sein das dein Kompressor langsam den geist auf gibt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

am 17. März 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von djgrund

Hi ich habe bei meinem Audi das Problem das sich das Fahrwerk manchmal scheinbar aufhängt. Und zwar wenn ich es manchmal umstellen möchte beginnt er zwar mit der Regelung und plötzlich sind alle Modi grau und man kann nichts mehr einstellen. Auffällig ist dann auch das er sehr tief liegt. Bis jetzt hatte sich das Problem zwar immer von selbst erledigt aber ich hätte schon gern das dieser Fehler gänzlich abgestellt wird. Hatte diesen Fehler bis jetzt 3 mal bei ca. 55000 km und wie gesagt irgendwann nach geraumer Zeit (manchmal 1 Stunde, manchmal 3 Tage) läuft wieder alles. Hat jemand ein Tipp?

was für ein baujahr hast du denn ??

welchen motor ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

am 17. März 2011 um 11:07

Baujahr ist 2005 mit nem 4.2 Benziner aber kein FSI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

Bei mir wirds immer grau, wenn ich im Stand ohne laufendem Motor an den Fahrwerkseinstellungen rumspiele, bis der Druckspeicher leer ist. Nach dem Anlassen ist alles wieder anwählbar. Vermute daher, dass dein Kompresser kurz vorm Abrauchen ist und den Druck teilweise nicht mehr liefern kann.

Gruss Olli

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

am 17. März 2011 um 16:48

Das ist aber nur wenn ich den Modi wechsle und nun seit einem Jahr. Wenn ich den Modi nicht umschalte regelt er wunderbar auch wenn 5 Leute mitfahren. Und wenn er kurz vorm abschmieren wäre sollte es denn nach einem Jahr nicht schon geschehen sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

hallo leute hab das selbe problemm bei mir seit 4 wochen..

und hab ihr rausgekrigt woran es lag..??????

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

am 19. Mai 2011 um 11:48

Ja das hatte ich ja völlig vergessen zu posten. Also der Kompressor an sich war in Ordnung. Das Problem war ein defekter Temperaturfühler der den Kompressor bei zu hoher thermischer Belastung abschaltet. Das Schlimme an der ganzen Sache ist das man diesen Fühler wohl nicht wechseln kann weil er vergossen ist. Folglich muss der komplette Kompressor getauscht werden. Kosten lagen bei mir bei 1200€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

danke.. wie sind sie auf dieser fehler raus gekommen waren sie in der werkstatt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

Hallo,

 

ein Frage habe ich noch zu dem Thema...wie ist das eigentlich mit dem Verschleiß beim Luftfahrwerk? Kann man das Problemlos 200 - 300 TSD Kilometer fahren, oder müssen hier auch mal die Stossdämpfer ersetzt werden? Oder der Kompressor?

 

Viele Grüße

 

Meister Eder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

Hallo,

beim Luftfahrwerk ist in der Regel früher oder später der Kompressor fällig. Mal bei 80.000km mal bei 150.000km. Mag auch sein, dass es welche gibt die 300.000km gehalten haben. Dazu kommen ab und zu defekte "Stoßdämpfer" und eine Hand voll Sensoren die fürs Fahrwerk bzw. für die Leuchtweitenregulierung zuständig sind. Der Nachteil der Sensoren ist der, sie sind nicht immer untereinander kompatibel. Wenn ein Sensor defekt ist, kann nicht einfach ein neuer verbaut werden, da ein noch funktionierender alter Sensor nicht mit dem neuen Kompatibel ist. Also müssen beide ersetzt werden.

Im Kompressor gibt es auch verschiedene Sensoren die nicht ausgetauscht werden können, dazu muss dann ein neuer Kompressor her.

Gruß,

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

meine stoßdämer und sensoren haben nun 254.000 km und haben bisher nie probleme gemacht. Kompressor ist allerdings der 2. drin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Luftfahrwerk' überführt.]

hallo hab am samstag mein kpmpressor getauscht brauchst nichjt luft entleeren

oder befüllen einfach tauschen und es tutu wieder wenn du schon kompressor tauscht solltest du auch das raile tauschen,raile sitzt unterm lenkrad, wo kaufst du kompressor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk, Kompressor einfach aufgegeben ??