ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit dem Kupplungssystem Audi A3 1.6 8L AKL

Probleme mit dem Kupplungssystem Audi A3 1.6 8L AKL

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:40

Hallo zusammen.

Eins vorweg , der AKL hat ja ein eigenartiges Kupplungsystem , statt eines Ausrücklagers , ist in der Getriebehauptwelle ein "Stab " drin , dieser drückt auf einen "Teller" wodurch der Kupplungsautomat betätigt wird.

Das Schwungrad ( wo der Teller befestigt ist ) , sitzt vor der Kupplung .

ich habe an meinem Audi A3 1.6 8L AKL den Motor getauscht ( in der Garage ohne Bühne ).

Beim Zusammenbau habe ich dann mit den Schrauben den Motor ans Getriebe rangezogen ( so wie immer ) .

Allerdings muss da was passiert sein , denn seitdem ist das Kupplungspedal total schwergängig. ( war wohl doch bisschen zu grob dieses mal ).

Man kann das Kupplungspedal nur sehr schwer und fast garnicht bis nach unten betätigen

Wenn man den Gang drin hat und das Pedal tritt / den Nehmerzylinder zusammendrückt kann man den Wagen nicht schieben ( also so als ob man den Gang drin hat und garnicht die Kupplung tritt ) .

ich hatte den Motor dann nochmal rausgenommen und keinen sichtbaren Schaden gesehen.

Was ich dann aber gemacht habe ist :

Den Nehmerzylinder zusammengedrückt , der Stab kam nicht raus ( was er ja soll um den Teller zu drücken ) , allerdings ließ sich der Stab dann reindrucken.

Ohne den Nehmerzylinder zu drücken , konnte ich nicht den Stab reindrücken.

 

Ich vermute das das Ding , was den Stab nach vorne zum Teller driückt hinüber ist ( nicht der Stab selbst ).

Also quasi das was zwischen dem Stab und dem Kupplungshebel sitzt.

Kann man dieses Teil überhaupt tauschen und wenn ja wie ?

Wie heißt das Ding und gibts das auch im Zubehör ( denke das es bei VW/Audi ein Vermögen kosten wird ) ??

An der Seite vom Getriebe ist eine Deckel mit 2 Schrauben befestigt, dort vielleicht ??

 

Gemacht / getauscht wurde :

Kupplungsgeber getauscht

Kupplungsnehmerzylinder getauscht

Pedalfeder getauscht

Kupplungs bis zur Vergasung entlüftet

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Teil was zwischen Stab (Zentralausrücker) und Kupplungshebel sitzt, ist in dem Falle das Ausrücklager. Ich vermute du hast die alte Kupplung auf den neuen Motor geschraubt oder? Bist du dir sicher das mit dem Ausrückteller und dem Haltering alles in Ordnung ist?

Um das Ausrücklager zu wechseln musst du die Kappe rechts zur Fahrerseite aufmachen, dann muss der Kupplungshebel raus dann kannst du das Lager und die Stange rausziehen. Stange am besten mit ersetzen, die Laufen nämlich gerne schon mal etwas ein über die Jahre.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:14

Schonmal besten Dank , für deine Hilfe.

Ja ich habe die alte Kupplung auf den Motor geschraubt , denn die sah noch gut aus.

Den Teller und Ring hab habe ich so aufgesetzt wie er vorher war ( Kupplung auch , also nicht falsch rum ).

Kann es denn sein das das Ausrücklager und/oder die Stange einen weg hat ?

Ok das mit dem Deckel hatte ich mir schon gedacht , aber jetzt habe ich ja die Gewissheit ;)

Das komische ist ja , also ich den Motor nochmal rausgenommen habe bzw wieder gelöst habe , als die Schrauben zu schwer ranzuziehen waren , kam der Zentralausrücker nicht raus.

Den konnte man nur reindrücken ( wenn man das Pedal bzw die Nehmerzylinder betätigt hat.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:21

Müsste ich zum austauschen der Teile / zum nachschauen das Getriebeöl ablassen ?

Gute Frage das letzte mal als ich so ein Getriebe raus hatte Stand mit Deckel nach oben auf dem Boden. Normalerweise sollte das Getriebe locker drauf rutschen, wenn du es mit Gewalt über die Schrauben ranziehen musst ist auch was Faul.

Vllt. hast du ja auch die Stange verzogen, wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann. Ist der Hebel den in Ordnung? Verbogene Hebel soll es nämlich auch schon gegeben haben.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:34

Meine aber schon das Öl raus muss, da der Zentralausrücker hinten ölig war.

Naja ich muss das ranziehen, da ich alleine war , nur den Motor mit nem Flaschenzug bewegen konnte und das Getriebe nicht stützen konnte.

Die Gummilagerung vom Getriebe war auch nicht mehr die Beste, weshalb das Getriebe Richtung Kühler hing und nicht Kerzen grade im Motorraus saß.

Also kurz gesagt, aus Platzmangel musste ich so arbeiten.

Den Hebel wollte ich mal als nächstes anschauen , Zentralausrücker und Ausrücklager sind ja net teuer.

Werde mal Ausrücklager und Zentralausrücker ausbauen und mal schauen welchem Zustand die sind.

Werde dann mal von Hand versuchen mit dem Zentralausrücker die Kupplung zu betätigen.

Also 1.Gang rein ,ich versuche mein Glück und ein zweiter man schiebt den Wagen.

Der Wagen sollte ja rollen , wenn ich es schaffe die Kupplung zu betätigen .

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:49

So habe heute nachgeschaut.

Der Zentralausrücker ist in Ordnung.

Das Ausrücklager hat minimal Spiel (dort wo der Zentralausrücker drauf drückt).

Ist aber zu wenig Spiel, als Erklärung fürs Problem.

Hab dann mal das Pedal getreten , aber den Zentralausrücker rausgelassen ( somit ohne Gegendruck ) und nur selbst da war das Pedal schwergängig.

Aber irgendwie blicke ich da nicht durch.

Wenn Zentralausrücker und Ausrücklager eingebaut ist, kommt der Kupplungshebel schon an die Getriebe Innenseite dran (den Tunnel wo Lager und Ausrücker drin sitzen ) , ohne das ich Pedal trete.

Also kann durch das Pedal treten und betätigen des Zentralausrücker garnicht der Teller zum trennen der Kupplung gedrückt werden.

Ich weis nicht mehr weiter :-(

 

Hab mal 3 Bilder hochgeladen , 2 zeigen wo der Hebel sitzt wenn man nicht das Pedal betätigt.

Das 3te zeigt , wie es ohne Ausrücklager ausschaut.

20140724-160010
20140724-160042
20140724-130835

Eigentlich sollte dahinter eine Druckstange drin sein die die Kraft vom Ausrückhebel auf den Teller bringt?!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 21:35

Ja die steckt ja im Ausrücklager.

Ich meine da wo das ausrücklager vor sitzt.

Siehe Bild 3

Was mich am meisten irritiert ist das Kupplungshebel gar keinen Platz mehr zum bewegen hat.

Sprich die Stange nicht weiter Richtung Teller gedrückt weden kann.

MkII86 hat recht wo ist auf deinen Bilder der Zentralausrücker (Druckstange)? Hattest du den vorher rausgezogen, bevor du die Fotos gemacht hast?

Wenn der Zentralausrücker drin ist, ist er entweder total eingelaufen und/oder das Ausrücklager ist hin. Auf dem 3. Bild fehlt er auf jeden Fall. Der Kupplungshebel der dort drauf drückt dürfte definitiv nicht so weit drin sein.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:06

Ja beim Bild 3 habe ich sowohl Zentralausrücker als auch Ausrücklager rausgenommen.

Ich wollte nur mit dem Bild zeigen bzw fragen ob das was man sehen kann auch beweglich sein müsste.

Aber diese Frage fällt schon weg , da ja der Kupplungshebel zu weit drin steht.

 

Was kann das sein? Also warum steht der Hebel zu weit drin?

Der ist ja nicht verbogen oder so.

Kann es sein das Hebel sich veedreht hat??

Das Stück was ausserhalb vom Getriebe ist ( wo der nehmerzylinder drauf sitzt) und das was im Getriebe auf dem ausrücklager drückt , ist ja mit einem Zwischenstück verbunden.

Kann sich das vielleicht verdreht bzw übergesprungen sein.

Da sitzt ja ein Ring drin,damit die Stücke zusammen bleiben.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Verzahnung passt nur in einer Position, aber wenn ihr den Hebel von der Welle abgezogen hatte dann wäre es natürlich Möglich das es falsch zusammen gesetzt wurde. Tippe aber weiterhin eher auf eingelaufene Zentralausrücker oder defektes Ausrücklager wenn das weitgenug draußen sitzt, kommt der Hebel ja gar nicht soweit drein.

Moin, ich habe grade genau das selbe Problem...

Allerdings habe ich ein anderes Getriebe eingebaut anstatt wie du den Motor.

Getriebe passt soweit alles, Kupplung, Druckplatte sowie der Teller auf den die Stange vom Zentralausrücker drückt sind neu.

Alles soweit zusammengesetzt wie es auch vorher war, nur ist mein Hebel wie bei dir nun komplett drinnen, so als wenn die Kupplung getreten ist aber sie trennt nicht.

Stange habe ich gemessen, hat 34cm also wie soll.

Hast du dein Problem gelöst und wenn ja wie und was war der Fehler?!?

 

Dankeschön!

Niemand ne Idee?!

Habe jetzt nochmal das Getriebe rausgenommen.

Alles durchgeschaut, kein sichtbarer Fehler.

Andere, ebenfalls neue Kupplung gekauft. Also NEUE Sachs Kupplung wieder raus, NEUE Luk Kupplung rein. Immernoch das selbe Spiel.

Kann mir bitte jemand ein Foto davon schicken wie der Kupplungshebel am Getriebe steht wenn die Kupplung NICHT betätigt ist?!

 

Greetz Daniel

Hey hab gab es Lösungen ?

Habe die selben Probleme .

Kupplungspedal lässt sich sehr schwer bis nicht treten ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit dem Kupplungssystem Audi A3 1.6 8L AKL