ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probleme mit dem Kia Sorento Turbolader

Probleme mit dem Kia Sorento Turbolader

Kia
Themenstarteram 2. April 2015 um 19:48

Hallo

Ich habe einen Kia Sorento 2.5 CDTI 170 PS Bj 2008

Der Turbolader wurde getauscht, nachdem der neue Turbo eingebaut wurde spinnt er total rum.

Er nimmt kein Gas an, dann steigt die Temperatur wenn er dann wieder Gas annimmt geht auch die Temp. runter es ist auch ein zittern zu verspüren, der Luftmassenmesser ist mit Öl behaftet bzw aus dem Luftansaug kommt Öl raus. Was kann es sein ? zudem qualmt er wie verrückt schwarz hier noch ein Video dazu

wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar

https://youtu.be/AhYOxlFmFBk

Beste Antwort im Thema

Der Der fest ist muss auch raus!!Das der so fest sitzt ist nen Zeichen dafür das der undicht ist!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

um einen größeren Schaden zu vermeiden, würde ich vorerst nicht mehr damit fahren bis die Sache geklärt ist, da der Schwarzrauch doch sehr heftig ist. Das ist einmal das eine, aber da fehlen noch Informationen.

Frage, was für ein Turbo wurde eingebaut, ein neuer oder ein aufgearbeiteter??

Als du gefahren bist, wie war den die Leistung nach dem einbau?

Und warum wurde der Turbo erneuert??

 

Der Schwarzrauch bedeutet immer, das die Verbrennung nicht stimmt und in so einem Fall ist es meistens so, das die Luftzufuhr nicht stimmt, sei es durch LMM defekt, Luftfilter zu oder der Turbo wirft zuviel Öl. Als letztes kann noch ein defekter Injektor sein, der zuviel Kraftstoff in den Brennraum einspritzt!!

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:54

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es ist so der Wagen hatte gequalmt aber nicht schwarz sondern hell, ansonsten lief er einwandfrei muss dabei sagen hatte Ihn so gekauft mit dem Qualmen, er hat aber nicht immer gequalmt sondern nur beim gas geben aber auch nicht immer. Ich fuhr zu einer freien Werkstatt und die sagten Turbo, darauf hin habe ich einen Austausch Turbo gekauft für 400 € dieser wurde dann verbaut und seitdem macht er so spielerein die Werkstatt wuste auch keinen Rat mehr und sagte ich solle das Auto zurück geben..... dabei muss ich noch erwähnen das der Kia nach dem Turbo einbau nicht mehr ansprang ursache 3 von 4 Kerzen defekt diese habe ich dann auch noch tauschen lassen, hinterher sprang er wieder an aber er hört seit dem nicht mehr auf mit dem Qualmen, lasse das Auto auch stehen bin nur noch damit nach Hause gefahren.....

Nach dem Einbau zuckelte er nur noch und wenn er Gas annimt dann hat er auch richtig power und zieht durch bis er dann wieder in ein Loch fällt wo er kein Gas mehr annimt das ist auch der Zeitpunkt an dem direkt die Temperatur hoch geht, wenn ich den wagen Manuell Schalte lässt er sich besser fahren wie im Automatikmodus auf D.

Aus welcher Ecke kommst du? Wenn er weißen Rauch hatte, so muss das nicht gleich der Turbolader sein, sondern defekte glühkerzen und Injektoren sind dann eher die Ursache wenn der weiße Rauch nach Abgas stinkt. Wäre der Turbolader defekt, so hättest du nur weiß Rauch gehabt und dazu keine Motorleistung.

Es kann auch mal vorkommen das überholte Turbolader nach dem Einbau und den ersten Umdrehungen defekt sind (evtl. Nicht richtig überholt, oder es liegt ein anderer Material Fehler am Lader vor!)

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:21

Ich komme aus dem Westerwald ( zwischen Köln - Frankfurt )

Ich hatte den alten Lader in der hand, die Welle von dem Lader hatte sehr viel Spiel gehabt.

Jetzt ist die frage wie man das ganze heraus findet ? eventuell mal den Schlauch abbauen und nach der Welle jetzt schauen bzw. dem Schaufelrad ? Das Auto lief ja vorher bis auf den Qualm. Erst nach einbau des neuen Turbos spinnt das ganze Auto rum.

was mich noch etwas verwirrt ist die Sache mit den Glühkerzen und deiner Temperaturanzeige. Was ist da genau gelaufen??

Bei meinem JC, waren alle Glühkerzen defekt, ist aber trotzdem bei dem kalten Wetter angesprungen mit etwas rüttel, aber er lief

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:37

Ich kann es dir nicht beantworten, seitdem er in der Werkstatt gewesen läuft er noch schlechter wie mit dem defekten Turbo.

Ich habe das Auto dann nach 4 tagen dort weg geholt weil ich glauben vermag das die dort alles noch schlimmer gemacht haben.

Meine Vermutung ist nun das die den Ladeluftkühler nicht sauber gemacht haben, da er Öl in den Luftkanal spuckt aber mein Öl noch auf maximum ist, ( gleichzeitzig wurde ein Ölwechsel gemacht dort ) daher denke ich das es sich um das alte Öl handelt.

da gibt es 5 Möglichkeiten

1. Turbo wieder defekt(kein Ladedruck)

2. Abgasrückführung fehlerhaft

3. Luftmassenmesser defekt

4. Injektor defekt

das alles kann man aber mit nem OBD-Tester rausfinden

oder noch ne Möglichkeit wäre das der Motor es schon hinter sich hat(mangelnde Kompression)

http://www.motor-talk.de/.../...eit-motoren-2-5-crdi-t5085172.html?...

lies mal den Trend durch und was ich da so geschrieben hab;)

MfG

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:01

Das habe ich mal durchgelesen das ist sehr hilfreich danke

Ich werde morgen mal den ladeluftkühler abbauen und mal sehen was da so los ist

dann kontrolliere aber auch mal den Luftfilter gleich mit

Themenstarteram 4. April 2015 um 9:12

Ausbauen konnte Ich den Ladeluftkühler noch nicht mir fehlt eine Zange die Ich erst suchen neu kaufen muss, aber so sieht er schonmal aus....

oh, das sieht aber nicht gut aus mit dem vielen Öl an den Lamellen. Frage, bist du mal irgendwo gegen gefahren, das der so einen Schlag weg hat wie auf Bild 1 zu sehen ist?

Themenstarteram 4. April 2015 um 12:29

Nein Ich habe das Auto erst gekauft vor ein paar tagen, liebe den Sorento und habe hart gespart dafür und dann soetwas.

Der Schutz dadrunter den ich abgebaut hatte ist aber nicht beschädigt.

ok, das ist naklar sehr schlecht jetzt für dich. Dokumentiere das für spätere Fälle, da dir hier etwas verschwiegen wurde!

Ansonsten würde ich anhand der Bilder sagen das Teil hat einen Defekt, den von Aussen kommt da bestimmt nicht soviel Öl hin!!

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:45

Ja das mache Ich, hat jemand eine Ahnung wie man am besten den Ladeluftkühler ausbaut ?

Muss der Kühler dazu raus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probleme mit dem Kia Sorento Turbolader