Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Probleme mit dem Gasring beim Ford Mondeo Bj.08

Probleme mit dem Gasring beim Ford Mondeo Bj.08

Themenstarter

Hallo an alle,

ich fahre denn neuen Ford Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj.08. Mein Mondeo ist mit einem Elektronischen Gasring umgebaut worden. Mein Gasring ist von der Firma Guidosimplex das ist ein Italienischer Hersteller.

Habe gestern beim fahren auf der Autobahn plötzlich eine Fehlermeldung über Probleme mit dem Getriebe bekommen.

In der Meldung stand Getriebe Wartung.

Wie die Meldung gekommen ist hatte ich gerade 180km/h auf dem Tacho. Danach lief mein Mondeo nur noch im Notlaufprogramm. Er hat werder hochgeschaltet noch Gas angenommen.

War hat auch einen Mondeo mit so einem Umbau und hat diese Meldung auch schon zu sehen bekommen?

Gruß

Speedy-2009

Fahre erst mal zu Ford und lasse den Fehlerspeicher auslesen, Spekulationen helfen Dir nicht sonderlich weiter.

Ich bezweifle allerdings, daß der Gasring etwas mit einer Getriebefehlermeldung zu tun hat.

Hallo Speedy

Das System hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen "allgemeinen Fehler" im Fehlerspeicher hinterlegt, der überhaupt nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Allerdings wird bei Störung der Fahrzeugelektronik schnell mal das Notlaufprogramm eingeleitet, ohne das es wirklich hohen Schaden anrichten würde. Das weiß aber kein Mensch, und wird deshalb wie "Rudi Ratlos" erst einmal vor dem Problem stehen.

Hast Du es einmal folgendermaßen probiert: (?)

1. Fehler tritt auf...

2. Welche Lampe leuchtet dann im Armaturenbrett auf?

3. Was passiert, wenn Du die Zündung aus- und wieder einschaltest?

4. Löscht sich der Fehler, respektive die Warnleuchte nach einer gewissen Zeit?

Ich denke, Ford wird den Fehler wohl nicht lokalisieren können, da die verwendeten Tester der Automobilhersteller viel weniger können, als wir erwarten sollten....

Wer hat das System eingebaut, und wo kommst Du her?

Schönen Gruß sendet

Willi Költgen

Themenstarter

Hallo,

heute ist der besagte Fehler wieder aufgetaucht. Nach dem er das letzte mal aufgetaucht war, bin ich zu der Umbaufirma gefahren und der hat erst mal denn Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend hat er neue Software auf das Steuergerät vom Gasring auf gespielt.

Danach ging es auch bis heute immer gut. Das letzte mal ist der Fehler bei 180km/h auf der Autobahn aufgetretten. Das Auto ging sofort in das Notlaufprogramm. Wie das Auto im Notlaufprogramm war hat er nicht mehr hoch geschaltet.

Heute hatte ich so um die 140km/h drauf und wieder ging das Auto wie beim letzten mal ins Notlaufprogramm.

Heute habe ich das Auto neu gestartet und das Auto läuft trotzdem nicht Richtig. Habe dann gleich von zuhause bei der Umbaufirma angerufen und dem Chef zu gleich auch der einzige Arbeiter denn Fehler geschildert.

Der will mein Auto nächste Woche abholen,es komplett durch Checken gegebenenfalls neu Programieren und tesetn ob nicht eventuell das Steuergerät vom Gasring defekt ist.

Immer wenn die Fehlermeldung kommt Schaltet der Wagen nicht mehr hoch und niemd auch kein Gas mehr an. Und es leuchtet jedes mal die Beleuchtung vom ESP auf !

Zum Glück ist meine Umbaufirma nicht weit weg von mir. Meine Umbaufiirma ist Reha-Kaiser in Rettert/ Rheinland-Pfalz.

Die bauen in meiner gegend viele Autos mit dem Gasringsystem um was auch ich in meinem Auto habe.

Von denn anderen Kunden ist mir kein Problem bekannt wie ich es habe. Die anderen Kunden fahren keinen Ford Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj. 2008!

Also kann es nur am Auto oder dem Steuergerät vom Gasring liegen!

Mein Ford Mondeo hat auch eine Leistungssteigerung drin.

Bin mal ganz gespannt was nächste Woche raus kommt !!

Der Fehler kommt aber immer nur wenn das Auto mir dem Gasring gefahren wird. Beim Normalen fahren wenn das Gaspedal benutzt wird, kann man mit dem Auto voll Gas fahren und der fehler kommt nicht.

Egal wie oft man das voll Gasfahren wieder holt.

Also muss der Fehler beim Steuergerät vom Gasring liegen.

Gruß

Speedy-2009

Behindertengerechte Mobilität: Probleme mit dem Gasring beim Ford Mondeo Bj.08

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit dem Gasring beim Ford Mondeo Bj.08 : Behindertengerechte Mobilität (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH