ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit dem Differenzdrucksensor VW Golf 6

Probleme mit dem Differenzdrucksensor VW Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:11

Guten Abend liebe Community,

ich habe bislang leider nichts passendes gefunden bezüglich meines Problemes, weshalb ich

mich nun an euch erfahrenen Leute wenden möchte :).

Und zwar - vor ca einem halben Jahr ist meine Motorkontrollleuchte angesprungen weswegen ich zur Werkstatt gefahren bin um den Fehler Auslesen zu lassen . Der Fehler war ein Elektronischer Fehler vom Differenzdrucksensor. Er hat dann den Fehler gelöscht und den alten Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Soweit so gut, jetzt vor 4 Wochen leuchtete die Kontrollleuchte wieder auf , wieder Werkstatt und wieder das selbe Problem Elektronischer Fehler vom Sensor. Er hat Ihn auf Garantiefall ausgetauscht und wieder den Fehler gelöscht. 3 Tage später leuchtet Sie wieder auf und wieder selber Fehler. Wir haben nun 3 x den Sensor ausgetauscht aber ohne erfolg. Nun wende ich mich an euch hat jemand die selben Erfahrungen machen müssen und kann mir eventuell zur beseitigung des Fehlers helfen ?

Zu meinem Fahrzeug:

Golf 6 TDI Variant 140 PS

Bj: 9/2010

Ich verzweifle langsam weil ich diesen Monat auch noch durch den TÜV muss.

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann!

Danke im vorraus und einen schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Eine Werkstatt, die 3x (!) denselben Sensor austauscht, statt mal das Hirn anzustrengen, wird Dir sicher noch lange Geld abknöpfen und weiter zu Deinen Lasten Teile tauschen, bevor der Fehler beseitigt ist.

Alleine schon, dass die den Beladungszustand des Filters (Ölasche und Ruß) nicht gecheckt haben, spricht für sich.

Da munter weiter DDS zu tauschen, ist wie bei brennender Ölwarnleuchte die Ölwarnleuchte zu tauschen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus, hast du mal die Kabel kontrolliert ob damit alles in Ordnung ist?

Regeneriert der DPF oft, oder eher gar nicht?

Wieviel hat der Golf jetzt runter?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:26

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Januar 2017 um 21:19:06 Uhr:

Servus, hast du mal die Kabel kontrolliert ob damit alles in Ordnung ist?

Regeneriert der DPF oft, oder eher gar nicht?

Wieviel hat der Golf jetzt runter?

Wir haben alle kontrolliert jedes Kabel ist richtig angeschlossen und keine Risse oder schäden festzustellen.

Was mir etwas komisch vor kommt ist das mit dem regenerieren. Ich habe eine Strecke von 40 Km (Hinfahrt) und seit einiger Zeit wenn ich zuhause ankomme von der Arbeit und das Auto abstelle fängt er an zu Arbeiten und wird extrem laut (läuft bis zu 5 minuten ).

Er hat jetzt 216.000 auf dem Buckel.

Habt ihr auch den DPF ausgelesen?

Edit: Warst du mit dem Wagen schon beim Update (Abgasskandal)?

Der Sensor muss auch angelernt werden - nur Tauschen reicht nicht. ;-)

Zitat:

@hellakopf schrieb am 11. Januar 2017 um 21:36:59 Uhr:

Der Sensor muss auch angelernt werden - nur Tauschen reicht nicht. ;-)

Bin ich bei einer Werkstatt von ausgegangen, oder meinst du ich muss mir Gedanken machen :eek:

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:02

Angelernt werden in welchem Sinn ?

Ein neuer Sensor muss immer an das Auto angepasst werden, sollte die Werkstatt aber wissen!

Hier ein Beispiel:

http://octavia-rs.com/.../

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:10

Ich schätze mal das Sie da alles richtig gemacht haben da sie Partner von VW sind.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 11. Januar 2017 um 21:31:48 Uhr:

Habt ihr auch den DPF ausgelesen?

Edit: Warst du mit dem Wagen schon beim Update (Abgasskandal)?

Das hier gelesen von mir?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:26

DPF haben wir nicht ausgelesen, und ja im Dezember habe ich das Update aufspielen lassen und kurz danach ist das mit dem Sensor auch passiert. Kann es was mit einem Softwarefehler zu tun haben ?

Jetzt kommen wir der Sache doch näher ;)

Ja leider hatten ein paar Leute ein Problem nach dem Update, mit ruckeln, defekte DDS usw..

Würde direkt zur Werkstatt zurück und dabei sehen lassen und lass den DPF mal auslesen und melde dich dann bitte mal zurück, was sie gesagt haben.

Kannst gerne hier mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-software-updates-t5254618.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...

Wie lautet der genaue Fehlercode ?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:45

Hoffe das man es erkennt :/

Ja werde wohl nächste Woche in meinem Urlaub dann wieder zur Werkstatt fahren und den DPF auslesen lassen.

Danke euch erstmal auf jedenfall!

Hier https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28370 steht:

Fehlercode P2452, Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten wird bei unplausiblen Messwerten des Differenzdrucksensors gesetzt. Folgendes ist zu prüfen:

- Kabelbaum/elektrische Steckverbindungen zum Differenzdrucksensor.

- Anschluss des Differenzdrucksensors am Dieselpartikelfilter fehlerhaft oder verstopft.

- Differenzdrucksensor selbst defekt.

- Dieselpartikelfilter defekt (verstopft oder Keramik gebrochen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit dem Differenzdrucksensor VW Golf 6