ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Autoradio

Probleme mit dem Autoradio

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. September 2014 um 13:31

Hallo zusammen!

Mein Name ist Gerrit und ich bin neu in diesem Forum! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich noch nie zuvor ein Auto besessen habe und sehr unerfahren bin :(

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines VW Caddys (Bj. 2007).

Da das orginale Radio nichtmals über ein Kassettendeck verfügt wollte ich gerne ein neues einbauen. Also habe ich mich informiert, einen geeigneten Einbaurahmen mit Adapterset bestellt (LINK) und ein Radio von JVC. Soweit, so gut.

Der Ausbau des Originalen Radios ging ohne Probleme, allerdings wollte das Neue Radio nicht starten, sowohl mit als auch ohne Zündung. (Der Motor im CD Laufwerk hat aber funktioniert!).

Nun waren bei dem Adapter (siehe Link) noch lose Kabel bei, anscheinend müssen diese selbst gelötet/angeschlossen werden. Zum testen habe ich das lose rote mitgelieferte Kabel per Hand an den +12V Anschluss gehalten und das Radio startet und fand direkt Sender etc! Also alles gut.

Zum endgültigen Anschluss des roten Kabels habe ich mit dem Multimeter die verschiedenen Anschlüsse durchgemessen, habe aber dummerweise auf Strom- und nicht auf Spannungsmessung geschaltet. Danach ging das Radio gar nicht mehr an. Also zum Test das alte wieder eingebaut: Auch hier nichts! :O

Also alle Sicherungen durchgepiet: Keine Sicherung defekt!

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich habe alles durchgemessen und finde den Fehler einfach nicht.

Viele Grüße,

Gerrit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wohnort?

Hallo Gerrit

Herzlich Willkommen im Forum

Hast du auch die Sicherungen im Motorraum überprüft?

Bei meinen 2008er Caddy ist die Sicherung für den Radio im Motorraum,

neben der Batterie,

die Sicherungsnummer ist 8, eine 15A-Sicherung,

bei deinem 2007er Caddy kann aber der Sicherungsplatz ein anderer sein.

Viktor

Sicherung Radio
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:33

Hallo,

Standort ist das Ruhrgebiet!

Ich habe auch alle Sicherungen im Motorraum überprüft. Keine ist durch. Deshalb kommt mir das ganze so komisch vor... Vielleicht muss ich nochmal schauen ob die 12V wirklich ankommen.

Ansonsten gibts keine Ideen, warum jetzt selbst das Originalradio nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße,

Gerrit

Hast Du die Sicherungen auf Durchgang gemessen oder nur Sicht Prüfung?

Immer Ohmisch durch messen.

LG H

Schonmal das Radio DIREKT an die Batterie angehalten?

Ist bei allen 2007er Caddy die Nr. 8 15A im Motorraum Sicherungskasten!

Hat sich da nichts geändert.

8 - Sicherung 8 auf Sicherungshalter B -SB8- 15 A -- Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-

Radio -R- 30

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:29

Sicherungen wurden mit dem Multimeter durchgemessen, aber zur Sicherheit werde ich die Nr 8 15A Sicherung morgen nochmals messen. Allerdings waren die 10A Sicherungen im Multimeter beide intakt, weshalb ich nicht denke, dass an anderer Stelle eine 15A Sicherung durch ist, aber Doppelcheck ist immer besser.

Radio wurde noch nicht direkt an die Batterie angeschlossen.

Was könnte es denn sonst sein? Das einzige was noch sein kann ist, dass ein Kabel durch ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen da die ja alle im Kabelbaum fixiert waren.

Danke aber schonmal für die schnelle Hilfe!

man hört auch hier im Forum zeitweise,

das die kontrollierten Sicherungen an einen falschen Sicherungssteckplatz wieder eingesteckt werden, und dann sucht man stundenlang, wo der Fehler liegen kann

Themenstarteram 11. September 2014 um 5:45

Ich habe die Sicherungen allerdings über die beiden Kontakte oben durchgemessen, sodass ich sie nicht ausbauen musste!

Zitat:

Original geschrieben von deXta112

Ich habe die Sicherungen allerdings über die beiden Kontakte oben durchgemessen, sodass ich sie nicht ausbauen musste!

Geht das denn überhaupt?

Womit und wie hast du gemessen?

Du doch immer Durchgang über die Zwei Anschlüsse....auch bei defekter Sicherung.

Oder hast du die Spannung gemessen?

Keine Spannung = Sicherung in Ordnung.

Irgendeine Spannung = Sicherung defekt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:08

Die Sicherungen wurden mit dem Multimeter durchgepiept. Bei niederohmiger Verbindung piepst das Multimeter. Meine Sicherungen sehen in etwa so aus: BILD. An den metallischen Kontakten oben an der Sicherung habe ich gemessen.

Spannung habe ich nicht gemessen, macht bei Sicherungen meiner Ansicht nach auch nicht so viel Sinn.

Zitat:

Spannung habe ich nicht gemessen, macht bei Sicherungen meiner Ansicht nach auch nicht so viel Sinn.

Du misst ja nicht die Spannung der Sicherung, sondern --- Keine Spannung = Sicherung In Ordnung.

Zitat:

wurden mit dem Multimeter durchgepiept.

Also bei der angehängten Skizze von mir würde es doch auch bei defekter Sicherung piepsen.... ? Da der Piepser ja quasi die Sicherung überbrückt und Durchgang schafft.

Ich würde immer die Sicherungen herausnehmen um sie durchzumessen.

Sicherung
Themenstarteram 11. September 2014 um 7:30

Also ein Multimeter würde laut deiner Skizze nur dann piepsen, wenn die Sicherung intakt ist, da nur dann ein niederohmiger Kontakt zwischen den beiden Sondenspitzen hergestellt ist.

Ansonsten wäre der Durchpiepmodus ja auch recht sinnlos, da es ja andauernd piepsen würde.

Aber ich werde die Sicherung heute Abend auf jeden Fall nochmal herausnehmen und dann vermessen, sicher ist besser!

Zitat:

niederohmiger Kontakt zwischen den beiden Sondenspitzen hergestellt ist.

Wie niederohmig muß das denn sein ?

Wenn du den Piepser durch ein Birnchen ersetzen würdest, leuchtet diese auf jeden Fall!

Bin gespannt, wenn du die Sicherungen herausgenommen hast, ob dann nicht doch dort der Fehler lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen