ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. August 2015 um 5:45

Ich bin gestern Abend das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Habe mich vorher schon richtig darauf gefreut, endlich mein neues LED Licht ausprobieren zu können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Teil echt nicht zufrieden war. Gefühlt hat das Licht bei 100 KMH auf der Landstraße lediglich 50 m weit geleuchtet. Danach war es abrupt Stock dunkel. Da bei 100 KMH die Reaktionszeit schon mindestens 30 m beträgt, ist das für mich definitiv zu kurz ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Fernlicht war es hingegen richtig klasse! Habe noch nie so ein helles und auch in den Seiten gut ausgeleuchtetes Licht gesehen.

Meine Frage ist nun, ist das vielleicht eine Störung meines Systems, (funktioniert die adaptive leuchtweiten Regulierung nicht) oder habe ich einfach nur zu viel erwartet? Wie ist das bei euch mit der Ausleuchtung ohne Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlich gesagt soviel Unmut über das LED-Licht nicht verstehen.

Voraus gesetzt es liegt kein Fehler vor.

Ich beobachte nicht ständig was die Scheinwerfer treiben, weil mir die Straße und eventuelle Gefahren wichtiger sind beim fahren. Aber ich freue mich darüber, dass ich bisher in wirklich jeder Situation und Geschwindigkeit eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, des angrenzenden Bereichs habe und dennoch nie mit Lichthupe belästigt werde und somit anscheinend trotz meiner guten Sicht keine anderen Verkehrsteilnehmer störe.

Wenn da jemand Effekte wie in einer Disko erwartet mit herum tanzenden Lichtkegeln, war wohl tatsächlich die Erwartung anders als die Realität.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Darstellung in der Broschüre übertrieben ist.

Das muss aber fast so sein, weil man ja die Unterschiede deutlich zeigen will.

Real kann man nicht einfach die Leuchtweite drastisch erhöhen bei über 100 km/h z.B. weil dann automatisch Blendung des Gegenverkehrs entstehen würde.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Zitat:

@WJ3001 schrieb am 31. August 2015 um 11:59:45 Uhr:

Es geht aber auch ohne Fernlichtassistent, somit gehört es für mich nicht dazu.

Richtig. Geht natürlich solange der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Den Fernlichtassistenten muss man dann im Fahrzeugmenü deaktivieren.

Musste das mit dem "A" in der Glühbirne auch erst lernen. Hatte mich schon gewundert, warum das tolle Licht nur okay ist. Ist ja auch nicht mein Fahrzeug, sondern das meines Erzeugers und nutze es immer dann, wenn droht, dass der Wagen eckige Reifen bekommt - also immer im Urlaub.

Die Umschaltung auf Linksverkehr beim neuen LED-Licht ist ein schlechter Witz. Beim Xenon vom MK3 hat man über einen Schieber den Bereich im "Dia" zugemacht, der für den rechts etwas höher ausgeleuchteten Bereich sorgt. Das Resultat war ein symmetrisches Licht mit über die gesamte Breite gleichbleibender Leuchtweite. Ärgerlich war nur, dass man zum Umstellen jedes mal die beiden Scheinwerfergehäuse ausbauen und öffnen musste. Den gleichen Effekt (ein symmetrische Abblendlicht) hat man, wenn man bei Halogenscheinwerfern die entsprechenden Stellen abklebt.

Beim adaptiven LED-Licht hätte ich jetzt erwartet, dass auf Knopfdruck richtiges asymmetrisches Licht für Linksverkehr erzeugt wird. D.h. rechts der erhöhte Bereich flach, dafür links höher(weiter) ausgeleuchtet. Doch Ford stellt in der Einstellung Linksverkehr die Scheinwerfer einfach tiefer. Und zwar ein gewaltiges Stück tiefer. Sowie bei eingeschalteter Automatik ein winziges Stückchen weiter nach links. Aber das Licht bleibt asymmetrisch mit rechts weiterer Leuchtweite als links. Siehe Fotos. Das Fahrzeug wurde für diese beiden Fotos nicht bewegt. Es wurde lediglich zwischen Rechts- und Linksverkehr umgeschaltet. Der bei Rechtsverkehr rechts erhöhte Lichtbalken ist in der Einstellung für Linksverkehr deutlich tiefer als vorher der linke/mittlere Bereich bei Rechtsverkehr. D.h. die Scheinwerfer leuchten in der Einstellung Linksverkehr insgesamt nochmals deutlich kürzer als in der Einstellung Rechtsverkehr. Der linke Straßenrand wird noch schlechter ausgeleuchtet, als wenn man beim alten Xenon im "Dia" den Hebel umgelegt hat. So was geht gar nicht! Erstrecht nicht bei einem LED-Licht, das als adaptiv und dynamisch beworben wird!

Rechtsverkehr
Linksverkehr

So wie in diesem Video https://youtu.be/XxsYm6cN-jA hätte ich mir eine Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr gewünscht.

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:43

Es existieren ja bereits Videos und Fotos die das Fehlen einer adaptiven Leuchtweitenregulierung festhalten. Vielleicht könnte jemand mit einem funktionierenden System auch mal ein Video online stellen, bei dem man die veränderte Leuchtweite auf einer Landstraße während der Beschleunigung auch nachvollziehen kann.

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Mit adaptivem Scheinwerfersystem ist das Schwenken der Scheinwerfer in der Kurve gemeint. Wie die Anleitung zeigt, gibt es die Umschaltung Links/Rechtsverkehr entweder für das Abbiegelicht, oder, wenn vorhanden, diese adaptive Steuerung. Insofern ändert sich wohl nicht generell die Ausleuchtung, wie sie bei Linksverkehr nötig ist. Würde man so auch wohl kaum in England zulassen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 7:38

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. September 2015 um 09:23:05 Uhr:

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Mit adaptivem Scheinwerfersystem ist das Schwenken der Scheinwerfer in der Kurve gemeint. Wie die Anleitung zeigt, gibt es die Umschaltung Links/Rechtsverkehr entweder für das Abbiegelicht, oder, wenn vorhanden, diese adaptive Steuerung. Insofern ändert sich wohl nicht generell die Ausleuchtung, wie sie bei Linksverkehr nötig ist. Würde man so auch wohl kaum in England zulassen.

Das stimmt so nicht. Ford bewirbt den Mondeo auf seiner Homepage und in den Prospekten mit einer adaptiven LeuchtWEITENregulierung. Auch in diesem Forum ist der Link zu finden, auf dem man die, laut Ford, deutliche Veränderung bei zunehmender Geschwindigkeit wahrnehmen kann. Und auch wenn Werbevideos immer etwas übertreiben, kann es aus meiner Sicht nicht sein, dass ein voll besetztes Auto mit Personen die nur auf diese Veränderungen achten nichts erkennen können. Dann ist es entweder ein technischer Defekt, oder ein riesengroßer Betrug von Ford. Von daher sollte auch die Umstellung auf Linksverkehr eigentlich keine Schwierigkeit darstellen, da sich die Scheinwerfer ohnehin unabhängig voneinander sowohl nach links, nach rechts, als auch nach oben und unten verändern können, oder es zumindest können müssten.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 3. September 2015 um 09:23:05 Uhr:

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Mit adaptivem Scheinwerfersystem ist das Schwenken der Scheinwerfer in der Kurve gemeint. Wie die Anleitung zeigt, gibt es die Umschaltung Links/Rechtsverkehr entweder für das Abbiegelicht, oder, wenn vorhanden, diese adaptive Steuerung. Insofern ändert sich wohl nicht generell die Ausleuchtung, wie sie bei Linksverkehr nötig ist. Würde man so auch wohl kaum in England zulassen.

Ich würde sagen, an der Stelle kann man die BA komplett vergessen, oder muss sich das zusammen denken, was da unterirdisch beschrieben ist.

Das Abbiegelicht hat rein nichts mit adaptiv zu tun und gab es auch schon beim MK4.

Ab einem bestimmten Lenkwinkel werden primitiv und einfach Leuchten aktiviert die seitlich leuchten und damit beim abbiegen sozusagen um die Ecke leuchten, was bei fehlender Straßenbeleuchtung schon einen echt gewaltigen Effekt hat.

Auch das in der BA beschriebene adaptive Lichtsystem ist da falsch beschrieben.

Zum einen ist es nicht adaptiv, sondern stur und "dumm" an den Lenkwinkel gebunden, zum anderen funktioniert es nicht erst ab 5km/h, sondern auch im Stand.

Die eigentlich adaptive Funktion ist in der BA gar nicht beschrieben, nur in der Broschüre erklärt und in Videos von Ford, die aber wiederum teilweise falsche Darstellungen zeigen, weil da z.B. Gegenverkehr maskiert wird, was der Mondeo (noch) nicht kann.

Was er aber kann ist weite und breite der Ausleuchtung anpassen.

Davon habe ich nicht geredet, natürlich ist die dynamische Ausleuchtung Bestandteil der LED-Scheinwerfer, dessen Funktionalität auch schon von einigen bestätigt wurde. Es geht lediglich um die Umschaltmöglichkeit links/rechts, und die bezieht sich nach Anleitung nur auf das adaptive Kurvenlicht. Vielleicht benötigt man für die korrekte Ausleuchtung bei Linksverkehr auch noch vertauschte Streuscheiben. Kommt ganz auf die Konstruktion der Scheinwerfer an.

Habe gerade folgendes gefunden:.

""Autos mit automatischem Kurvenlicht benötigen keine Aufkleber: Sie haben einen Umschaltknopf für Linksverkehr. Der rechte Scheinwerfer wird damit abgesenkt und nach links gedreht, der linke etwas angehoben.

Quelle: DPA"

Scheint also doch zusammenzuhängen.

Nachteil ist wohl, dass jetzt die linke Seite nicht weiter ausgeleuchtet wird als die Mitte, also nur noch symmetrisch. Da aber die meisten von uns sicher nicht oft im Linksverkehr unterwegs sind, sicher zu verschmerzen.

Zitat:

@AmigaSurfer schrieb am 3. September 2015 um 00:15:50 Uhr:

Beim adaptiven LED-Licht hätte ich jetzt erwartet, dass auf Knopfdruck richtiges asymmetrisches Licht für Linksverkehr erzeugt wird. D.h. rechts der erhöhte Bereich flach, dafür links höher(weiter) ausgeleuchtet. Doch Ford stellt in der Einstellung Linksverkehr die Scheinwerfer einfach tiefer. Und zwar ein gewaltiges Stück tiefer. Sowie bei eingeschalteter Automatik ein winziges Stückchen weiter nach links. Aber das Licht bleibt asymmetrisch mit rechts weiterer Leuchtweite als links. Siehe Fotos.

Das hat u.a. etwas mit den Streuscheiben zu tun, obwohl ich das auch nicht erwartet hätte. Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass bei modernen LED-Scheinwerfersystemen die Scheinwerfer vollständig umgestellt werden, die Asymmetrie also komplett umgedreht wird. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall!

Bei meinem Wagen mit ebenfalls dynamischen LED-Scheinwerfern mit Kurvenlicht bewirkt die Umstellung auf Linksverkehr lediglich, dass die Erhöhung im rechten Bereich weggenommen wird und der rechte Scheinwerfer die gleiche Leuchtgrenze hat wie der linke, also ein symmetrisches Lichtbild erzeugt wird. Bei meinem ändert sich aber wenigstens nicht die Reichweite des linken Scheinwerfers!

Ich habe den KFZ-Mechaniker darauf angesprochen, da ich vor meinem England-Urlaub die Scheinwerfer nochmal einstellen ließ, und er meinte, das läge an den Streulinsen. Für Linksverkehr müsste tatsächlich ein anderer Scheinwerfer eingebaut werden.

Aber wenigstens erspart man sich die Aufkleber, auch wenn ich wie gesagt erwartet hätte, dass Valeo einen Scheinwerfer für Links- und Rechtsverkehr herstellt und das nur noch über die Elektronik gesteuert wird.

Also ich habe gestern Nacht nochmal mein angeblich adaptives Licht genau beobachtet, und ich habe auf stockdunkler Landstraße keinerlei Leichtweiten- oder -breitenveränderung feststellen können. Bei unter 30 km/h und bei 120 km/h war alles gleich (Abblendlicht, Fernlichtautomatik abgeschaltet). Das einzige, was funktioniert, war die Kurvenausleuchtung. Dann habe ich mal beim Abbiegen auf ein Abbiegelicht geachtet (90° in Schrittgeschwindigkeit auf meinen Stellplatz vor dem Haus abgebogen), auch da ist mir kein extra Licht aufgefallen.

Habe dann auch mal während der Fahrt den Lichtschalter von Automatik eins zurück geschaltet auf Licht an (adaptive Funktionen sollen ja nur bei Lichtautomatk funktionieren), selbst da war überhaupt kein Unterschied in Leuchtweite und - breite zu erkennen.

Ich wäre auch mal auf ein Video gespannt, in welchem man die Veränderungen wirklich sehen kann, wie weiter oben schon geschrieben wurde. Meine Leuchtweitenänderung funktioniert jedenfalls nur über die Fernlichtautomatik (und das zugegebenermaßen hervorragend).

Zitat:

@OttoWe schrieb am 3. September 2015 um 10:04:11 Uhr:

Das hat u.a. etwas mit den Streuscheiben zu tun...

An welchem modernen Fahrzeug findest Du denn noch Streuscheiben? Bei Xenon und LED zumindest nicht..., die haben eine klare Scheibe ohne Struktur.

Zitat:

@f-dax schrieb am 3. September 2015 um 11:05:54 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 3. September 2015 um 10:04:11 Uhr:

Das hat u.a. etwas mit den Streuscheiben zu tun...

An welchem modernen Fahrzeug findest Du denn noch Streuscheiben? Bei Xenon und LED zumindest nicht..., die haben eine klare Scheibe ohne Struktur.

Ja, entschuldige, gemeint sind wohl eher die Linsen, die sich vor den Xenon-/LED-Brennern befinden.

Ford Mondeo mit adaptiven LED-Frontscheinwerfern

 

Der neue Ford Mondeo, der ab sofort zum Einstiegspreis von 27 150 Euro bestellbar ist, verfügt auf Wunsch als erstes Modell der Marke über Front-Scheinwerfer mit LED-Technologie. Kern der „Ford Dynamic LED“-Scheinwerfer sind besonders lichtstarke Leuchtdioden, die sich der Umgebung und Fahrsituation automatisch anpassen und so für eine optimale Ausleuchtung der Straße sorgen.

Umschalten von Abblend- auf Fernlicht nicht mehr nötig

Das adaptive System passt sich dem Straßenverlauf an. Bei Lenkeinschlag oder Betätigung des Blinkers folgen die Lichtkegel der Scheinwerfer automatisch der Richtung. Die Scheinwerfer verändern außerdem ihre Lichtverteilung und die Leuchtweite automatisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit, wie zum Beispiel auf der Autobahn, leuchten die Scheinwerfer für eine optimale Fernsicht weit nach vorne, während sie bei geringerem Tempo, zum Beispiel in einer Spielstraße, die Straßenränder mit ausleuchten und damit für ein eher breites Sichtfeld sorgen. Ein manuelles Umschalten von Abblend- auf Fernlicht ist nicht mehr nötig. Die LED-Technologie erlaubt zudem neue Gestaltungsspielräume. Aufgrund ihres kleinen Durchmessers können die einzelnen Elemente nahezu beliebig in Mustern angeordnet werden. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel auch spezielle Lichteffekte arrangieren – etwa orange Blinklichter, die in einer bestimmten Sequenz aufleuchten und die Abbiegerichtung verdeutlichen.

 

So steht es und so will ich das auch haben wenn meiner im Oktober da ist! Wenn nicht hat Ford ein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?