-
andyrx:
Mal ein anderes ÖL gekauft als sonst....
Kommentare: 108 -
dodo's Blog:
Kopfbearbeitung by dodo
Kommentare: 30 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 20 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 10 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 9 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 17
Probleme mit CU Motor!!! Dringend
|
HILFE!!! Ich brauch ganz dringend euren Rat!!!
Ich habe einen Bulli, 2,0l 70 PS, Bj. 81, LBX
CU 096950.
Der Motor wurde von Wilke Motorenbau in Köln komplett neu gemacht.
Wir mussten die Anbauteile selber dran machen. Da fängt das Problem an.
Ein Bekannter der sich angeblich auskennt hat den Motor auseinandergebaut und kann sich jetzt an etliche Details nicht mehr erinnern.
Der Motor hat einen Solex DV drauf.
Aber der Motor startet nicht. Da scheint die ganze Elektrik falsch zu sein.
Zuerst hat er kein Benzin bekommen. Mein Freund hat dann eine Membrane vom Käfer eingebaut. Trotzdem kam kein Sprit am Vergaser an.
Das scheint mittlerweile behoben zu sein.
Aber er bekommt absolut keinen Zündfunken. Könnte mir einer mit einem guten Rat helfen evtl. sogar mit einem Foto. Um zu sehen wo die Kabel alle hinkommen.
Durch die ganzen Startversuche scheint er ausserdem abgesoffen zu sein und Öl hat sich zu allem Überfluß auch rausgedrückt.
Kann es sein das sich das Öl durch die Startversuche rausdrückt oder hat der irgendwo ein Leck?
Achja, den Zündfunken haben wir auf 5° OT gestellt. Am Vergaser haben wir dann die beiden Markierungen gegenüber gestellt. Aber es tut sich nix. Kein Zündfunke.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat an was es liegen kann?
Wie werden die Kabel an der Zündspule gesteckt? Welche Farbe hat das Kabel das an den Öldruckschalter kommt? Wo ist das Massekabel (Farbe, Verlauf) ?
Vielen Dank im Voraus.
Mfg |
-
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
12 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
137 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
12 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
28 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Kupplung ersetzen, Getriebe ausbauen?
20 Beiträge
gaskranker Tuningfritze
Es ist nun schwer da was aus der Ferne zu diagnostizieren, aber ich werde es versuchen.
Grundsätzlich sollte man, um Problemen mit der Zündung aus dem Wege zu gehen, einen neue Zündanlage verbauen und nicht mit alten Teilen - die auch funktionieren können oder aber auch nicht- rumfahren. Ein neues Auto kaufst du ja auch nicht mit gebrauchter Zündanlage.
Erspart viel Ärger bei der Fehlersuche, weil die meisten erstmal nicht anspringen wollen.
Eine neue Zündanlage kannste als Fehlerquelle ausschliessen. So, Zündspule, Zündkabel,-stecker, Kontakte, Zündkerzen neu = etwa 60-80Euro. Bei www.wagenteile.com biste gut aufgehoben.
Ausserdem empfehle ich eine elektrische Benzinpumpe mit einem 2Euro Benzinfilter davor. Damit eleminierst du das nächste Problem. Kommt Sprit oder nicht? Kostet auch so um 60-80Euro.
Vorteil: man kann (kurz nur, sonst Zündspulenschaden evtl.) ohne Motorlauf testen ob Benzin gefördert wird. Sieht man am durchsuichtigen 2€ Benzinfilter, und man hat immer einen sauberen Vergaser.
Insgesamt haste auch damit Ruhe über 100.000km, ist doch was - oder?
So, zu den Kabelfarben, die auch schon mal anders sein können weil einer daran rumgefutschelt hat:
SCHWARZ: etwa 2qmm dick - kommt vom Zündschloss und an klemme 15 der Zündspule, die auch + heissen kann.
GRÜN: - etwa 1qmm dick kommt vom Zündverteiler und an Kl.1 der Zündspule die auch " - "heissen kann.
GRÜN/ROT:- etwa 1qmm dünn ist das für den Öldruckschalter.
Wenn du nicht sicher bist: alle Kabel an der Zündspule ab, das dickere suchen und Zündung einschalten: dann müssen da 12Volt anliegen. Ausschalten und die 12Volt sind weg. = das ist es = an kl.15 dran oder auch + gekennzeichnet
das meist grüne kabel aus'm Zündverteiler an Kl1(oder auch mit minus gekennzeichnet) anschliessen. Du hast nun 2 kabel und das Zündungskabel zum Verteilerkappe dran. Reicht.
Damit springt er- eigentlich- an.
hast du alles neu und er springt immernoch nicht an, muss man gucken ob er abgesoffen ist = nasse kerzen.
Zumindest bekommt er dann Sprit
Die vergaser sind mit einer Starteinrichtung versehen = die sichtbare Klappe müsste im kalten Zustand ZU sein(erstmal, später, wenn er warm wird langsam offen). Dazu müssen aber die Kabel an der runden Heizspirale(am jeweiligen Vergaser) dran sein, die das steuert. Die kriegen ihren Strom(Dauerstrom) auch von Kl.15- also auch von der Zündung. Da gehen dann so dünne schwarze Kabel von der Steckleiste an der Zündspule dahin ab.
Weiterhin hatten die mal Probleme mit Nachdieseln, und VW entschloss sich eine abschaltbare Leerlaufdüse einzubauen. Wenn die keinen Strom kriegt, macht die auch nicht auf! _ kein Starten möglich.
Deshalb gehen von der Heizspirale nochmal dünne schwarze kabel auf diese Düse ab. Die ist seitlich eingeschraubt am Vergaser und sieht aus wie ein silbrig glänzendes, dickes Rohrstück mit kabelanschluss.
Bilder davon sind auch beim o.g. Anbieter zu sehen; kannste da mal reingucken und mit meinem text vergleichen, dann ist es wohl klar.
Nächste Fragen legste ins Käferforum, da sind mehr die dir antworten.
Hau rein.