ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Probleme mit Bremsscheibenwechsel hinten!

Probleme mit Bremsscheibenwechsel hinten!

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:56

Hallo Leute,

bei meinem CLK 200K (BJ 2000) wollte ich heute die komplette Bremse wechseln, also Bremsscheiben und Beläge, vorne sowie hinten und die Feststellbremse.

Teile hatte ich natürlich alle da, logisch. :)

Habe vorne angefangen und alles lief problemlos.

Danach ging es mit der Hinterachse weiter, hab mit links angefangen. Bremsbeläge und Bremssattel habe ich ohne Probleme abbekommen, jedoch konnte ich die Bremsscheibe beim besten Willen nicht abkriegen.

Die Imbusschraube vorne hab ich natürlich abgeschraubt, Feststellbremse war gelöst und Gang war ebenfalls raus.

Normalerweise sollte die Scheibe einem doch schon entgegenkommen, aber dies war leider nicht der Fall.

Habe etwas Rotlöser an der Verbindung zwischen Bremsscheibe und Radnabe gesprüht und von hinten mit einem Hammer versucht die Scheibe irgendwie abzubekommen, aber sie hat sich keinen Millimeter bewegt.

Bin echt Ratlos!

Hoffe, dass ihr noch irgenwelche Tipps für mich habt...

 

Beste Grüße

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du eine Lötlampe zu hause?

Falls ja, VORSICHTIG die Scheibe damit erhitzen, dann sollte sie ganz leicht runter gehen.

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:41

...danke für deine Hilfe! :)

Und was mache ich, wenn ich keine Lötlampe habe??

Womit könnte ich sie denn noch erwärmen??

 

Gruß

Feuerzeug.

Dauert aber sehr lange :D

Ne, am besten du leihst dir irgendwo eine oder sonst zur Not gehts auch mit einem Fön, wenn du lange draufhälst und dann wieder mit einem Hammer kreisförmig von hinten gegen die Scheibe schlägst.

Du musst schon einen etwas männlicheren Hammer nehmen. Mit einem 1,5kg-Hammer (oder größer) und reichlich Rostlöser klappt es auch.

Wennst die Scheiben eh neu machen willst, sind Macken ja egal. Also gib ihm. Kannst übrigens auch ruhig von vorn drauf hauen, der Schlag 'zieht' dann besser. Und los geht die dann auch (an der dem Schlag abgewandten Seite). Hast Du die Bremsbacken entspannt? Wenn die in die Bremsfläche eingelaufen sind, kriegst die Scheiben zwar locker, aber ned runter..

Hi,

nur keine Hemmungen, hät keine Bremsscheibe werden dürfen wenn es keine zärtliche Behandlung mit dem Mottek (Fäustel/1,5 Kg Hammer) aushält.

Aber mal im ernst geht wirklich nicht anders die Bremsbacken der Trommelbremse (Handbremse) hängen an der Bremsscheibe ( haben sich halt lieb ) und können nur mit etwas Gewalt gelöst werden ( und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt ).

Gruß Chrsitoph

Nur fleißig draufhauen :D irgendwann gibt das ding schon auf

Die schonendste Variante wäre wohl ein Abzieher!!! Bei Lötlampe und Hammer sollte man wissen, was man macht, sonst machst du auf einmal noch mehr kaputt. 

Rostlöser und etwas Geduld...

Und ganz wichtig ist es die Feststellbremse zu entspannen (ich meine nicht nur das lösen)! In der Scheibe ist ein kleines Loch, durch das du ein Sternrad sehen kannst. Hier musst du die Feststellbremse mittels eins großen Schraubendrehers entspannen.

 

Gruß E-Cruiser

sieh mal hier

Ein einfacher "Abzieher", aber trotzdem gut!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Ein einfacher "Abzieher", aber trotzdem gut!!! :D

Sehr gute Idee.

Wenn du keinen Abzieher hast, einen Flachmeissel und zwei Schreinerschraubzwingen und schon kannst man die Scheibe, schonend und für die anderen Bauteile, gefahrlos demontieren.

Gruß Bernd

@ ElSoft:

Was für geile Schienen hats du unter deinem Wagenheber! Wo hast du die her? Was ist das im Original?

Ich hab den gleichen Stellplatzbelag.

Viele Grüße

Anny Way

ganz einfach die Handbremse nachstellen und die BS geht ganz leicht runter, schau die Das Büdl an.........

http://data.motor-talk.de/.../bild-11706.jpg

Wollte nächste Woche auch die Bremse hinten neu machen, wollte Unterstellbock zur Hilfe nehmen, damits einfacher wird.

 

Nun meine Frage, wie kann ich beide Seiten aufbocken? Bzw. wo stell ich denn Bock unter wenn ich eine Seite mit nem Rangierheber anhebe. Will nicht gleich ein neues Thema ausmachen.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Probleme mit Bremsscheibenwechsel hinten!