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probleme mit bremskartfverstärker voyager 3,3L

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:51

erstmal nen hallo an alle hier.

hab seit wochen nen problem mit meinem bremskraftverstärker.

fing alles vor ungefähr nem viertel jahr an,als jedes mal beim bremsen die kontrolleuchte für abs und handbremse angingen.sonst war zu dieser zeit noch alles okay,also nix bei gedacht und nur als ich dann mal wieder bei meiner werkstatt vorbei kam,das thema erwähnt,alle einstimmig dafür,dass es nen abs-sensor ist,der verdreckt ist oder wackelkontakt hat.haben aber keine zeit das zu prüfen,soll ich irgendwann mal vorbei kommen,is nix tragisches.also nix mehr bei gedacht.

im sommer(so vor knapp 3 monaten) dann,plötzlich absolut kurzen pedalweg und keine bremsleistung mehr.beim bremsen fast den sitz aus der halterung gerissen,da ich so stark treten musste.also schnell werksatt anrufen und vorbei fahren.dort dann als erstes mal bremsflüssigkeit prüfen,dabei wurde festgestellt,dass es sich kaum noch um bremsflüssigkeit handelt,sondern eher um wasser(alle lampen am prüfgerät brannten).also wechseln.danach dann wieder alles top,außer hin und wieder die kontrolleuchte,aber kann man ja mit leben.

nun vor ungefähr 3 wochen,dass problem wieder,keine bremsleistung,aber dafür kräftig tretten.hatte am nächsten tag eh nen termin in der werkstatt,also dann dort hin.nach langem suchen kamen alle zu dem schluß,es handelt sich um den bremskraftverstärker.

also nen anderen gesucht und gefunden,im internet,zwar gebraucht aber billig(85,-€ plus 10,-€ versand) und nen halbes jahr garantie.gestern sollte er gewechselt werden,wurde aber auf heute verschoben.nun also auto heute abgeholt,lampe geht nicht mehr an,auto bremst top.

heute abend ins auto eingestiegen,das gleiche problem wieder:lampe leuchtet dauerhaft und kaum bremswirkung.

also nun meine frage,was kann es sonst noch sein außer der bremskraftverstärker????2 hintereinander,die kaputt sind is ja doch nen bisschen fast unmöglich.

auf hilfe von chrysler vor ort,brauche ich nicht bauen.die können nicht mal motoröl von getriebeöl unterscheiden.

mal noch nen paar eckdaten zum auto,welche vielleicht helfen können:

3,3L grand voyager

bj:91

KBA nummern: 1004 und leider 000 anstatt 454

elektrischer bremskraftverstärker(habe heute schon was über die suche gefunden,wo es auch darum ging,war aber nen 93er bj und dort gabs lebenslange garantie auf diese teile)

wäre net,wenn mir jemand helfen könnte dazu,brauche das auto und hab sonst nix vergleichbares was ich nutzen könnte.

hätte zwar noch nen bremskraftverstärker vom 2,5L liegen,welchen ich aber leider hier nicht nutzen kann,zwecks fehlendem unterdruckschlauchs,sonst hätt ich den eingebaut.

Gruß:

Möre

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9 Antworten

Hallo Kingmoere,

Einige haben Lebenslange garaniti auf ABS-Einheit ,sollst bei Chryslerhendler abklären.

Wenn dein Voyager eine ABS Pumpe hat die auf dem Automatikgetriebe montiert ist, sollst folgendes probieren.

Zündung ausschalten,

Bremspedal ca 10 mal drucken bis Pedal hart wird,

Zündun einschalten,

ABS Pumpe mus man hören laufen.

Wenn sie nicht lauft, mit dem Hammer auf die Pumpe klopfen evtl. seitlich mit einen Verlengerung (wie Anlasser).

Es kann sein das die ABS Pumpe teilweise blockiert.

Sonst noch Sicherunge und Relay von ABS Pumpe und ABS Einheit prüfen.

Gruss VB.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 8:20

also wenn ich mir die bilder,die teilweise hier verlinkt sind anschaue,tät ich behaupten das es bei mir so ausschaut.

war jetzt auch bei chrysler,die wollen das nun abklären,ob ich darauf garantie hab oder net.

wo sitzt denn die sicherung oder das relay????wollte da schonmal schauen,habs aber net gefunden.

hab leider auch kein handbuch mehr zu diesem auto.

mal schauen,was mir chrysler morgen antwortet.ich weiß,dass auf dieses auto noch 7 rückrufaktionen sind und es dabei auch möglich sein kann,dass die bremse mit da drin steht.

das mit klopfen und so hab ich schon mehrfach probiert und sogar meine werkstatt kam schon auf die idee,nur leider hats nix gebracht.

naja schauen,was chrysler sagt und dann meld ich mich nochmal.

Gruß:

Möre

Sicherungen sind im Fussraum Fahrerseite, evtl. noch welche im Motorraum.

Relays sind glaube ich neben dem Kotflügel li. und re.

Es gibt auch welche vor dem Spritzwand, welche dan genau ist weis ich leider nicht.

Gruss VB.

hi habe das selbe problem gehabt wie ich sehe hast du unter ziffer 2.2 auch 000000 stehen damit ist es ein reimport und deine bendix bremsanlage hat eine lebenslange garantie melde dich mal was es ergeben hat.

bei mir wurde alles kostenlos getauscht.

mfg cera1966

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 20:02

hab vorhin so kurz vor feierabend nochmal mit denen gesprochen.

als erstes mal müssen die sich jetzt erkundigen,obs überhaupt so ne garantie mal gab oder gibt.dann müssen se mal schauen,ob mein auto dazu gehört,als nächstes müssen se dann in ihrem reperaturhandbuch schauen,woher der fehler kommen könnte,dann müssen se wieder schauen,ob denn das dann auch in die garantie reinfällt.

und dann wollen se mit mir nen termin machen,wo sie sich das auto anschauen und prüfen obs nen garantieschaden is,sofern denn garantie besteht,wenn keine garantie besteht,dann muß ich das prüfen zahlen und wenn garantie besteht,dann machen se das zwar,aber das hat ja kaum noch sinn,da das auto ja so alt ist.schon nen blick unter de motorhaube kost ja mehr,als das auto noch an wert hat.und wenn sie es doch machen und zwar kostenlos,dann kanns mindestens ne woche dauern,bis sie die teile haben und das wechseln kann dann nochmal ne woche dauern.

naja wie gesagt,auf chrysler hier vor ort brauch ich nicht bauen.werd wohl doch die 60 km fahren und mir dort von chrysler helfen lassen oder muß bis berlin,die verstehen wenigstens was von autos.

ich meld mich,wenn die jungs was raus haben.

aber nochmal was zum nachdenken,hat der mich ernsthaft bei chrysler gefragt:

"gabs denn überhaupt mal nen voyager mit elektrischer bremskraftverstärkung???das haben doch nur die neuen,da es 1991 noch nicht erlaubt war elektrische bremskraftverstärker zu verwenden."

was soll man nun von diesen leuten halten???sowas nennt sich werkstattmeister???da frag ich mich echt,wo ich da gelandet bin.die können halt doch nur luftdruck auf räder kontrolieren und nach pumpen.

Gruß:

Möre

Hallo,

Ich kann mich erinern von früher das mann von eine lebenslange garantie oder 160000km geredet hat, speter dan ohne Km begrenzung.

So wahr zu mindest in der CH.

Wie es in andere Lendern ist und ob sich bis jetzt etwas geendert hat weis ich nicht.

Einfach abklären bei Chryslerhendler.

Wegen ABS Pumpe, stecke den Stecker aus (zwei polig rote und schwarze Kabel unten dem Luftfilter kassten) und schliese sie mit zwei Kabel direckt an die Batterie, wenn sie in ordnung ist dan soll sie laufen.

Gruss VB.

am 23. Oktober 2008 um 17:04

Bendix 10 so der name der elektr.ABS-Bremsanlage war im Cherokee und im yoyager eingebaut bei alle yoyager lebenslange garantie auf die elek.Pumpe und auf den Hauptbemszylinder ist im pinzip eine mechanische anlage mit elektrischen druckaufbau. hatt seit 1991 nie richtig gearbeitet.sicherung für die pumpe ist vorne im motorraum unter waschbehälter im kabelstrang eingelötet (schmezsicherung)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:47

ich danke erstmal allen,die mir geholfen haben.

war heute bei chrysler,aber habs aufgegeben.

laut computer bei denen is es bendix 10,könnte jedoch sein das es auch bendix 9 is,kann ja nen computerfehler sein.

dann wollen se mein auto für 10 tage haben,um es zu prüfen und ich solls erstmal vorfinanzieren.es könnte ja auch was sein,was nicht in die garantie fällt.

habe heute mit chrysler in nem anderem ort gesprochen(sind zwar 60km aber egal),da soll ich am mittwoch hinkommen.der jenige,der sich um die älteren autos kümmert ist bis dienstag im urlaub und kommt erst mittwoch wieder.aber sie kennen das problem von den älteren baujahren und wissen auch,dass es ne lebenslange garantie gibt.maximal 2 stunden,dann haben sie den fehler und wenns nen garantiefall ist,dann wirds behoben,kann jedoch 2 wochen dauern bis die teile aus amiland da sind,da es dort lieferprobleme gibt.

also alles in allem hab ich jetzt endlich nen kompetenten ansprechpartner gefunden der auch wissen über diese autos hatte.ich kann nur allen raten,wenns probleme gibt fahrt in die alten bundesländer,die leute verstehen wenigstens was davon.

nix desto trotz werd ich morgen mal die sicherung checken,nicht dass ich mich am mittwoch zum deppen der nation erklären lassen muß.

mald mich mittwochabend nochmal.

bis dahin viel spaß noch hier.

Gruß:

Möre

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:37

so war nun heute bei chrysler.

die jungs haben auch ziemlich schnel gearbeitet und den/die fehler gefunden.

nach auslesen des fehlerspeichers,kam zu tage dass die druckkugel(also dieser kleine schwarze runde behälter oben drauf) undicht sind und der druckschalter auch nicht richtig arbeitet.wollten natürlich sofort das auto da behalten und beides wechseln.wär ja auch okay gewesen.nur leider,trotz lebenslanger garantie auf die bendix10 soll ich die kosten übernehmen.

wenn jetzt alles kaputt wäre,was zur bendix10 gehört,hätten sie mir das komplette ding getauscht und damit wär dann auch die druckkugel und der schalter gewechselt.leider ist ja nun nicht alles kaputt,sondern nur besagte kugel und besagter schalter.also fällt das nicht unter garantie.ich solls zahlen.

wenns nicht so schweinig teuer wäre,hätt ich ja zugesagt,aber das ganze auto hat 800,-€ gekostet und nur diese beiden teile sollen schon 850,-€ kosten und dann kommt noch der arbeitslohn dazu.

ich finds zwar net normal,wenn ich auf die gesammte bendix10 garantie habe,sollten auch einzelteile dazu zählen,is aber leider nicht so.

nun muß ich entweder zu sehen,dass ich sowas irgendwo gebraucht bekomme oder aber muß den bremskarftverstärker(also alles was unter garantie fällt) komplett kaputt bekommen,damit ich die garantie in anspruch nehmen kann.

es hat nicht zufällig jemand sowas noch rum liegen und kanns für nen preis abgeben,den auch ich mir leisten kann???

geholfen ist mir zwar mit festellung des fehlers noch nicht,jedoch weiß ich nun woher es kommt und kanns doch nicht reparieren.toll!!!!

Gruß:

Möre

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