IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Probleme mit BRC Gasanlage Polo 9N2 1,2l

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Themenstarter

Hallo allerseits,

es klingt so ziemlich kurios meine Geschichte...aber wahr! Meine Freundin hat sich heute einen Polo 9N2 Bj 2006, auf LPG seit 2008, von Privatverkäufer gekauft! 75.000km runter. Alles super mit dem Wagen! Probefahrt, Tanken, alles klasse! Sehr guter Eindruck!Haben uns nach einer Woche Überlegung dazu entschieden ihn zu kaufen! Nun sind wir heute mit dem neuen "gebrauchten" nach Hause!

Nach 100 km (davon 60km auf Autobahn) ruckelte der Motor und nahm kein Gas mehr an! Beim ausrollen auf dem Standstreifen hab ich dann auf Benzin umgeschalten. Er ruckelte weiter! Nach einem Neustart des Motors sind wir dann auf der Autobahn die letzten km mit benzin weitergefahren. Alles prima. Auf der Landstraße hab ich auf Gas umgeschalten und nach ca. 5km ruckelte er wieder und nahm kein Gas mehr an. Wieder aus und an gemacht den Motor und auf Benzin weitergefahren! Trotz "Benzin fahrens" ist er nach kurzer Zeit wieder ins "Ruckeln" gekommen! Dann wollten wir schon den Abschlepper anrufen...wir hatten die Schnauze so voll!! Nach 5min Wartezeit hab ichs dann doch nochmal mit Fahren probiert. Er lief auf Benzin die restlichen 50km ohne Probleme(warum auch immer). Haben uns dann nicht mehr getraut auf Gas umzuschalten und wollten nur noch heile nach Hause kommen...bis wir am Montag dann schon die erste Werkstatt aufsuchen müssen! Wir sind so angepisst im Augenblick! Probefahrt war alles schick und dann das....

Ich will den Verkäufer nicht unbedingt beschuldigen...vielleicht hatten wir einfach nur Pech.... :(

Meine Frage jetzt: Was könnte defekt sein! Hab nicht viel Erfahrung mit Autogasanlagen?

Danke schonmal für ein paar hilfreiche Tipps!

Servus,

soweit ich weiss, hat der 3Zylinder ohnehin ein Temperaturproblem aufgrund des motornahen KATs.

LGP hebt m.E. die Verbrennungstemperatur zusätzlich an. Ist in meinen Augen keine gute Kombination. Zumal ich LGP immer nur bei hubraumstarken und drehzahlarmen Autos als wirklich lohnenswert erachte. Letzteres hilft dir natürlich nicht weiter;)

Ich würde einfach mal zu dem Unternehmen fahren, das die Umrüstung auf LGP durchgeführt hat. Evtl. ist es nur eine Einstellungssache. Alternativ wird sich wohl auch jeder andere Umrüster damit befassen können.

Das Ruckeln deutet ja auf Zündaussetzer hin. Ob diese nun mangels Zündfunke oder mangels Brennstoff auftreten ist die Frage.

Gibts recht viele Ansätze. Würde aber beim Gasumrüster mit der Suche beginnen.

Irgendwelche Kontrolleuchten an? Fehlerspeicher checken.

Themenstarter

danke erstmal für die fixe Antwort! Bei uns gibt es in der Nähe eine Werkstatt die BRC wartet und repariert! Können nur die den Fehlerspeicher auslesen oder kann das auch ein normales Diagnosegerät von VW? Mein Kumpel arbeitet bei VW und könnte den Speicher schon mal auslesen? Motorsteuerungswarnleuchte ist an seit dem Problem...

Keine Ahnung ob die Gasanlage ne eigene Diagnose hat, aber ich meinte den Speicher des Autos.

Kann also jedes VAG-Com oder eben dein Kumpel.

Mach das ma, danach weisste mehr. Motor geht ja nich ohne Grund in dne Notlauf. Da es auch im Benzinbetrieb gegeben ist, denke ich, dass die Auswrikung lediglich durch den Gasbetrieb verstärkt wird.

Hoffe für dich, dass es nich eines der "Standardprobleme" des 3Zylinders ist!!

Themenstarter

Was sind denn die Standardprobleme eines 3 Zylinders? Ja, mein Kumpel hat VAG-Com...dann schauen wa erst mal was der ausliest!

Zu den Standard-Problemen musste dich hier mal einlesen. Da gibts eniges.

Oft ist es so, dass durch den KAT im Motorraum sehr hohe Temperaturen entstehen. Dadurch kann es zu Verformungen am Kopf kommen, worauf die Ventile nicht mehr richtig schließen und so die Kompression nicht mehr passt. Das ist jetzt aber die absolute Kurzform.

Ein anderes gern genommenes Problem liegt bei fehlerhaften Kettenspannern der Steuerkette. Dadurch springt die "wartungsfreie" Kette über und die Ventile können die Kolben berühren.

Dann erzähl mal was der Fehlerspeicher sagt.

Themenstarter

So Fehlerspeicher ausgelesen! Zündaussetzer am 2.Zylinder(sporadisch)! Mein Kumpel hat dann erstmal die Zündspule vom 2.Zylinder gewechselt und ich bin dann erstmal 70km auf Gasbetrieb gefahren...bis jetzt erstmal "ruckelfrei" ohne Probleme. Bevor ich in ne Werkstatt fahre und die Gasanlage neu einstellen lasse(100€ ca.) soll ich fahren, fahren, fahren, und beobachten ob es irgendwann wieder auftritt. Dann kann ich die Gasanlage immernoch neu einstellen lassen. Wollen wa mal hoffen das es wirklich nur die Zündspule war!!

Was haltet ihr davon?

m,m m,m

Lass mal auch zwischendurch den MWB 32 über VAG-Com oder VW Tester auslesen. Um zu schauen wo die Lambdaanpassungen rum wandern.

VW Polo IV: Probleme mit BRC Gasanlage Polo 9N2 1,2l

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit BRC Gasanlage Polo 9N2 1,2l : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH