Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Probleme mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung am Original Tucson Radio

Probleme mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung am Original Tucson Radio

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:57

Hallo zusammen.

Haben seit Donnerstag endlich unseren Tucsi *freu*. Soweit ein toller Wagen.

Er ist ab Werk mit einem Original CD-Radio in Doppel-DIN-Größe ausgestattet. Dieses Radio hat neben USB- und Aux-Anschluß auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Mein Handy (Nokia N95) habe ich bereits mit dem Radio "gepairt" und es hat auch soweit alles funktioniert. Leider werde ich von meinem Gesprächspartner nicht richtig verstanden. Ich wäre viel zu leise und man würde Fahrgeräusche hören. Auch wenn ich schreie versteht man kaum etwas. Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Radio und/oder mit meinem Problem und kann mir weiterhelfen? Oder kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich das Radio ohne Beschädigungen ausbauen kann um nachzusehen ob evtl. nur das Kabel vom Mikrofon nicht richtig eingesteckt ist?

Wäre echt über jeden Tipp froh.

Ach ja, noch was. Natürlich weiß ich, dass ich mit dem Problem auch in die Werkstatt gehen könnte, aber unser zuständige Händler (bei dem ich das Fz. übrigens nicht gekauft habe) genießt nicht den allerbesten Ruf.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2008 um 15:25

Hallo gismo 1702.

Zu dem Radio bekommst Du eine Betriebsanleitung wo das drinsteht. Ist aber auch so recht einfach.

1. Bluetooth am Handy aktivieren (darauf achten, das z. B. bei NOKIA "Sichtbarkeit: für alle" aktiviert ist).

2. Radio einschalten.

3. Am Radio den Knopf "PAIR" gedrückt halten bis ein Piepston zu hören ist und im Display "PAIRING" steht.

4. Wenn das Handy nach dem Code fragt 0000 eingeben.

Dann müßte alles funktionieren.

Gruß Marc

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

ich hab das gleiche Problem und noch keine Lösung. Wenn der Wagen aus ist kann ich wunderbar telefonieren, teste das doch mal

Hallo! Wo sitzt denn das Mikrofon? Evtl. haben die das ab Werk an eine eher bescheidene Stelle gesetzt. Ich hab schon etliche FSE in diverse Fahrzeuge verbaut und hatte nie Probleme. Selbst ein Porsche Cabrio konnte bei über 100km/h noch offen telefonieren. Eben alles eine Frage des richtig positionierten Mikros...

Mein Mikro sitzt z.B. mittig auf der oberen Lenksäulenabdeckung direkt vorm Tacho.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von 123Calibra

Hallo! Wo sitzt denn das Mikrofon? Evtl. haben die das ab Werk an eine eher bescheidene Stelle gesetzt. Ich hab schon etliche FSE in diverse Fahrzeuge verbaut und hatte nie Probleme. Selbst ein Porsche Cabrio konnte bei über 100km/h noch offen telefonieren. Eben alles eine Frage des richtig positionierten Mikros...

Mein Mikro sitzt z.B. mittig auf der oberen Lenksäulenabdeckung direkt vorm Tacho.

Gruß

Das Mikrofon sitzt bei mir oben (ca. 5 cm unterhalb der Frontscheibenkante) an der A-Säule. Das Kabel läuft so wie es aussieht unter der Lenksäule entlang und dann durch den Sicherungskasten (links im Armaturenträger) hoch zur A-Säule.

Gruß Marc

Also grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber bei geöffnetem Fenster ist das z.B. nicht mehr wirklich ideal. Außerdem ist der Tuscon ja recht hoch und wenn man während der Fahrt spricht, dann nicht unbedingt in Richtung oberer A-Säule. Wie ist denn die Verständigung, wenn der Motor aus ist?

Wenn es auch dann nicht ideal ist, könnte ein beschädigtes Mikrokabel schuld sein. Die Kabel sind leider sehr empfindlich und können schonmal beim Verlegen oder z.B. beim Montieren der A-Säulen-Verkleidung eingequetscht und beschädigt werden (ist mir bei meinen ersten Einbauten auch ab und zu passiert).

Da hilft dann nur ein neues Mikro.

Ich kenne leider den Tucson nicht von innen, würde aber (wenn möglich) das Mikro evtl. auch eher auf die Lenksäulenverkleidung oben drauf setzen. Da gibt es 3M-Klett-Klebestreifen, sodass man keinesfalls Löcher bohren muss.

Gruß

Also bei mir sitzt es auch an der A-Säule. Wird wohl bei allen so sein wo das vom Werk verbaut ist.

Ich habe mit meiner Frau bei stehendem Fahrzeug telefoniert - Wagen war aus. Da klappt das perfekt mit der Freisprecheinrichtung - nur eben wenn der Wagen fährt wird man kaum noch verstanden.

Daher denke ich nicht das es am Micro liegt, da es bei stehendem Wagen ( Motor abgestellt ) 100%ig funktioniert.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:02

Werde mit dem Poblem wohl doch mal zum Händler müßen. Immerhin hat der Wagen ja 3 Jahre Garantie. Und wenn wirklich das Mikrofonkabel kaputt ist, muss das wohl ersetzt werden. Aber das mit dem störungsfreien Betrieb bei stehendem Motor werd ich mal probieren. Wenn das nämlich so ist kann es auch daran liegen, dass das Radio bzw. die enthaltene FSE und/oder das Mikrofon nicht gut genug abgeschirmt ist/sind.

Danke jedenfalls für Eure Tipps.

las es uns mal wissen was der Händler sagt wenn du da gewesen bist.

Danke

am 28. Juni 2008 um 7:10

Ich habe ein BEcker mit Blauzahn und es funktioniert 1a. Ich darf nur nicht zu laut reden, sonst übersteuert es beim Gesprächspartner. Aber auch mit offenem Fenster kein Problem.

Wo sitzt das Mikro?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:59

Also, ich habe das mit dem telefonieren bei stehendem Motor gestern probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich werde von meinem Gesprächspartner nur sehr, sehr leise und mit Störgeräuschen empfangen. Demnach liegt es wohl wie vermutet wurde am Kabel des Mikrofons. Werde mir für nächste Woche nen Termin in der Werkstatt hoen und Euch dann berichten.

Hallo,

können heute unseren neuen Tucson beim Händler abholen. Ist ein EU-Neuwagen aus Frankreich und wir haben auch dieses Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich mein Handy mit dem Radio "bekannt" mache??

Vielen Dank für hoffentlich schnelle Hilfe!

Themenstarteram 10. September 2008 um 15:25

Hallo gismo 1702.

Zu dem Radio bekommst Du eine Betriebsanleitung wo das drinsteht. Ist aber auch so recht einfach.

1. Bluetooth am Handy aktivieren (darauf achten, das z. B. bei NOKIA "Sichtbarkeit: für alle" aktiviert ist).

2. Radio einschalten.

3. Am Radio den Knopf "PAIR" gedrückt halten bis ein Piepston zu hören ist und im Display "PAIRING" steht.

4. Wenn das Handy nach dem Code fragt 0000 eingeben.

Dann müßte alles funktionieren.

Gruß Marc

Vielen Dank! War etwas zu voreilig und hatte gedacht die Bedienungsanleitung für das Radio wäre auch auf Französich! Aber die ist ja in allen möglichen Sprachen.....

Trotzdem DANKE!

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:11

Bei wem hast Du Deinen Tucson denn geholt? Unserer ist aus der Eifel, genauer gesagt aus Wittlich.

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Probleme mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung am Original Tucson Radio