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Probleme mit Autogas LPG beim Renault Clio 1,2 16 V

Renault Clio
Themenstarteram 19. November 2008 um 9:36

Hallo an alle Renault oder Clio Fahrer mit 1,2 Liter Motoren aufgepasst,

habt Ihr bisher mal Probleme mit der Gasanlage gehabt beim Clio

oder in einem anderem Renault 1,2 Liter .??

Wir haben 25.000 km mit LPG gefahren im Renault Clio 1,2 Liter 16 V 75 PS

danach Plötzlich ein Druckverlust im 3. Zylinder um ca. 1,4 Bar. Die Motorkontrolllampe leuchtete auch daraufhin immer morgens auf also sie blinkte ca. 10 Sekunden lang.

Daraufhin mussten die Ventile nachgestellt werden hatte 280 € gekostet.

Diese Kosten mussten wir alle selber tragen !

LT. Renault ist das alle 20.000 km im Gasbetrieb erforderlich, da sonst die Kompression und der Druck in den Zylindern nachlässt. Die Garantie bei Renault entfällt dadurch ganz.

War auch schon bei einem Fachbetrieb für Motorinstandsetzungen gewesen, die sagten mir dort, dass der Clio 3

keine gehärteten Ventilsitze oder Ventilsitzringe hätte und es wäre nach 3 bis 4 mal Ventilspieleinstellen

dort auch alles zu ende. ! Dann müsste der ganze Zylinderkopf General überholt werden und gehärtete Ventilsitze

eingepasst werden Kostenpunkt ca. nochmals zu den jährlichen nachstellen der Ventile 280 € + zusätzliche 1.500 €.

Dadurch wird es einfach unmöglich das sich der Gasbetrieb in diesem Motor jemals

amortisieren wird. !

Bin nun beim Anwalt um den Umrüster zu verklagen, da der Motor nicht gasfest ist

und er mir das mit den jährlichen Kosten um die Ventile nachzustellen ganz verschwiegen hatte. !

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme mit Gas LPG beim Renault Clio 1,2 16 V 75 PS gehabt oder anderen Renault Modellen gehabt bitte hier melden. Danke

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14 Antworten

Hallo,

nach ca. 6500 km auf Gas habe ich die gleichen Probleme. Auf 3. Zylinder keine Kompression, BC zeigt bei Leerlauf "Abgassystem überprüfen".

Wagen steht jetzt in Renaultwerkstatt...

Habe im Forum autogas-einbau-umbau erfahren, dass dieser Fehler 3Monate nach einem Gasumbau eines neuen Clios auch auftrat. Da lag ein Materialschaden vor und es wurde ein neuer Motor (D4F) eingebaut....

Sobald ich mehr weiss, melde ich mich..

Gruss Eddie

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:48

Hallo,

was hast du für einen Motor gehbat auch 1,2 L 75 PS und welches Baujahr auch einen Clio 3..?

Ich habe auch einen D4F 740 F Motor drinnen. Wer zahlt dir den neuen Motor denn dann eigentlich ??

Renault sagt doch wenn eine Gasanlage drinnen ist übernehmen Sie diese kosten gar nicht

bitte mache mir mal genaue Angaben, da ich auch das Problem habe. Danke

Hallo,

tja, den defekten Zylinderkopf (nur der soll getauscht werden) muss ich erstmal selber zahlen. Ich werde aber rechtliche Schritte einleiten. Es ist schon seltsam, dass ich bis jetzt nur von Problem mit dem 3. Zylinder hörte.

Renault kann nur dann eine Garantieleistung verweigern, wenn die Gasanlage Ursache für den Schaden ist. Ansonsten müssen die für Materialschaden gerade stehen.

Es wäre für die ebenso Geschädigten gut, wenn wir uns kurzschlössen. Dann habe ´n wir bessere Chancen! Du kannst mir ja eine PN schicken mit Deiner Telnr

mfg eddie

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:27

Ok, danke ist bereits ja erledigt.

Habe wegen dem 3. Zylinder mal anchgefragt, mein Renaultfachhändler sagte mir dazu, dass der generell thermisch

höher belastet wird aufgrund der Bauweise, wird der auch heisser als die beiden äusseren, was ja logisch klingt.

Der hatte sich auch mit einem Gasgutachter in Verbindung gesetzt, dieser meinte auch, dass sich die Thermischen Belastungen im Gasbetrieb auch noch stärker erhöhen. Die Ventile können ca. 3 bis 6. mal nachgestellt werden, dann ist eh Ende im Gelände mit dem Motor. Mein Renault Fachbetrieb ratet mir strikt ab, diesen 1,2 L Motor 75 PS

auf Dauer weiterhin mit Autogas zu betreiben. Kostenpunkt neuer überarbeiteter Zylinderkopf 1.500 bis 2.200 €

dieses würde dann auf mich zukommen werden. Die Kosten müsste ich dann selber tragen, es sei denn der Umrüster wird vorab auf Wandlung der Gasanlage verklagt. Diese Urteile sind schon des öfteren vorgekommen, dass der Umrüster die Anlage wieder zurückbauen musste.

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:58

Hallo an alle Renault oder Clio 3 Fahrer mit 1,2 Liter 16V 75 PS D4F Motoren sind damit gemeint.!

War gestern bei Renault in Brühl und habe folgendes erfahren: es kommt auf die Motorkennziffer an, ob gasgeeignet oder nicht...,

Kundenbetreuung von Renault anrufen, Herr Trottenberg, da wird Dir (hoffentlich) geholfen

mfg eddie

Mein Vater hat an seinem Modus (auch D4F) das gleiche Problem,

was ist bei euch nun bezüglich kulanz oder irgendeiner Reaktion von Renault heraus gekommen?

Wie seht ihr die Chancen über den Gasumrüster Ansprüche geltend zu machen?

Vielleicht steigen die Chancen, wenn man gemeinsam (evt über Autobild o.ä.) die Sache angeht.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:52

Hallo

also bei uns kenne auch die anderen drei Zahlt Renault gar nichts , da wegen des Einbaus der Gasanlage

alle Garantieleistungen erloschen sind. Ich klage momentan gegen den Umrüster auf Schadensersatz.

Zitat:

Original geschrieben von 1969Orca

Hallo an alle Renault oder Clio 3 Fahrer mit 1,2 Liter 16V 75 PS D4F Motoren sind damit gemeint.!

Hallo zusammen,

hat der Clio II, also der Campus mit 1,2 Liter und 75 PS, auch diesen D4F-Motoer eingebaut?

Ende Januar sollen wir nämlich unseren Campus bekommen, samt einer neuen LPG-Anlage (LPG nicht von Renault eingebaut).

Ein schönes Wochenende wünscht

Peter

am 8. März 2013 um 18:20

Hallo ihr lieben,

bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir einen Renault mit Autogas zulege.

Dieser Beitrag hat mich aber mal wieder zurück auf den Boden gebracht. Ist das richtig das man keine Motoren mit den Kennbuchstaben D4F nehmen soll?!

am 9. März 2013 um 11:26

Eigentlich gibt es überhaupt keinen Renaultmotor der Gasgeeignet ist. Ich weiß auch nicht, warum Renault das Gegenteil behauptet. Wir haben im großen und ganzen mit allen Motoren mit Gasanlagen Ärger. Aber Renault hat das ja mal über 150000 km getestet und für gut befunden. Das man aber 300000 km damit fahren will, daran dachten die Herren nicht. Das gilt auch für Dacia. Die Werkseingebauten Gasanlagen sind Müll und die Motoren nicht geeignet. Das Renault da auf die externe Kühlflüssigkeitszuführung verzichtet, zeugt von deren technischer Inkompetenz. Bei Nachrüstanlagen mit externer Kühlung, haben wir wenig bis keine Motorenprobleme.

Des weiteren muss man immer Bedenken, das man im Gasbetrieb max 3/4 oder besser nur 2/3 der Höchstgeschwindigkeit ausnutzt. Bei nem 1,2er mit seine paar PS und ca 160 Vmax wären das nichtmal 110 km/h. Wer hält sich schon daran? Die meisten unser Gaskunden sind Vielfahrer und haben jeden Tag 50 - 100 km Autobahn vor sich. Da fahren die meisten 120-140 km/h und schon ist der Motor an der Kotzgrenze.

Wenn Gas, dann an den größeren Motoren, die man bei kurz über Standgas und 100 km/h laufen lassen kann, aber nicht bei solchen Nuckelmotoren wie den D4F.

am 7. April 2013 um 20:11

Ok also kann man nen Nachgerüsteten nehmen.

Höchstgeschwindigkeit wäre kein Problem da nur Stadtauto

schonmal vielen Dank :)

am 8. April 2013 um 5:09

Nachrüstanlage und Stadtverkehr wären ok. Aber dann wird die Amortisationsphase natürlich ellenlang, da du wohl kaum Kilometer zusammen bekommst in der City.

am 8. April 2013 um 19:46

Macht die Amortisation so viel aus bei gebrauchten normal gebrauchten?

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