ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit ausrücklager

Probleme mit ausrücklager

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:56

Hallo, hab die sufu benutzt aber nix gefunden.

Hab an meinem Golf ein rasseln aus dem Getriebe im Stand bei nicht getretener Kupplung.

Ist ein 020 5 Gang Getriebe am 2e Motor.

Ausrücklager ist neu und Geräusch ist immer noch da. Hab jetzt den Grünen Deckel ab und es scheint so als hat das Lager samt Druckwelle spiel.

Das Geräusch kommt erst wenn ich den Motor na etwas hochgedreht habe, quasi wenn alles mal richtig vibriert hat. Direkt nach dem starten ist nix zu hören, erst nachdem ich mal kräftig aufs Gas getreten habe.

Hab Jetz den kleinen Hebel der aufs Lager drückt ausgebaut aber da ist kein Defekt festzustellen.

Hat hier jemand ne Idee was es sein kann?

Das Geräusch ist weg sobald ich die Kupplung trete, quasi sobald die druckstange über das Lager gegen die druckplatte gedrückt wird.

Kupplung ist neu und kupplungsseil ist auch neu,

 

Bitte um Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

ich hab mit einem gewindebohrer ein gewinde reingeschitten und dann mit einer eingedrehten schraube die kleine buchse gezogen.

die ging wunderbar raus und rein noch viel besser. sollten krümel drin bleiben, kannst du zuerst mit druckluft von der ausrücklagerseite reinpusten und nachher noch das ganze mit einem wattestäbchen oder ähnlichem sauber machen.

gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:58

Achso, man kann beobachten wie sich das Lager dreht wenn ich den motorhochdrehe, also durch die Vibration.

Ich denke das die Rotgußbuchse ausgeschlagen die die Druckstange führt.

Dafür muß das Getriebe raus.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:50

Okay. Getriebe wollt ich ich Jz nächste Woche eh rausholen.

Ist die Buchse schwer zu wechseln bzw ist es bekannt das die mal ausschlägt?

Ja die Buchse ist ein verschleißteil und wird zusammen mit dem kleinen Simmerring erneuert.

Die Buchse geht aber schwierig raus...ich verwende dafür einen Innenauszieher von KUKKO.

Rein geht sie esay.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 3:54

Okay, vielen Dank schonmal.

Ich werde morgen nochmal starten ohne ausrücklager und druckstange, wenn das Geräusch dann weg ist ist j eigentlich alles klar und du hast recht mit deiner Vermutung.

ich hab mit einem gewindebohrer ein gewinde reingeschitten und dann mit einer eingedrehten schraube die kleine buchse gezogen.

die ging wunderbar raus und rein noch viel besser. sollten krümel drin bleiben, kannst du zuerst mit druckluft von der ausrücklagerseite reinpusten und nachher noch das ganze mit einem wattestäbchen oder ähnlichem sauber machen.

gruß

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:40

Okay vielen Dank für den Tipp.

Aber ob danach das Geräusch weg ist bezweifle ich irgendwie.

Es wirkt irgendwie eher so als würde die druckstange auf der Länge klappern wenn die Kupplung nicht getreten ist. Also das sie zwischen ausdrückplatte und ausrücklager spiel hat. Und sobald man die Kupplung etwas tritt drückt der Hebel auf das Lager und auf die druckstange und dann sitzt diese ja unter Spannung. Und rein vom Verständnis her bin ich der Meinung das die druckstange auch bei nicht getretener Kupplung ein bisschen unter Druck stehen muss. Weil dann könnte nix Klappern, weder ausrücklager noch die Stange selber.

Oder sehe ich das falsch?

Die Druckstange selbst sowie der Metallteller sind natürlich auch Verschleißteile und müssen erneuert werden.

Zitat:

@hoodcore schrieb am 21. Mai 2016 um 09:40:48 Uhr:

 

Oder sehe ich das falsch?

Meiner Meinung nach nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:00

Der ausdrückteller ist mit der Kupplung neu gekommen.

Aber wenn die Stange spiel hat zwischen den beiden Enden ist ja klar das es klappert, oder nicht?

Also werd ich einfach mal das getriebe ausbauen und die führungsbuchse der druckstange neu machen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:02

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. Mai 2016 um 09:47:25 Uhr:

Zitat:

@hoodcore schrieb am 21. Mai 2016 um 09:40:48 Uhr:

 

Oder sehe ich das falsch?

Meiner Meinung nach nicht.

Sehe ich das Jetz falsch oder nicht? :D

dann druckstange auch neu! die war bei mir auch ein gutes stück kürzer durch verschleiß. sicher zwischen 3 und 5mm.

nicht vergessen:

dichtring druckstange auch gleich neu (kleiner wellendichtring)!

und eventuell wellendichtring getreiebeeingangswelle auch gleich wechseln. geht ja einfach und wenn schon das getriebe heraußen ist, dann hast du das auch gleich mitgemacht.

gruß

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 12:00

Jup, danke:)

Dichtsatz ist schon bestellt mit allem was dazu gehört.

Wenn das Geräusch danach immernoch da ist dress ich nen besen :D

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:04

Vielen Dank für eure Hilfe, Geräusch ist weg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit ausrücklager