Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit Anzeigen im Infodisplay mit erweiterten Umfängen

Probleme mit Anzeigen im Infodisplay mit erweiterten Umfängen

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. April 2013 um 8:41

Guten Morgen!

 

Seit einiger Zeit habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Anzeige meines Infodisplays.

 

Kurz zum Sachverhalt:

Mein F11 525xda 03/13 hat das neue Navi Pro mit Infodisplay mit erweiterten Umfängen. Seit knapp zwei Wochen, fehlt mir manchmal 3-4 Tage die Möglichkeit, zwischen den diversen Infofeldern auswählen zu können.

 

Auf einer Fahrt mit meiner Frau gestern Abend berichtete ich ihr von dem Problem. Sie meinte, dass es bei ihr nicht der Fall sei. Da sie gestern Mittag mit dem Wagen unterwegs war und das Problem bei mir schon wieder seit 2 Tagen besteht wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.Im Parkhaus habe ich dann mal mit meinem Schlüssel abgeschlossen, kurz gewartet und dann mit ihrem Schlüssel wieder aufgeschlossen: siehe da, es ging tatsächlich alles ganz normal. Zur Sicherheit habe ich noch mal mit ihrem Schlüssel zugesperrt und mit meinem Schlüssel wieder auf: Problem wieder da!

 

Alle Einstellungen sind im BC bei meinem Schlüssel genau so aktiviert wie bei ihrem Schlüssel.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Anbei ein Bild auf dem man sehen kann, dass unter dem Tacho keine Infos angezeigt werden, wie das in der Regel der Fall ist. Drücken des Tasters auf dem Blinkerhebel hat bei meinem Schlüssel keine Funktion.Die Warnmeldung bezieht sich auf den aktuell leeren Wischwassertank und hat mit dem Problem nichts zu tun...

Ähnliche Themen
11 Antworten

2 Schlüssel = 2 Profile. Jedes Profil kann anders konfiguriert werden. Unter anderem kann man über das iDrive steuern, welche Felder im Display angezeigt werden. Wenn dort alles aktiviert ist, es aber immer noch nicht geht, würde ich das Profil zunächst mal löschen und neu anlegen.

Wenn es weiterhin noch Probleme damit gibt, muss wohl der :) helfen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

2 Schlüssel = 2 Profile. Jedes Profil kann anders konfiguriert werden. Unter anderem kann man über das iDrive steuern, welche Felder im Display angezeigt werden. Wenn dort alles aktiviert ist, es aber immer noch nicht geht, würde ich das Profil zunächst mal löschen und neu anlegen.

 

Wenn es weiterhin noch Probleme damit gibt, muss wohl der :) helfen.

Wie gesagt, mein Schlüssel ist exakt so eingestellt wie der meiner Frau. Zudem tritt das Problem ja nur zeitweise auf, ohne Zutun löst es sich nach 3-5 Tagen von alleine um dann irgendwann mal wieder aufzutauchen. Ich werde das Profil trotzdem mal löschen und schauen, ob es da evtl ein Problem mit gibt.

Themenstarteram 18. April 2013 um 8:39

Tatsächlich hat das Zurücksetzen des Profils das Problem gelöst. Komischerweise habe ich nichts am Profil verstellt. Auch das Auftauchen und plötzliche Verschwinden dieses Problems kann ich mir immer noch nicht erklären.

 

Hatte das schon mal jemand?

Hallo,

mir ist es bisher nur einaml aufgefallen, nach einer Nacht in der Garage ist am nächsten Morgen wieder alles im Grünen Bereich. Seither ist es nicht nochmal passiert.

Gruß

Joe

Schlüssel und Profil sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Profile sind im Auto hinterlegt unter Einstellungen -> Profile (z. B. Profil A und Profil B). Dem Schlüssel wird dann jeweils ein Profil zugeordnet. Wird Schlüssel 1 Profil A zugeordnet, wird beim Öffnen mit Schlüssel 1 auch Profil A geladen. Wenn Schlüssel 2 Profil B zugeordnet ist, läuft das entsprechend.

Wenn Du jetzt aber mit Schlüssel 1 öffnest, danach aber (aus welchem Grund auch immer) Profil B auswählst, wird beim Abschließen dieses Profil B dem Schlüssel 1 zugeordnet. Will heißen, dass beim nächsten Öffnen mit Schlüssel 1 Profil B geladen wird. Es kommt also immer drauf an, was im Profil unter Anzeige hinterlegt ist. So gesehen hilft deshalb auch das Zurücksetzen des Profils.

Man kann das übrigens auch so einstellen, dass er jedes mal nach dem Öffnen fragt, welches Profil geladen werden soll. Wobei eher relevant werden dürfte, wenn mehr als 2 Personen das Auto bewegen. Es können (meines Wissens) bis zu 4 Profile angelegt werden. Weil man dann aber nicht mehr jedem Fahrer exklusiv einen Schlüssel zuordnen kann, ist es sinnvoll, dass jeder beim Einsteigen sein Profil auswählen kann.

... man kann sich natürlich auch ne dritte und vierte Fernbedienung kaufen ;)

Trotzdem sauber erklärt. Von selbst steigt man da ja nicht sofort dahinter.

am 18. April 2013 um 11:57

Moin,

wirklich sehr schön erklärt!

Ergänzend dazu wäre noch hinzuzufügen, daß die beiden Memorytasten der Sitzeinstellung auch

eine ganz eigene Nummer sind.

munter bleiben

Skotty

am 18. April 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

wirklich sehr schön erklärt!

Ergänzend dazu wäre noch hinzuzufügen, daß die beiden Memorytasten der Sitzeinstellung auch

eine ganz eigene Nummer sind.

munter bleiben

Skotty

Wieso?

Memory wird doch auf dem Schlüssel abgelegt, oder doch bei den Profilen? *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Wieso?

Memory wird doch auf dem Schlüssel abgelegt, oder doch bei den Profilen? *ggg*

Erst mal vielen Dank für die Blumen an partiwag und Skotty.

Wegen der Sitzmemory-Tasten (ich versuch's mal, hoffentlich wird's genauso verständlich): Die sind komplett extra, d. h. unabhängig von Schlüssel oder Profil. Es ist so, dass die letzte Sitz-/Spiegeleinstellung in dem gerade aktiven Profil gespeichert wird. Dabei ist es egal, ob diese Sitz-/Spiegeleinstellung manuell vorgenommen wurde oder von einer Memory-Taste stammt. Wird das nächste mal geöffnet und dasselbe Profil aufgerufen, dann fährt der Sitz bzw. die Spiegel in die in dem Profil hinterlegte Position unabhängig von der Belegung der Memory-Tasten. Deshalb ist es wichtig, dass man sich seine "Lieblingsposition" zusätzlich immer auf den Memory-Tasten abspeichert.

Beispiel:

Fahrer A mit Profil A hat nach langem Hin und Her endlich eine "Lieblingsposition" für Sitze und Spiegel gefunden. Diese Position ist dann auch in Profil A hinterlegt. Fahrer A hat aber vergessen, sie auf einer Memory-Taste abzuspeichern. Wenn jetzt Fahrer B kommt und vergisst, Profil B (oder auch das Gast-Profil) zu aktvieren, aber natürlich die Sitze und Spiegel verstellt, so wird das bei der Beendigung der Fahrt von Fahrer B im Profil A abgespeichert. Fahrer A guckt jetzt blöd aus der Wäsche, weil seine "Lieblingsposition" unwiderbrinlich weg ist. Hätte er sie zusätzlich auf einer Memory-Taste abgespeichert, könnte er sie so problemlos wieder aufrufen (und als letzte verwendete Position erneut in seinem Profil A hinterlegen). Alternativ könnte er natürlich auch sein Profil auf USB oder BMW Connected Drive sichern und von dort wieder ins Auto zurückspielen.

Tja, Wunderwerk der Technik. :D Jetzt aber bitte KEINE Frage, warum das so ist. Jedenfalls nicht an mich. Diese Fragen bitte direkt an die BMW-Entwicklungsabteilung. ;)

Hallo Pate1410... ich glaub da hatte mein esys dein Kombi auch verschossen :)

Bei mir war das ja am Anfang auch so...aber ist seitdem wir uns gesehen haben nicht mehr aufgetaucht... gut zu wissen dass es an dem Profile liegt...

Gruß

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Americanrider

Hallo Pate1410... ich glaub da hatte mein esys dein Kombi auch verschossen :)

Bei mir war das ja am Anfang auch so...aber ist seitdem wir uns gesehen haben nicht mehr aufgetaucht... gut zu wissen dass es an dem Profile liegt...

Gruß

Hallo AR!

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Das Problem hatte ich ja vorher auch schon mal und dachte es durch einfaches Andocken an E-Sys gelöst zu haben. Heute morgen habe ich im Stau das Profil zurück gesetzt und mit dem Druck auf den I drive war die Infoanzeige wieder da. So richtig konfiguriert habe ich die Profile bisher nicht. Evtl. sollte ich mich da mal in einer freien Minute ran setzen.  :)

Ps: Wo bleibt denn die Skype Verbindung? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit Anzeigen im Infodisplay mit erweiterten Umfängen