Verkehr & Sicherheit
Verkehr & Sicherheit Forum

Probleme mit Anhängerkupplung (Stecker)

Probleme mit Anhängerkupplung (Stecker)

Themenstarter

Hallo,

mein Problem ist nicht markenspezifisch, daher die Frage hier. Ich habe ein neues Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Der Anhänger ist zwar schon älter, auch der Stecker, aber normalerweise habe ich keine Problem damit. Habe 10mal ohne Probleme angekuppelt.

Jetzt aber, bei Minusgraden, kriege ich den Stecker nicht in die Dose - habe mir beim letzten Versuch einen Hexenschuss geholt.

Natürlich habe ich den Stecker vorher gesäubert, es ist kein Dreck oder Sand drin. Ich stecke drauf (die Beleuchtung funktioniert auch), aber ich kriege den Stecker nicht gedreht. Verstehe ich nicht. Kann das was einfrieren? Was kann ich tun, um den Stecker gängiger zu machen? Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß Titus

Hallo, da der Drehring sich am Stecker befindet und dieser warscheinlich draussen am Anhänger "rumbaumelt" ist es gut möglich das darin Feuchtigkeit gefriert. Am besten Stecker auftauen, trocknen und geschützter vor Nebel Schnee und Regen lagern ;-)

Mfg Andy

• 2x

Schraubermeister Tom Schraubermeister Tom

Ich gebe GAS! Autogas!

Hallo Titus,

ganz einfach, wie schon gesagt, auftauen, geht mit normalem Fön, besser noch mit Heißluft-Fön aus der Werkstatt, danach alles schön satt mit WD40 ( Schmiert und Verdrängt Wasser) einsprühen, Drehring und Kontakte, dann läuft es wieder.

Das Plastik wird bei dieser Kälte hart und evtl. Kondenswasser in dem Stecker friert ein. Versuche den Stecker vor Schnee und Regen geschützt zu legen oder deck ihn ab, damit das Nasse nicht direkt darauf kommt.

Dann klappt´s beim nächsten mal auch.

MFG Thomas

Verkehr & Sicherheit: Probleme mit Anhängerkupplung (Stecker)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme mit Anhängerkupplung (Stecker) : Verkehr & Sicherheit (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH