ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Klimaanlage A5

Probleme Klimaanlage A5

Audi A5
Themenstarteram 6. August 2013 um 23:44

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit der Klimaanlage in meinen A5.

Auto wahr 2 Tage bei Audi, und sie konnten nichts entdecken. Hier mein Problem:

Meine Klimaanlage setzt bei Hitze nach etwa 20min. Bis 2st. Aus.

Man hört das Gebläse und kann es Manuel einstellen, allerdings kommt keine Luft raus!!

Habe alles versucht, (nur oben, nur unten, automatisch, einfach alles)!!

Der motor von Gebläse kann ich hören, kommt aber nichts raus.

Erst wenn ich den motor oder die Klima eine Weile ausschalte geht sie wieder. "Aber ich finde schwächer als es eigentlich sein sollte". Habe auch probiert den Pollen Filter raus zu machen, aber das hilft auch nicht.

Wie gesagt: das Fahrzeug wahr 2 Tage bei Audi und sie haben ihn auch getestet, doch leider hat die Klima nie versagt. Am längsten hat es etwa 2st. Fahrt gebraucht bis nichts mehr ging. Andere Mahle setzt sie schon nach einer halben Stunde aus.

Kann mit bitte jemand weiterhelfen oder sahen ob das Problem schon Mahl da wahr?

Vielen dank aus den 39* heissen Spanien (ohne Klima)!

David.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2013 um 4:37

Gleiches habe ich auch mal beobachtet, allerdings nie nach so kurzer Zeit.

Ich habe dazu auch hier einen Beitrag eröffnet, leider ohne Resultat.

Die letzten paar Wochen ist das allerdings nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Garfiled

Gleiches habe ich auch mal beobachtet, allerdings nie nach so kurzer Zeit.

Ich habe dazu auch hier einen Beitrag eröffnet, leider ohne Resultat.

Die letzten paar Wochen ist das allerdings nicht mehr aufgetreten

Hallo Garfield.

Jetzt weis ich zumindest das ich kein Einzelfall bin.

Habe vergessen zu schreiben das am Anfang die Klima funktioniert, aber desto länger sie Klima läuft, desto weniger Luft kommt raus.... Ich denke das irgend etwas heiß werd und am kraft verliert......

Es kann doch eigentlich nur der Gebläse motor sein oder? (Aber den Höre ich auch wenn die Klima aussetzt)

Hoffe jemand kann mit mehr dazu sagen. Vielen dank.

am 7. August 2013 um 17:31

Die Frage ist, wo die Luft hingeht? Wenn der Lüftermotor mit hoher Drehzahl läuft, wird auch Luft bewegt. Die muss ja irgendwo rauskommen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die Klima regelmässig auszuschalten.

Fahre öfter lange Strecken, mache immer nach einer guten Stunde eine Kippenpause. Während dieser bleibt der Motor an (nach Autobahnfahrt), während dieser Pause mach ich die Klimaankage aus. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten

Unser Passat hat übrigens zeitweise genau das gleiche Verhalten!

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Garfiled

Die Frage ist, wo die Luft hingeht? Wenn der Lüftermotor mit hoher Drehzahl läuft, wird auch Luft bewegt. Die muss ja irgendwo rauskommen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die Klima regelmässig auszuschalten.

Fahre öfter lange Strecken, mache immer nach einer guten Stunde eine Kippenpause. Während dieser bleibt der Motor an (nach Autobahnfahrt), während dieser Pause mach ich die Klimaankage aus. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten

Unser Passat hat übrigens zeitweise genau das gleiche Verhalten!

Es gibt Neuigkeiten....!!

Habe soeben mein Audi ein Bischen zerlegt "da gerade die Klima aussetzt" und habe unter der Kühlerhaube den Schach in den der Ventilator steht geöffnet. Darunter ist eine Klappe die sich etwa um etwa 90* Hoch Scheibe lässt, und darunter steht der Ventilator. Der dreht auch einwandfrei wahren die Klima auf (low und Stufe 12 steht) und keine Luft rauskommt. Allerdings "bläst sie Luft nach vorne"!!!

Das komische ist das nach den ich das Auge und die Klima für nie ein paar Minuten (1 bis 2 Minuten) ausgeschalten habe die Klima wieder ganz normal funktioniert.....

ABER JETZT ZIET DER VENTILATOR STATT ZU BLASEN!!!!

Ist das komisch oder??? Habe auch gesehen das vorne ein Stecker mit einen Sensor Lose liegt.

Schau Mahl nach der Referenz des Sensors was das dir einstecket ist....

Themenstarteram 9. August 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von davidmotorshow

Zitat:

Original geschrieben von Garfiled

Die Frage ist, wo die Luft hingeht? Wenn der Lüftermotor mit hoher Drehzahl läuft, wird auch Luft bewegt. Die muss ja irgendwo rauskommen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt die Klima regelmässig auszuschalten.

Fahre öfter lange Strecken, mache immer nach einer guten Stunde eine Kippenpause. Während dieser bleibt der Motor an (nach Autobahnfahrt), während dieser Pause mach ich die Klimaankage aus. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten

Unser Passat hat übrigens zeitweise genau das gleiche Verhalten!

Es gibt Neuigkeiten....!!

Habe soeben mein Audi ein Bischen zerlegt "da gerade die Klima aussetzt" und habe unter der Kühlerhaube den Schach in den der Ventilator steht geöffnet. Darunter ist eine Klappe die sich etwa um etwa 90* Hoch Scheibe lässt, und darunter steht der Ventilator. Der dreht auch einwandfrei wahren die Klima auf (low und Stufe 12 steht) und keine Luft rauskommt. Allerdings "bläst sie Luft nach vorne"!!!

Das komische ist das nach den ich das Auge und die Klima für nie ein paar Minuten (1 bis 2 Minuten) ausgeschalten habe die Klima wieder ganz normal funktioniert.....

ABER JETZT ZIET DER VENTILATOR STATT ZU BLASEN!!!!

Ist das komisch oder??? Habe auch gesehen das vorne ein Stecker mit einen Sensor Lose liegt.

Schau Mahl nach der Referenz des Sensors was das dir einstecket ist....

Also der Stecker der lose wahr werd oben in das Belüftungs Gitter eingesteckt.

(Die Halterung war abgebrochen so das der Sensor kein halt hatte)

Sensor wurde mit etwas sekundenkleber befestigt, und werd morgen wieder getestet.

Die Klappe über den Ventilator geht Nach jetzt dauern auf und zu von alleine, nach den ich nach den zusammenbauen die Klima wieder einschalte.

Zuvor als nicht mehr ging habe ich bei laufenden motor den Polenfilter rausgenommen und da unten kommt richtig Luft raus, aber nur dort. Also läuft der Ventilator einwandfrei, so glaube ich das der Fehler daran liegt das irgend eine Klappe zu macht und den Luftstrom unterbricht...

Werde die Klima morgen bei Fahrt testen, und falls sie wieder aussetzt werd die Tage unter den Armaturen alles von mir überprüft. Gib dann Bescheid was dabei rauskommt.

David.

Irgendwie fällt mir dazu ganz spontan der Luftgütesensor ein.

Wenn der schlechte Luft meldet geht der auf Umluftbetrieb.

Wobei dann ja eigentlich die Luft weiter durch die Lüftung auströmen müsste.

Aber der sorgt ja aber auch für das schließen der Frischluftklappe.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. August 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Irgendwie fällt mir dazu ganz spontan der Luftgütesensor ein.

Wenn der schlechte Luft meldet geht der auf Umluftbetrieb.

Wobei dann ja eigentlich die Luft weiter durch die Lüftung auströmen müsste.

Aber der sorgt ja aber auch für das schließen der Frischluftklappe.

Gruß Frank

Hallo Frank, der "Luftgütesensor" (auf den bild zu sehen) wahr lose unter der Box. Also kann es leicht sein das da das probel liegt... Werde es heute wieder testen, und fall es immer noch der Fehler Auftritt, werde ich die klappen an den luftungsschach überprüfen.

Gestern sagte ein bekannter bei WV das ich Mach den Kühler der Klimaanlage Mahl mit Druckluft sauber machen sollte.

Halte euch auf den laufenden.... Vielen dank!!!

Gruß David.

Zitat:

Original geschrieben von davidmotorshow

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Irgendwie fällt mir dazu ganz spontan der Luftgütesensor ein.

Wenn der schlechte Luft meldet geht der auf Umluftbetrieb.

Wobei dann ja eigentlich die Luft weiter durch die Lüftung auströmen müsste.

Aber der sorgt ja aber auch für das schließen der Frischluftklappe.

Gruß Frank

Hallo Frank, der "Luftgütesensor" (auf den bild zu sehen) wahr lose unter der Box. Also kann es leicht sein das da das probel liegt... Werde es heute wieder testen, und fall es immer noch der Fehler Auftritt, werde ich die klappen an den luftungsschach überprüfen.

Gestern sagte ein bekannter bei WV das ich Mach den Kühler der Klimaanlage Mahl mit Druckluft sauber machen sollte.

Halte euch auf den laufenden.... Vielen dank!!!

Gruß David.

Habe heute nach gut 110km genau das selbe Problem gehabt, woran lag es bei dir?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von reepow

Zitat:

Original geschrieben von davidmotorshow

 

Hallo Frank, der "Luftgütesensor" (auf den bild zu sehen) wahr lose unter der Box. Also kann es leicht sein das da das probel liegt... Werde es heute wieder testen, und fall es immer noch der Fehler Auftritt, werde ich die klappen an den luftungsschach überprüfen.

Gestern sagte ein bekannter bei WV das ich Mach den Kühler der Klimaanlage Mahl mit Druckluft sauber machen sollte.

Halte euch auf den laufenden.... Vielen dank!!!

Gruß David.

Habe heute nach gut 110km genau das selbe Problem gehabt, woran lag es bei dir?

Kann ich dir lieder nicht sagen, weil ich es nicht weis...

Bein letzen Mahl habe ich Bein aussetzen den AC Knopf gedruckt und das Gebläse etwa 5 min. Weiter laufen lassen. Dan wieder AC eingeschaltet und es ging wieder.. Dan kämm der Winter "Heizung ging eineanfrei" und bis jetzt geht auch die Klima wieder.

Wenn du dein Fehler findest, bitte Bescheid sagen. Danke.

Genuegend Kuehlfluessigkeit habt ihr aber im System drin? Nicht das ihr da zu wenig Druck drin habt. Also es kann doch sein, das genuegend Kuehlmittel drin ist, um die Klimaanlage zu starten, dann aber beim Betrieb (je nachdem wie stark sie arbeiten muss, auf Grund der Temperaturdiff.) der Druck abfaellt. Dann schaltet der Klimakompressor doch auch aus, oder? Also wenn er zu wenig Kuehlmittel bekommt. oder sehe ich das falsch

Meine Klima arbeitet ja, wenn ich voll auf LOW drehe kommt ein ganz leichtes und kaltes Lüftchen und das Gebläse steht auf 12 von daher denke ich das es irgend eine Klappe sein wird die nicht Öffnet bzw. schließt.

 

Habe den Fehler gegoogelt und beim Touran gibt es den selben Fehler des öfteren, da scheint es meist die Frischluftklappe zu sein, die festsitzt. Das Gebläse läuft, aber es kommt keine Luft an, da die Luftgüte bei Umluft sinkt und die Sensoren es wahrnehmen. Dadurch leitet das Auto die "schlechte" Luft nach draußen und nicht in den Innenraum.

Mein Wagen ist wegen dem Fehler gerade bei Audi aber der Fehlerspeicher ist leer und die können den Fehler nicht finden. Ich habe die über den Fehler beim Touran hingewiesen doch bisher keine Rückmeldung erhalten.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von reepow

Meine Klima arbeitet ja, wenn ich voll auf LOW drehe kommt ein ganz leichtes und kaltes Lüftchen und das Gebläse steht auf 12 von daher denke ich das es irgend eine Klappe sein wird die nicht Öffnet bzw. schließt.

 

Habe den Fehler gegoogelt und beim Touran gibt es den selben Fehler des öfteren, da scheint es meist die Frischluftklappe zu sein, die festsitzt. Das Gebläse läuft, aber es kommt keine Luft an, da die Luftgüte bei Umluft sinkt und die Sensoren es wahrnehmen. Dadurch leitet das Auto die "schlechte" Luft nach draußen und nicht in den Innenraum.

Mein Wagen ist wegen dem Fehler gerade bei Audi aber der Fehlerspeicher ist leer und die können den Fehler nicht finden. Ich habe die über den Fehler beim Touran hingewiesen doch bisher keine Rückmeldung erhalten.

Genau SO! Wahr das bei mir auch... Am Ende wahr das Gebläse auf 12 und es kann kaum Luft aus den Schacht. Habe auch gemerkt das auf der Fahrersitze die Luft etwas kälter rauskann ans bei der Beifahrerseite. Audi konnte bei mir damals auch nichts finden. Und das beste wahr das mein A5 "angeblich" fast 2 St. Bei audi lief, und auch probe gefahren würde, und sie ging einwandfrei.

Werde trotzdem die Kühlflüssigkeit überprüfen.

Hoffe audi findet bald dein Problem.

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:02

Hallo,

Wahr lange nicht mehr hier im Fórum. Und wollte nur sagen das July als ich den KD bei Audi gemacht habe dort das Gas der Klimaanlage aufgefüllt wurde, und hatte nie mehr problema damit. "Obwohl es in Sommer richtig heiss wurde". Hoffe du konntest dein Problem auch klären.

Gruss David.

Deine Antwort
Ähnliche Themen