VW

Probleme im Sekundärluft System nach Pumpenwechsel Polo Cup

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? In der Werkstatt kommen sie nicht weiter. Fahrzeug Polo Gti Cup Edition Bj. 2007

Es wurde bei mir eine Sekundärluftpumpe gewechselt, weil die voller Wasser war und deshalb den Geist aufgegeben hat. Nachdem die Neue Pumpe drin war, ist nach ein paar Tagen die "Abgasleuchte" wieder an gegangen: Fehler im Abgassys. Es wurde Werkstattseitig kein Fehler gefunden und Fehler wurde Resetet. Nach zwei Tagen ist die "Abgasleuchte" wieder an gegangen!

Was mir aufgefallen ist, als ich den Verbindungsschlauch abgenommen hatte: dass Abgasgeruch und Kondenswasser an der Anschlussstelle vom Sekündärluftpumpen-Schlauch zum Ventildeckelanschluß festzustellen ist (Da müsste ein Ventil sein das öffnet um die Sekündärpumpen-Luft zum Kat frei zu geben).

Falls auch ihr keinen Rat wißt, hat dann jemand eine Schematik vom 1,8 Turbo Motor mit Komponenten?

Vielen Dank und Grüße, Krischan

AudiJunge AudiJunge

Caddyfreund

Hallo

Haben die schonmal das Sekundärlufteinblasventil ausgebaut und geprüft bzw. ersetzt ?

Das sollte normalerweise immer gemacht werden wenn die Pumpe "abgesoffen" ist.

MFG

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für den Tip, das werde ich morgen mal die Werkstatt fragen.

Grüße, Krischan

Themenstarter

Hallo,

das Diagnosegerät sagt:

--------------------

16795 / P0411 / 035

Sekundärluftsystem

Durchfluss fehlerhaft

sporadisch

--------------------

Der Fehler wurde restet und ist nun erst mal weg.

Das Sekundärlufteinblasventil wurde geprüft (i.O), da aber Kondenswasser dort zu finden ist, möchte ich nun das es gewechselt wird.

Liege ich da richtig, das die Steuerung der Pumpe vom Motorsteuergerät kommt?

Es ist nämlich so, dass nicht bei jedem Kaltstart die Pumpe anläuft.

Der Fehler tritt auch nicht in der aktiven Phase der Pumpe auf, sonder nach ca. 15min Fahrt auf der Autobahn. - Dann... Bing... und die Kontrollleuchte kommt an.

Grüße, Krischan

Fehler kann auch auf ein defektes AGR- Ventil hinweisen.

VW Motoren: Probleme im Sekundärluft System nach Pumpenwechsel Polo Cup