9-5
Saab 9-5:

Probleme im 2.Gang

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Probleme im 2.Gang

Themenstarter

Hallo!

Weiß jemand Rat?`Ich fahre einen 9.5 Vektor Sportkombi mit 3l V6 Dieselmotor. Hatte irre Probleme mit der Anfahrschwäche und der Durchzugsschwäche im 2. Gang. Meine Werkstätte hat das soweit hingekriegt bis auf ein Problem. Bei ca. 1000 U/min und eingelegtem 2. Gang zieht der Motor selbst auf leichtesten Steigungen nicht mehr weg. Die Werkstätte erklärte mir, das wäre eine typische Eigenschaft des Turbodiesels. Das Auto ist mein erster Diesel , bin vorher immer Benziner gefahren.Ist das wirklich so oder gibt es Abhilfe?

Hallo, Cinna !

Ich habe zwar keinen großen SAAB-Turbodiesel wie Du, sondern den kleinen Benziner in meinem 9-3 Cabrio, aber das Problem mit dem zu lang übersetzten 2. Gang kenne ich auch. Auf meinem Weg vom Büro nach Hause gibt es eine Stelle, an der ich das jedes Mal feststelle (Bremshügel an starker Steigung - solche Zumutungen gibt es nur in Osnabrück). Ich habe mir angewöhnt, in solch einem Fall behutsam in den ersten Gang zurückzuschalten und das Problem mit sanftem Gasfuß zu lösen. Das sollte der Antriebsstrang eigentlich abkönnen.

MfG, Oller_Schwede_!

Hi Cinna,

ich kann genau die gleiche Beobachtung mit meine 3.0 Diesel machen. Sowohl vor, als auch nach dem letzten Update.

Ich habe aber leider auch keine Erklärung dafür, sorry.

Grüße

DB9-5

Themenstarter

Danke für eure Antworten! Ist schon merkwürdig, wenn man ein nicht gerade schwaches Auto besitzt und verhungert dann bei geringen Steigungen. Mein Zweitfahrzeug, ein 3-er Golf mit lächerlichen 55 PS zieht auf diesen Steigungen locker weg. Da ich mit meinem 9.5 er beabsichtige eien Wohnwagenanhänger zu ziehen, graut mir jetzt schon vor dem Urlaub. Auf gewissen Steigungen wird es ja notwendig sein in den zweiten Gang runterzuschalten. Wenn der Wagen sein Eigengewicht nicht bewältigt , wie wird's dann erst mit Hänger aussehen?

@ Cinna:

Du brauchst Dir hinsichtlich des Camping-Urlaubs überhaupt keine Sorgen zu machen ! Der SAAB zieht jeden Wohnwagen locker weg, Du mußt halt nur immer im richtigen Drehzahlbereich fahren: 2500-4000 Umdrehungen oder so, probier halt mal aus, bei wieviel U/min was kommt und wo nicht. Ein Turbodiesel hat eben bauartbedingt einen sehr engen wirksamen Drehzahlbereich. Bei zu geringen Drehzahlen kommt nichts, da der Turbo noch nicht einsetzt und das Getriebe im 2.Gang sehr lang ist. Bei zu hohen Drehzahlen kommt auch nichts mehr.

Hätte Dein Golf einen Turbodiesel-Motor, wäre es bei ihm noch viel schlimmer. Ich fahre beruflich jede Woche mehrere Mietwagen. Immer wenn ich einen VW TDI bekomme, ärgere ich mich, daß der Motor erst dann aus den Hufen kommt, wenn ich gerade hochschalten will :-(

MfG, Oller_Schwede_!

Probleme im 2.Gang

Zitat:

Original geschrieben von Oller_Schwede_!

Auf meinem Weg vom Büro nach Hause gibt es eine Stelle, an der ich das jedes Mal feststelle (Bremshügel an starker Steigung - solche Zumutungen gibt es nur in Osnabrück).

Hallo Oller_Schwede_!,

An welcher Strasse gibt es denn das?

Hast Du Erfahrungen mit dem Saab Zentrum OS? Wenn ja welche? Ich bin bis jetzt 100%ig zufrieden.

Grüsse

bcn31

Themenstarter

An Oller Schwede

Danke für die Tipps. Werd mich halt umstellen müssen. Bin wahrscheinlich zu lange Benziner gefahren und da dies mein erster Diesel ist, gibt's halt eine Eingewöhnungsphase.

@ bcn31:

Im Schinkel an der Kreuzung Weberstraße / Ecke Windhorststraße, Fahrtrichtung Bremer Straße, kurz vor den Schrebergärten. Man biegt in die Weberstraße ein, muß im Schrittempo über den Bremshügel und anschließend geht es den Schinkelberg hinauf. Geht bei meinem SAAB im 2.Gang nur sehr schleppend.

Mit den Jungs und dem Mädel :-) vom SAAB Center im Fledder bin ich sehr zufrieden. Es ist die beste Werkstatt, bei der ich jemals Kunde war, und ich habe schon viele Automarken gefahren und in einigen Städten gewohnt. Leider sind die Preise recht hoch :-( Einen guten zweiten Platz von allen meinen bisherigen Werkstätten belegt mein Opel-Händler (der Kleine im Schinkel), der regelmäßig meinen Zweitwagen wartet.

@ cinna:

Da nicht für ...!

MfG, Euer Oller_Schwede_!

dlh dlh

Noch tiefer im Westen...

Hallo Cinna,

herzlich willkommen hier im Forum !

Ich habe da mal ´ne bescheidene Frage ! Welcher Motor - lassen wir die Viper mal außen vor - zieht bei 1000 Umdrehungen bei Steigungen noch an ?

Aus eigenen, sehr zufriedenen knapp 60.000 km mit diesem Motor kann ich dir sagen, dass 200-300 Umdrehungen da eine ganze Menge ausmachen und man auch dann nicht wirklich von "hochtourig" sprechen kann ;-)

Dann ist diesem Motor jeder Berg egal !

Viele Grüße und mächtig viel Spaß mit dem Wagen - wenn du die fahrtechnische Umstellung hinter dich gebracht hast ;-)

d.

PS: Vergiss bitte diesen Thread - ich habe meinen Drehzahlmesser im allmorgendlichen Stau auf der Bahn beobachtet. Auch unterhalb von 1000 Umdrehungen beschleunigt er an leichten Steigungen. Nicht so wild wie später, aber man kommt sich nicht als Hindernis vor.

Themenstarter

Anfahrschwäche im 2.Gang

Zur Info für alle Beteiligten: Meine geschilderten Probleme sind gelöst! Seit mir vorige Woche meine Werkstatt das neueste Software- Update verpasst hat funktioniert mein Diesel wie ich mir das immer schon vorgestellt hatte. Es gibt zwar bei ca. 1000 U/min noch eine kleine Schwäche, aber die ist kaum merkbar. Der Wagen bewältigt jetzt auch größere Steigungen problemlos im 2. Gang.

Probleme im 2.Gang

Ich bin auch ein Dreivierteljahr lang so einen nagelneuen 3.0 TiD gefahren (die Älteren unter euch werden sich erinnern), bin damit zweimal mit Pauken und Trompeten wegen Rußen durch die ASU gefallen und trotz umfangreicher Nachbesserungen keinen Berg im 2. Gang hochgekommen. Selbst wenn die neuen Updates tatsächlich was taugen und das Dieselloch und das Rußen auf ein normales Maß reduzieren, so kommt doch wieder die kalte Zeit, wo die Wagen unaufgefordert, qualmend und stinkend der Selbstzünder der Stanheizung zuschaltet, dass die Leute an der Ampel vor Schreck zurücksetzen. Nee, ehrlich, ich bin froh, dass ich die Kilste los bin. Seither geht’s mir richtig gut - vor allem nervlich.

Saab 9-5: Probleme im 2.Gang

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme im 2.Gang : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH