Fiat
Fiat:

Probleme Getriebeölwechsel Fiat Panda 169 - Hilfe benötigt !

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat Panda 169

Probleme Getriebeölwechsel Fiat Panda 169 - Hilfe benötigt !

Themenstarter

Hallo Fiat Panda Fahrer und Schrauber!

ich habe leider folgendes Problem mit meinem Panda 1.2 von BJ 2009 (35000 KM) :

Vor kurzem hatte ich ihn auf der Bühne eines Arbeitskollegens um eine AHK zu montieren.

Dabei stellte sich heraus das der Simmering von der Schaltwelle die in das Getriebe geht (und über die beiden Seilzüge vom Schaltknauf gesteuert wird) undicht ist. Es war ziemlich viel Öl ausgetreten, am Getriebe und an der Antriebswelle zu sehen. Seit wann das so geht weiß ich leider nicht.

Soweit so gut. Da ich bisher eigentlich immer alles selber gemacht habe, habe ich natürlich auch das selbst in die Hand genommen.

Eine Vorgangsbeschreibung aus dem Fiat E-Learning hatte ich auch zur Verfügung.

Das Ersetzen des Simmerings ging problemlos.

Dann habe ich an der Öleinfüllschraube (Inbus groß), auf dem Bild mit 1 markiert, geprüft ob noch genug Öl drin war. War aber nicht. Ich füllte ca. 250ml Öl ein bis es raus lief, jedoch habe ich mich im Regal vergriffen - wie ich beim zudrehen der Flasche nach einfüllen gesehen habe - und es wurde Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 eingefüllt, anstelle des richtigen Castrol Syntrans Transaxle 75W-90.

Das ist superblöd, weiß ich selbst, war dumm, aber ist passiert.

Nun dachte ich mir, schei.. drauf, dann halt eine komplett neue Füllung. Nun habe ich erst wieder die Einfüllschraube geöffnet, dann die auf dem Bild mit 2 markierte Schraube rausgedreht. Ich gehe davon aus, das es die Ablassschraube ist. Allerdings kam dort nur ungefähr die gleiche Menge raus wie beim Einfüllen rein ging, also 250-300 ml. Laut Fiat Angaben soll das Getriebe aber 1,5 L haben.

Wo ist der Rest??? Warum kam da nicht mehr raus? Ich habe den Wagen am Schluss sogar hinten auf beiden Seiten angehoben um ihn etwas schräg zu stellen. Trotzdem kamm nicht mehr raus. Wie kann das sein???g

Ich hatte danach eine kurze Probefahrt gemacht, alles ok, synchronisiert wie vorher auch, Gänge gehen genauso viel oder wenig hakelig rein wie vorher.

Trotzdem habe ich folgende Fragen an die Fiat Schrauber Experten:

- Sitzt die Ablasschraube für das Getriebeöl woanders als an der mit 2 markierten Stelle?

- Was habe ich falsch gemacht? Warum kommt nur so wenig raus?

- Wie schädlich wäre es mit einem Teil der 250ml des falschen Öl zu fahren?

VIELEN DANK für Eure Hilfe schon mal vorab! Ich hoffe hier Antworten zu finden.

Gruß,

Marcus

Rein gefühlsmässig würde ich sagen, in das eigentliche Getriebe passen tatsächlich nur 200-300ml Öl rein.

Die beiden Schrauben sind

1: Einfüllen und Kontrolle

2: Ablassen (nur Getriebe)

LG

Christian

EDIT:

Allerdings ist der Ölkreislauf von Getriebe und Differential der gleiche - die grössere Menge dürfte im Differential sein, und das hat meist eine extra Ablasschraube

Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort Christian!

Das würde es natürlich erklären. Allerdings konnte ich das den Zeichnungen bzw Beschreibungen nicht entnehmen.

Kann Jemand Chrsitians Vermutung bestätigen, hat das Differential eine eigene Ablasschraube?

Kann mein falsches Öl dann ohne Getriebebwegung in das Differential gelangt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Themenstarter

Hallo an Alle,

das Problem ist nun gelöst. Die Ablasschraube ist auf der dem EInfüllstopfen gegenüberliegenden Seite.

Ich konnte den Wagen nun auf eine Bühne nehmen und habe es dann besser sehen können.

Gruß,

Marcus

Fiat: Probleme Getriebeölwechsel Fiat Panda 169 - Hilfe benötigt !

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme Getriebeölwechsel Fiat Panda 169 - Hilfe benötigt! : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH