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Probleme durch Batterie Ausbau

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:30

Habe dummerweise meine Batterie aus- und erst nach einigen Tagen wieder eingebaut. Nun geht leider nichts mehr. Schlüssel dreht nicht, Licht geht an und irgendein Gebläse läuft. Da ich meiner örtlichen DB Werkstatt absolut nicht vertraue suche ich dringend jemanden (Werkstatt oder Privat) der den Schaden beheben kann.

Auch über Aussage was der Spaß eventuell kosten kann wäre ich sehr dankbar.Oder das Teil lieber gleich an Bastler verkaufen? Bitte erzählt mit nicht das man die Batterie nicht für längere Zeit ausbauen darf, so schlau bin ich mittlerweile selbst. Ich wohne übrigens in Osterode am Harz.

Beste Antwort im Thema

Ich klemme jeden Winter den Minuspol der Batterie per Schnellverschluss für 3 Monate ab - Saisonkennzeichen !

Danach, also beim erneuten anklemmen, habe ich vollen Saft auf der Batterie und muss lediglich das Lenkrad 1x nach links und rechts bis Anschlag drehen und die 4 Komfortbedienungen der Fenster neu anlernen. Nach ca. 2 Minuten ist mein Wagen wieder voll einsatzbereit. Am längsten dauert das erneute einstellen und speichern der Radiosender !

So Mimosenhaft wie der CLK ständig dargestellt wird, ist er nämlich gar nicht.

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Fahrzeugdaten gibt's keine?

Davor die Steuergeräte im CLK längere Zeit völlig Stromlos zu lassen wurde schon gewarnt - Die Kondensatoren in den Steuergeräten haben mittlerweile ihr Alter und könnten das übel nehmen

Welche Steuergerät sollen das sein?

Ich klemme jeden Winter den Minuspol der Batterie per Schnellverschluss für 3 Monate ab - Saisonkennzeichen !

Danach, also beim erneuten anklemmen, habe ich vollen Saft auf der Batterie und muss lediglich das Lenkrad 1x nach links und rechts bis Anschlag drehen und die 4 Komfortbedienungen der Fenster neu anlernen. Nach ca. 2 Minuten ist mein Wagen wieder voll einsatzbereit. Am längsten dauert das erneute einstellen und speichern der Radiosender !

So Mimosenhaft wie der CLK ständig dargestellt wird, ist er nämlich gar nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:27

Also Fahrzeugdaten: W 208, CLK 230 Kompressor, Elegante, Bj 04. 2001, 145 KW, Kilometerstand ca 125000,

Ident Nr. WDB2083481F188097

Reicht das?

Ich verstehe die Problematik auch nicht. Letztes Jahr hatte ich meine Batterie bei der Karrosseriesanierung über 3 Wochen ab geklemmt und anschließend keine Probleme. Wie Hajott schon sagte, einmal links und rechts, Fensterheber und Schiebedach....das wars!!!

Mach da ein Lade Gerät dran und lass den Schlüssel ein paar Stunden stecken.

PS Lass mich raten nur 1 Schlüssel vorhanden?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:13

Es sind 2 Schlüssel da. Das Ladegerät kann ich nicht dran lassen weil verschiedene Lichter angehen wenn die Batterie angeklemmt wird. Ich habe es aber trotzdem schon über mehrere Stunden probiert indem ich die Sicherungen für das Licht und das Gebläse entfernt habe. Hat aber nichts gebracht.

Zitat:

@ge9254 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:13:42 Uhr:

Es sind 2 Schlüssel da. Das Ladegerät kann ich nicht dran lassen weil verschiedene Lichter angehen wenn die Batterie angeklemmt wird. Ich habe es aber trotzdem schon über mehrere Stunden probiert indem ich die Sicherungen für das Licht und das Gebläse entfernt habe. Hat aber nichts gebracht.

...was verstehst du unter verschieden Lichter...bissl konkreter sollte es schon sein!

Also ich stelle mein Cabrio BJ '99 auch jeden Oktober in die Garage und baue die Batterie aus. Diese bleibt dann bis April draußen und wird ein Tag vor dem Einbau wieder geladen. Das mache ich seit Jahren so und habe bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:23

Wenn ich die Batterie anklemme geht das Fahrlicht an, die Innenbeleuchtung und im Motorraum läuft ein Gebläse.

Schlüssel lässt sich nicht umdrehen. Ich habe schon mehrfach die Sicherungen für Licht und das Gebläse herausgenommen und die Batterie mit eingestecktem Schlüssel aufgeladen, sogar mit einem speziellen intelligenten Ladegerät, aber nichts passiert. Ich habe schon vorher in den Foren nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden. Was ich hier hören möchte sind keine alten Tips die nicht funktionieren, sondern eine Werkstatt die in der Lage ist das Auto kostengünstig wieder herzustellen. Aber wahrscheinlich bin ich hier am falschen Platz dafür. Wird wahrscheinlich das Beste sein das Auto bei ebay einzustellen, da es ansonsten in einem sehr guten Zustand ist und erst 120000 km gelaufen hat.

Hi ge...,

falls du deinen CLK doch nicht verkaufen willst, wozu ich dir rate, noch folgende Infos....

Hinweise zur Batterie:

- fachgerechten Ausbau der Batterie sollte ein CLK jeden Alters vertragen

- allerdings darf dabei nicht der geringste Fehler passieren

- wie z.B. Batterie verpolen, Ladegerät versehend noch angeschlossen lassen, Fremdstart, usw.

- erzähl mir nicht, dass das nicht passieren kann, die rund 15 Steuergeräte im CLK verstehen keinen Spaß

- warum du die Batterie überhaupt ausgebaut hast, hast du uns übrigens nicht verraten? Denn von nichts kommt nichts.

Hinweise zu deinen Fehlern:

- ich vermisse den Hinweis, ob beim Einstecken des Schlüssels die Lenkverriegelung entriegelt

- das ist nämlich ein entscheidender Hinweis,

- denn fallls es beim Einstecken hörbar entriegelt, ist Schlüssel und EZS und ELV und Batterie ok

- das wäre schon mal erfreulich

- wenn sich der Schlüssel nicht weiter drehen lässt, dann gibt es mindestens ein Problem in der Kommunikation EZS und Motorsteuergerät

- d.h. EZS oder Motorsteuergerät sind defekt und/oder der CAN-Bus "spinnt", weil ein anderes Steuergerät defekt ist

- das es offensichtlich ein Problem mit Steuergeräten gibt, erkennt man bereits am Laufen des Lüfters

- diesen Fehler zu finden wären dann allerdings die "höheren Weihen",

- und billig wird das auch nicht, denn du musst mit dem Fehlerbild zu Mercedes

- eine freie Werkstatt schafft das nicht bei dem Fehlerbild

- und Steuergeräte kann auch niemand aus dem INTERNET reparieren, vergiss da

Grüße waltgey

Ja gut so einfach ist das nicht du hast schon ein FZ mit CAN-Datenbus!

1Sicherungen am K 40 (bild) nach geschaut?

2die Batterie noch mal abgeklemmt?

K40-45499313519837168
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:09

Die Batterie habe ich ausgebaut um sie über Winter im Keller an einem intelligenten Ladegerät zu laden.

Beim einstecken des Schlüssels passiert garnichts keine Entriegelung.

Die Sicherung am K 40 habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.

Ich würde den Wagen ja in eine Werkstatt bringen, aber mit unserer örtlichen Mercedes Werkstatt habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht.(alle möglichen Teile erneuert, aber den Fehler nicht behoben)

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