ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme C200 CDI bitte um Hillfe " Batterie Genarator " " Motor geht aus "

Probleme C200 CDI bitte um Hillfe " Batterie Genarator " " Motor geht aus "

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:18

Erstmal Hallo an alle die hier rauf geklickt haben ! :)

- ist mein erster Beitrag

Mercedes Benz c200 cdi

6.Gang Schalter

214.000 km

Mein Auto spinnt jetzt mittlerweile seit ca. 3 Wochen

Es fing mit der Anzeige in ROT an " Batteriegenarator Werkstatt aufsuchen "

Ich habe die Anzeige erstmal Ignoriert denn das Auto startete ganz normal und hatte ganz normale Werte (laut Geheimmenü).

ca. 2 Wochen später nach auftauchen der Meldung ging die gelbe Motorleuchte an ..

und ab da ging es los !

1.mal ADAC angerufen denn mein Motor startete nicht Diagnose : zur nächsten Werkstatt fahren

da das Auto kurz vor eintreffen des "gelben Engels" ansprang - Fehler (gelbe motorleuchte ) wurde gelöscht tauchte aber nach starten wieder auf.

Nach 4 tagen : wieder probleme diesmal ging die Zündung bis auf Stufe drei aber es hat sich nichts getan.. kein anlasser rein nichts .. die leuchten gehen alle ganz normal vorm start an !

nach dem das auto an ging fing ein weiteres Problem an unzwar ist es auch mittlerweile wärhend der Fahrt vorgekommen das mein motor aus ging.

manchmak "orgelt" mein anlasse gute 10 sek aber der motor springt nicht an..

manchmal geht einfach nichts obwohl der Lüfter auf volle Hochtouren arbeitet..

--- so einige werden sagen wieso warst du nicht in der Werkstatt ?

natürlich war ich da ( BOSCH Car Dienst )

ihre aussage war das die Lima während der Messungen einfach mal sporadisch komplett aussetzt ansonsten aber funktioniert.. = NEUE LIMA (Batterie i.O)

hab darauf geantwortet: sind die Kohle / ist der Regler eventuell defekt darauf die ganz schnelle Antwort : nein das ding ist von innen defekt..

 

und warum mein Motor einfach so plötzlich ausging ?

Bosch dienst : wenn man am kabelbaum wackelt dann geht der motor aus .. NEUES STEUERGERÄT

 

was ich noch erwähnen sollte ist .. dass das Auto einmal perfekt funktionierte unzwar ging die motor leuchte von alleine aus und es war alles ganz nomal ( ganzer tag ) .. danach halt wieder die probleme..

Die ausgelesenen Fehler habe ich hochgeladen .. bevor ich dinge tausche die ca.2500 euro kosten will ich einfach hier nachfragen..

Steuergerät wurde zur Firma versandt die sich darauf Spezialisert hat ( erfahre heute die Diagnose ) .

hoffe ihr könnt mir weiter helfen ..

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

@meinbenz3 ,

Zitat:

und warum mein Motor einfach so plötzlich ausging ?

Bosch dienst : wenn man am kabelbaum wackelt dann geht der motor aus .. NEUES STEUERGERÄT

--------------------------------

Wie krank ist das denn.:rolleyes:

Fehler Klemme 61, geht auf D+ Regelkreis für LIMA

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Mehr fällt mir noch nicht ein.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:54

Danke für die Antwort !

Was muss ich denn genau machen ?

Was heißt die Batterie ist Ok?

Alter ?

Wenn man am Kabelwackelt ist es doch das Kabel oder vielleicht die Stecker !?

Oder habe ich mal was falsches gelernt?

Hätte als erstes die Lima getauscht, oder Regler Kohlen, aber es gibt da ja noch Dioden usw. diese können ja auch defekt sein.

Zum Fehlerbericht müssen sich bitte unsere Spezis Conny u d Co. äußern.

Aber nur mal so zum allgemeinen Ablauf, Mann hat einen Fehler und dann Sucht man danach,

Punkt für Punkt

Bei dir scheint es mir so, Kopflos und mit der Schrotflinte draufgehalten,

was dann getroffen wurde muss es sein.

Meine Einschätzung dazu.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:25

So lief es ab .. Kostenvoranschlag hatten sie natürlich schon vorbereitet .. Hab mir echt mehr davon erhofft :(

Ich bin auch der Meinung das der Stecker bzw iwas am Kabelbaum locker sitzt bzw einen Bruch haben könnte.. Die waren aber so davon überzeugt das es mein MSG ist ..

Hab die 2Stecker einfach mal überprüft die sehen recht sauber aus könnte ich noch etwas machen in der Hinsicht ? .. Kann eine Lima wirklich mal so komplett aussetzten ?

Ich danke euch !

@meinbenz3 ,

bei 200tsd werden die Kohlen verschlissen sein, daher würde ich es mit einem neuen Regler versuchen.

Sieht aus wie Abzocke, nur meine Meinung.

Hallo,

aufgrund des auf Volllast laufenden Lüfters und so wie Du die Probleme beschrieben hast würde ich erstmal alle Masseverbindungen im Motorraum checken (und evtl lösen und wieder fest machen).

Hört sich für mich nach einem Problem in der Stromversorgung oder nach Signalfehler im CAN an. (Kabelbruch, Wackler, Steckverbindung nicht i.O. etc)

Danach mal die Verbindungen durchmessen. Eventuell defekte Steckverbindungen reparieren.

Die Aussage, dass das Steuergerät defekt sein soll, weil nach Wackeln am Kabelbaum der Motor ausgeht finde ich schon ziemlich bescheuert! Was soll das denn bitte für eine Diagnose sein?

Mein Tipp: Kontrolliere die Verbindungen soweit möglich, außerdem alle Massekontakte. Wenn das nicht's bringt fahr auf jeden Fall in eine andere (am besten MB) Werkstatt!! Lass dort noch mal eine anständige Diagnose machen. Eventuell auch mal den Freilauf an der Lima prüfen.

Natürlich kann im worst case die Lima und/oder das MSG defekt sein, aber nach dem was bisher bekannst ist (zumindest nach deinen Infos) darauf zu schließen finde ich mehr als fragwürdig.

Eventuell meldet sich hier noch der User "db-fuchs" zu Wort, der kennt sich mit solchen Themen gut aus denke ich.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:40

Hey Leute Vielen Dank für die Hilfe !

Wie überprüfe ich die Massekontakte ? Was muss ich genau da machen ?

Lima wird übermorgen ausgebaut und überprüft ..

 

- die haben ja alles am Strom kontrolliert laut deren Aussage - würde echt ärgerlich sein wenn solche Masse Sachen nicht gecheckt werden

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:14

So der Spezialist für die Reparatur des MSG hat mich soeben angerufen und meinte zu mir das die Treiber szwischen durch aussetzen.. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich wie repariert man sowas an der software ? Im Grunde würde ich sagen software neu drauf laden ? Was sagt ihr dazu beste Grüße ??

Hallo,

such mal in deinem Motorraum nach Schrauben, die in die Karosserie geschraubt werden und zu denen (meist) braune Kabel hinführen. Beispielbild Massepunkt

Wenn jedoch "alles am Strom kontrolliert" worden ist, sollten die Massekontakte, Steckverbindungen und die Kabel in Ordnung sein.

Mit dem MSG kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber warum hast Du denn nicht den Spezialist direkt gefragt? Ich vermute mit Software neu flashen wird es nicht getan sein, sollte das MSG wirklich nicht wie gewünscht funktionieren.

Bin mal gespannt was bei der Überprüfung der Lima festgestellt wird.

Hey, bei mir war es ähnlich, Anzeige von diversen Ausfällen wie z.B. ABS, ESP etc. Auch die Anzeige Batterie / Generator bitte Werkstatt aufsuchen kam diverse Male. Habe dann den Regler ausgewechselt seitdem herrscht wieder der Normalbetrieb.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:41

Hallo Leute :)

Nun bisher funktionieret mein Auto wieder einwandfrei!

Nach dem mein msg beim Spezialisten war habe ich es eingebaut und siehe da alles wieder beim alten .. Laut Spezialist war iwas in der software nicht inordnung so das er sich immer wieder aufhängen musste. ( Motor aus ) das Auto springt sehr gut an ..ging nicht mehr aus und die leichte blieb bisher auch aus :)

Falls einer aus Berlin kommt soll er mit privat schreiben dann kann ich ihn die Kontaktdaten zuschicken / das ganze hat mich 180€ gekostet.

Echt komisch wobei alles auf die Lima gedeutet hat -.-

Beste Grüße

@meinbenz3 ,

bin gespannt wie es weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme C200 CDI bitte um Hillfe " Batterie Genarator " " Motor geht aus "