ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme Bi-Xenon-Umbau ALWR

Probleme Bi-Xenon-Umbau ALWR

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 13:41

Hi Leute!

Hab seit heute morgen meine Front zerlegt und wollte meine Xenons durch die neuen Bi-xenons ohne AFS montieren....lief auch alles ohne probleme......hab sie mal zur Probe angemacht und funktioniert auch alles.....das TFL und BI-Xen ist noch nicht codiert.......allerdings kam dann die meldung....ALWR Defekt....

sooooo......da hab ich mich erinnert, dass man das alte alwr stg weiterbenutzen kann (sofern man keine AFS verbaut)....was ja glaube da unter dem lenkrad sitzt.........aber was ist nun defekt?

hab mal aus den alten einen stellmotor ausgebaut und nichts vergleichbares bei den neuen gefunden.....der stecker ist aber belegt........wo liegt denn jetzt das problem? Bin leihe und ratlos

 

Hab die sufu schon benutzt aber finde irgendwie nix......hier sind 36°C :p

Bitte um Hilfe......vielen Dank!

Beste Grüße

Autofreak

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du deine Pin-Belegung vom normalen Xenon mit dem Bi-Xenon verglichen? Vllt liegt am Bi-Xenon Scheini die ALWR auf anderen Pins... Belegung von den Bi-X hätte ich gegebenenfalls hier irgendwo noch rumliegen von meinem Umbau.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 23:22

Hi....also ich verwende die Adapter Sätze für die Bi-X.......da geht ja noch ein kabel jeweils ab und muss ans BNSG gelegt werden....da bin ich zur zeit dran.....

wenn ich das licht an mache geht das standlicht und auch die Xenons gehen an.....DRL geht noch nicht, weil ich das kabel noch nicht verlegt hab und Fernlicht ist auch noch nicht codiert......allerdings dacte ich, dass das ALWR-STG passt und nicht getauscht werden muss......allerdings zeigt das FIS den defekt der ALWR an und die Xenons richten sich auch nicht auto. beim einschalten aus......ast du eine idee?

Grüße

Thomas

also ich habe ja jetzt auch schon den ein oder anderen Xenon Umbau mit Scotty hinter mir ^^

Xenon -> Bi-Xenon -> Bi-Xenon mit AFS

Auf jeden Fall sind die meisten Adapter der größte Schrott den es gibt.

Beim Umbau von Xenon auf Bi-Xenon (ohne AFS) konnte ich das alte Steuergerät behalten.

Hast du das BNSTG schon auf Bi-Xenon codiert?

lg

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 23:39

Hi!

Nein....also das BNSG hat index N und wurde schon vor ner weile eingebaut und gegen mein altes index C getauscht.......

Ich hab noch probleme mit dem kabel ziehen von den adaptern zum BNSG......hab die batterie ausgebaut und den luftkasten.....naja...so halb......muss der sicherungskasten auch noch raus?

Glaubst du, wenn ich das codiere ist der fehler weg? Bzw. ich muss nicht die alten stellmotoren aus den xenons in die bi-x einbauen? da ist ja auch kein platz für.....

Ich habe die Kabel entlang der Batterie liegen und diese gehen dann in die Gummi-

Tülle im Fußraum. Dafür muss eigentlich nichts raus.

Von der Beifahrerseite auf gehen sie am Kühlmittelausgleichsbehälter entlang in die

Tülle dahinter und dann unter dem Wasserschutz her.

Ich hab den Bi-Xenon Umbau nicht mehr ganz im Kopf, aber codiert werden muss es

auf jeden Fall!

Sind in den Bi-Xenons keine Stellmotoren?

lg

So viel ich weiß müsste die aLWR aber funktionieren ohne, dass die Xenons im Bordnetz codiert sind. Die aLWR dürfte keine Verbindung zum Bordnetz haben.

Hast du einen Kufatec Kabelsatz als Umbauset für die Xenons? Oder hast du alle alten Kabel beibehalten?

 

Wenn die Verkabelung vom Golf und A3 gleich ist, dann sollten die Xenons und Bi-Xenons ohne AFS 4 Kabel besitzen die für die Leuchtweitenregulierung zuständig sind. Im Golf/Scirocco sind diese in den Pins 1 bis 4 eingesteckt.

 

Wie sieht dies bei dir aus? Hast du beim Wechsel der Lampen die Batterie abgeklemmt?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:00

Hi!

Also erstmal wegen den kabeln......um an diese gummitülle zu kommen..muss doch die batterie raus oder nicht? sonst kommt man ja nichts an das loch? Hab die batterie und den luftfilter momentan ausgebaut......finde ich aber alles sehr sehr umständlich....

Als ich die alten abgebaut habe, war die batterie noch dran........ist das schlimm?

Bezüglich stellmotoren.....in den neuen kann man die ja glaube gar nicht mehr rausnehmen.....da steht ausen auf dem schwazen gehäuse...automitiv lighning oder sowas in der art und der stecker, welcher bei den alten zum stellmotor ging, ist auch an dieser stelle in den neuen aufgesteckt.....

Kann es sein, dass die alwr erst NACH der codierung funktioniert? Weil die ist doch auch glaube für das fernlicht zuständig?

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

So viel ich weiß müsste die aLWR aber funktionieren ohne, dass die Xenons im Bordnetz codiert sind. Die aLWR dürfte keine Verbindung zum Bordnetz haben.

Hast du einen Kufatec Kabelsatz als Umbauset für die Xenons? Oder hast du alle alten Kabel beibehalten?

Wenn die Verkabelung vom Golf und A3 gleich ist, dann sollten die Xenons und Bi-Xenons ohne AFS 4 Kabel besitzen die für die Leuchtweitenregulierung zuständig sind. Im Golf/Scirocco sind diese in den Pins 1 bis 4 eingesteckt.

Wie sieht dies bei dir aus? Hast du beim Wechsel der Lampen die Batterie abgeklemmt?

Bin momentan in FFM...kann erst morgen nach der belegung schauen.....der adapterkabelsatz ist von einem ebay-anbieter ...da gibt es ja nur kufatec und den anderen......alle anderen kabel sind gleich...hab nichts getauscht und wenn ich das licht anmache geht ja auch alles...nur die alwr sei defekt?

sonst komm doch einfach am 31. auch zum B2B dann gucken wa zsm.. :D

ach stimmt, ja die Batterie schon, aber der Luftfilterkasten musste nicht raus.

Ich meine auch, dass es erst codiert werden muss. Weiß ich aber nicht mehr 100%.

Ansonsten hätte ich auch noch in ALWR STG hier liegen!

lg

habe gerade ein Geistesblitz :D Der Fehler kam bei mir auch.

Lass das ganze mal codieren, Grundeinstellungen usw. danach war es bei mir weg.

Muss ja so oder so gemacht werden!

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:26

Ok cool....dann bau ich erstmal alles fertig und fahr dann mal zum händler....der vcds-user aus frankfurt is im urlaub.. :p .... leider.....wird etwas teuerer aber vorbereitung ist alles.....will mir die codierungen aus dem obd (so heißt es doch) raussuchen damit das schneller geht....

es muss bi-xenon / DRL / Auto.Abb. Innenspiegel mit Licht/Regensensor / CH-LH codiert werden.....

Später kommt ja dann noch lichtpaket / auto.beh. Außenspiegel.......vllt mach ich das doch gleich mit und fahr nur einmal hin..... :o mal gucken.....

weißt du noch was die codiercodes waren?

grüße

ne, wurde alles über "geführte Funktionen" gemacht. Ich drück dir die Daumen!

lg

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

ne, wurde alles über "geführte Funktionen" gemacht. Ich drück dir die Daumen!

lg

Ok...danke!^^

Berichte dann mal...wenns fertig ist.... :P

LG

Das Fernlicht wird über das Bordnetz gesteuert. die aLWR ist nur für die Leuchtweitenregulierung zuständig.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das reine codieren wahrscheinlich nichts bringen wird, außer der Fehlerspeicher wurde nach dem Wechsel noch gar nicht gelöscht.

 

Hast du vielleicht versehentlich Scheinwerfer mit AFS bekommen?

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:21

Laut anbieter nein......das würde mich wundern.....woran kann man das denn erkennen?.........ich werde jetzt gleich erstmal die zwei kabel ziehen und dann alles wieder zusammenbauen........

mal ne andere frage.......habt ihr auch den auto.abb. innenspiegel mit dem kufatec kabelsatz nachgerüstet?

ich habe jetzt ein zwei kabel des BNSG mit quetschverbindern verbunden....sollte ich die lieber löten?

und wie habt ihr das mit dem einen kabel gemacht, was an einen freien sicherungsplatz muss....wie geht das?

Ihr seht...mach das alles zum ersten mal...^^

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme Bi-Xenon-Umbau ALWR