Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Bora
VW Golf IV:

Probleme beim Starten, Golf 4-TDI

• VW Bora Ticker
  • VW Golf IV Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv

Probleme beim Starten, Golf 4-TDI

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinen Golf IV TDI beim starten.

Der Wagen war den ganzen Winter über in der Garage geparkt, nun wollte ich ihn gestern starten. Leider ohne Erfolgt, da er nicht ansprang, die Batterie habe ich vorher geladen.

Dann habe ich den Wagen überbrückt und er startete, bin anschließend fast 600km am Stück gefahren , als ich einen Rast macht und den wagen ausschaltete und anschließen versuchte einzuschalten, sprang er wieder nicht an.

Anscheinend wird die Battrerie während der Fahrt nicht geladen, nun habe ich drei Vermutungen des Problems. Wahrscheinlich ist die Batterie defekt oder der LM-Regler oder die LM.

Habe gestern Abend noch eine alte Batterie von meinen Golf III eingebaut, damit sprang der Golf IV ohne Probleme an. Heute morgen sprang er auch ohne Probleme an, vermutlich hatte die Batterie noch ausreichend Kapazität.

Meint ihr das Problem liegt ausschließlich an der Batterie?

Viele Dank vorab,

Tobi

Mit einer Batterie die nicht geladen wird kommst du keine 600km. Demzufolge wird einfach deine Batterie "tot" sein. Wenn der Motor läuft, reicht die Kapazität noch um gleichzeitig geladen zu werden und die Verbraucher vom Kfz zu versorgen, für mehr aber auch nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mess einfach die Spannung die bei laufendem Motor an der Batterie anliegt. Ich glaub 13,8V warens ungefähr. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. :-P

I.d.R. sollte es mit einer neuen Batterie getan sein.

Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort.

Gibts ne besonders gute Batterie die man für den Golf IV Dieselmotoren empfehlen kann?

Gruß Tobi

Mit NoName Produkten kenn ich mich leider nicht so gut aus. Hier ist ein Testbericht von verschiedenen Autobatterien. Preislich sollte man schon mit 95-150€ für eine ordentliche Batterie rechnen.

VW Golf IV: Probleme beim Starten, Golf 4-TDI