Probleme beim Schalten Twingo C06
|
Hallo, meine Frau fährt einen Twingo C06 Bj 1999 und öfter hat sie das Problem, dass der erste Gang sehr schwer bis gar nicht reingeht. Die andere Gänge lassen sich gut schalten und auch der Rückwärtsgang. Somit kann ich eine nicht trennende Kupplung ausschließen. Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das Schalten noch ok aber sobald der Wagen warm wird, es wird schwerer. Komischerweise kracht es auch nicht beim Schalten, somit kann ich auch verschlissene Synchronringe ausschließen, solange dies beim Renault auch gilt !!! Man muss die Kupplung loslassen und noch einmal kuppeln, dann geht es irgendwie..... Hatte irgendjemand das selbe Problem gehabt und wo sollte ich Eurer Meinung nach anfangen??? Ich habe über eine Ölwechsel nachgedacht, aber ob dies etwas bringt???? Kann man an der Schaltstange irgendwas verstellen ??? Oder gibt es irgendwo irgendeine Schaltbuchse, die verschleissen kann??
Vielen Dank im Voraus, Grüße, Afshin |

schmier mal das schaltgestänge ab, also einmal das gelenk unter der schaltmanschette und vorne am getriebe auch.
grüße
Hallo PS001,
danke für den Hinweis. Daran hatte ich auch gedacht und die das Gelenk unter dem Schaltmanschette habe ich schon geschmiert aber nicht vorn am Getriebe.
Meinst Du die Stelle, wo das Gestänge ins Getriebe hineingeht???
Grüße,
die schaltstange geht ja na vorne zum getriebe und am ende der stange ist nochmal ein gelenk.
Hallo,
heute habe ich alles mit Fett abgeschmiert jedoch ohne Erfolg.
Ich glaube, dass die Schiebemuffe für 1. & 2. Gang irgendeine Macke hat, im Stand ist es schwer den ersten Gang einzulegen (wenn der Motor läuft), jedoch wenn das Fahrzeug einbisschen rollt, dann geht es besser. Man merkt auch, dass da irgendwas etwas blockiert.
Ich habe schon dieses Zusatzmittel für weicheres Schalten von Liqui Moly drin, aber kennt Ihr ein anderes Mittel, welches Abhilfe schaffen könnte???
Grüße,
Probleme beim Schalten Twingo C06
Hallo afshin72,
ich habe seit einem Monat das gleiche Problem.Bei mir schalten die andere Gänge einwandfrei nur der erste lässt sich schwer und auch manchmal gar nicht schalten.
Ich bitte dich um Hilfe.Hoffe du kannst mir was sagen.
Ich bedanke mich im Voraus,
Grüße