-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.945 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
17 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
45 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge
Probleme beim RNS-E Umbau
|
Hallo ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum erläutert, und bitte um Verständnis, dass ich den Text einfahc nur kopiere, ich Suche einfach so schnell wie möglich eine Antwort auf mein Problem, da mein Auto jetzt "zerlegt" ist und ich so nicht fahren sollte.
also hier die kopie: Ich habe heute (versucht) auf das RNS-E mit einer FISCON Freisprecheinrichtung umgebaut. Mein Mechaniker hat mir Platz gemacht, damit ich bei ihm umbaun kann und ihn bei schwierigen Handgriffen um Rat bitten kann. Jetzt habe ich ein paar Probleme (bin mir ziemlich sicher, dass sie alle zusammenhängen --> Canbus?
1. Immer wenn ich die Zündung ausschalte ist das RNS-E wie resetet, also muss immer den Pin neu eingeben, außerdem kann ich das rns-e nur mit Zündung an einschalten.
2. Ich muss für die FISCON FSE 2 Dinge codieren, beim Steuergerät 19 hat alles geklappt, nur zum Steuergerät für Radio und Navi (kanal 37 und. 56) bekomme ich keine Verbindung. Mein Mechaniker hat gemeint, das hängt damit zusammen, dass ich keinen canbus habe, die von kufatec (von denen hab ich den adapter, haben aber gemeint mein auto hat canbus) Außerdem hat dann mein mechaniker gesagt, wir müssen nur 2 kabel vom rns-e zu einem bestimmten steuergerät legen, dann hat er den canbus, stimmt das und wo muss da was angeschloßen werden? Was mich auch sehr wundert ist, das ein Stecker vom Adapter leer geblieben ist kann das der canbus sein. was muss ich jetzt machen damit alles klappt?
Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass ich ab Werk nur eine Radiovorbereitung hatte. Außerdem bin ich gerade draufgekommen, das die Beleuchtung der Knöpfe auch nicht funktioniert, also was kanns sein?
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg h4nc |

TTD
Was für ein Radio hast du vorher gehabt? Wenn du das RNS-E nur bei eingeschalteter Zündung einschalten kannst, hast du Schaltplus statt Dauerplus am Navi anliegen. Was auch immer du gemacht hast - da lief ziemlich viel schief.
Normalerweise kommt das alte Radio aus, der Adapter dran und dann das RNS-E rein. Das muss auf Anhieb laufen! Die FSE daran anzuschließen ist dann auch keine Hexenwerk mehr.
Gruß
PowerMike
hallo
ab werk hatte ich nur eine Radiovorbeireitung, mein vorbesitzer hatte sich dann ein blaupunktradio eingebaut, dass ich wiederrum gegen ein alpine radio getauscht habe.
ich hab keine ahnung was ich da falsch gemacht habe.
man kann ja eigentlich nichts falsch anschließen ... ich glaub das probel ist das ein stecker übergeblieben ist, aber es ist definitv kein stecker mehr da den ich dort anschließen könnte.
und zwischen dem adapter und dem rns-e habe ich dann noch das fiscon gesteckt ...
hast du irg.eine idee?
TTD
Auf alle Fälle brauchst du erstmal Dauerplus. Dann kannst du dir vom Kombiinstrument den CAN-Bus holen. Da es in Deutschland die Radiovorbereitung nicht gibt, kann dir leider nicht genauer helfen.
Gruß
PowerMike
Audi TT
Also, bei Radiovorbereitung hast du Dauerplus, Zündungsplus und Masse im Radioschacht.
Mit Zündungsplus kann das RNS-E nichts anfangen, da das über CAN kommt.
Bei Radiovorbereitung hast du keine CAN Leitungen im Radioschacht. Diese musst du vom CAN Gateway nach oben zum RNS-E legen, ansonsten geht gar nichts.
Im übrigen muss auch die Fiscon FSE an CAN BUS, sonst geht auch die nicht. Außerdem musst du mal prüfen, ob Dauerplus und Masse richtig an den RNS-E PINs anliegen. Ich vermute, dass Zündung uns Dauer vertauscht sind, sprich das RNS-E hat gar kein Dauerplus anliegen.
Daher auch die Codeabfrage -> kein CAN BUS angeschlossen und kein Dauerplus
Probleme beim RNS-E Umbau
Hallo!
Ich habe heute auch RNS-E bei Radiovorbereitung nachgerüstet.
Das Radio geht wunderbar, nur die Beleuchtung ist aus.
Zur Zeit ist noch keine Verbindung zum Gateway vorhanden...
Weiss jemand welche Pins und Kabel ich da brauch?
VCDS Service und Umbauten
hier findest du eigentlich alle infos zum umbau.
am besten nimmst du fertige adapter, da die günstiger und besser sind als wenn du dies selbst baust.
die pinbelegung findet du auf deinem rnse und dann das codieren nicht vergessen!
dann sollte e das gewesen sein
lg
Adapter hab ich ja schon dran
Radioempfang, Lautsprecher ist alles im gruenem Bereich.
Allerdings ist ,wie von mir oben erwaehnt ,KEIN CANBUS im Radioschacht vorhanden(weil nur RADIOVORBEREITUNG verbaut war) - die Pins vom Adapter und weiter zum RNS-E sind damit unbelegt. Das heisst mein RNS-E werkelt noch autonom vor sich hin.
Das moechte ich natuerlich aendern.
Also eine Verbindung zum Gateway herstellen
Drum meine Frage welche Pins und Kabel ich benoetige?
VCDS Service und Umbauten
oha...dann musst du am besten mal im stromlaufplan für dein modelljahr wie du es anschließen sollst.
ich hab leider keinen zur hand.
lg