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Probleme beim Kaltstart (3.0 Diesel)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:18

Hallo

Seit die Temperaturen bei uns in Österreich nach unten gehen, habe ich Probleme beim

Kaltstart.

Bei Starten gehe ich vermutlich wie alle anderen auch vor.

Ich setzte mich ins Fahrzeug, betätige die Bremse (Automatik) und stecke den Schlüssel in Fahrzeugschloß.

Das Fahrzeug glüht vor und beginnt jedoch während der Vorglühphase bereits mit dem Startvorgang.

In dieser Zeit orgelt der Motor ca. 5 Sekunden bis er startet. Dies bei Temperaturen von +1,5 Grad Celsius.

Ich habe auch schon versucht vollständig vorzuglühen. Dabei habe ich ohne meine Bremse zu betätigen den Zündschlüssel ins Zündschloß gesteckt und dabei vorgeglüht bis die Vorglühspirale verloschen ist. Anschließend startete ich das Fahrzeug. Dabei orgelte er auch so lange.

Woran kann das liegen. (Kaltstartventil oder dgl.)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

also ich fahre auch einen 3.0 TDI und meiner springt immer sofort bei der ersten umdrehung an! Egal wie kalt es bis jetzt war! Meiner ist aus ende 2008 also ein 2009er Modell.

Letzten Winter war es ja sehr kalt und meiner ist auch bei -15° sofort angesprungen.

Ich würde an deiner stelle mal diese sachen abarbeiten:

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht würde ich die Batterie mal richtig testen lassen unter Belastung nicht einfach nur messen.

3. Wenn alles ok ist und bis dahin nichts gefunden werden konnte dann würde ich als erstes mal nen anderen Sprit tanken zb mal eine Tankfüllung "Diesel maxxmotion" zudem würde ich dann noch eine Dose "Liqui Moly Super Diesel Additiv 250ml" mit dazu geben.

 

http://www.sausewind-shop.com/.../...per-Diesel-Additiv-250ml.html?...

Diese Tankfüllung würde ich dann erstmal leer fahren und schauen ob es dann besser wird.

4. Sollte es immer noch nicht besser werden würde ich mal einen User aufsuchen der VCDS hat und mal den Duosensor für die Kühltemp. prüfen lassen ob der auch die passende Temp liefert. Dies ist auch oft ein Grund wenn der Wagen nicht gescheit anspringt. (Der Sensor kostet net viel).

5. Sollte dies dann auch nicht besser werden würde ich mir 6 neue Glühkerzen bestellen und diese verbauen.

Wenn es dann immer noch das gleiche Verhalten ist bitte nochmal berichten ;-)

Mfg Marco

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Zitat:

Original geschrieben von Obiwankinobi

Hallo

Seit die Temperaturen bei uns in Österreich nach unten gehen, habe ich Probleme beim

Kaltstart.

Bei Starten gehe ich vermutlich wie alle anderen auch vor.

Ich setzte mich ins Fahrzeug, betätige die Bremse (Automatik) und stecke den Schlüssel in Fahrzeugschloß.

Das Fahrzeug glüht vor und beginnt jedoch während der Vorglühphase bereits mit dem Startvorgang.

In dieser Zeit orgelt der Motor ca. 5 Sekunden bis er startet. Dies bei Temperaturen von +1,5 Grad Celsius.

Ich habe auch schon versucht vollständig vorzuglühen. Dabei habe ich ohne meine Bremse zu betätigen den Zündschlüssel ins Zündschloß gesteckt und dabei vorgeglüht bis die Vorglühspirale verloschen ist. Anschließend startete ich das Fahrzeug. Dabei orgelte er auch so lange.

Woran kann das liegen. (Kaltstartventil oder dgl.)

Hallo

auch ich habe einen 3.0 TDI ((5.tkm) mit dem gleichen Phänomen / Problen ??

Seitdem die Temp unter 4°C gefallen ist, orgelt der Motor ca. 3-5-sec ....

Bei unserm 2.0 TDI (49.tkm) passiert so etwas nicht !

.... kurz vorglühen, starten, ... gefühlt eine Motorumdrehung

und der Motor läuft rund!

Ich schließe mich hier mal an.

Meiner orgelt bei tieferen Temperaturen auch lange. Heute wieder bei plus 3 Grad so ca 3 Sekunden.

Wenn er dann an ist läuft er aber auch sofort rund, womit defekte Glühkerzen ausgeschlossen werden können.

Fehlerspeicher ist auch leer, defekte Glühkerzen sollen ja hinterlegt werden.

Solange er denn anspringt kann ich damit leben, mich wundert es nur doch etwas.

Meine Überlegungen:

Kraftstoffilter?

Injektoren? Wobei diese für einen schlechten Warmstart verantwortlich sein sollen.

Druckaufbau im Commonrail langsam durch eine etwas ermüdete Hochdruckpumpe?

Springt denn hier bei den anderen 2.7er und 3.0er fahrern der Motor immer mit der ersten Umdrehung an?

moderne Dieselmotoren erhalten Ihre Zündtemperatur durch Kompression. Nur bei sehr tiefen Temp. wird klassisch vorgeglüht.

Somit liegt das Problem

- an der Glühkerze

- an der Einspritzdüse oder -pumpe

- an der Kompression eines oder mehrerer Zylinder

Ich habe heute gar keine Probleme gehabt. Hier in HH +1Grad heute morgen um 5:30 Uhr. Aber hatte letze Woche einmal das Phänomen dass er anstatt nur eine"Umdrehung" beim starten 2-3 brauchte. Aber das war wie gesagt nur einmal der Fall und das Auto stand die Nacht über auf einer "Neigung".

Werde es mal weiter beobachten.

am 29. Oktober 2012 um 16:59

hi

habe das problem auch beobachtet genau wie es hier beschrieben wird !!!

ganzen sommer immer mit der ersten umdrehung gestartet und nun ist es schon 2 mal vorgekommen ( in großen abständen ) das er etwas länger braucht

Vielleicht ein Indiz für eine nachlassende Batterie ? 

ich tippe ganz klar auf verrußte Glühkerzen.

ich habe meine letzten Winter gewechselt und dann ist er auch bei -20°C wieder nach einer umdrehung angesprungen.

Meiner ist aus 11/2008 und hat schon die zweite Batterie verbaut. Deshalb schließe ich das erstmal aus.

Von verrußten Glühkerzen höre ich im Zusammenhang mit einem TDI zum ersten Mal.

Hast Du diese auf Verdacht gewechselt oder waren Fehler hinterlegt?

ein fehler wird dabei nicht hinterlegt. ich kannte das phänomen schon von meinem passat 3bg. (auch ein TDI)

deswegen habe ich einfach welche bestellt und das problem war gelöst.

und grade bei TDI ist das eine häufige ursache für unruhigen kaltstart und ewig langes vorglühen...

p.s. und ja ich weiß, das der passat ein PD ist und der A5 ein Rail

Hatte mal ne defekte Glühkerze (im A4 2,5 tdi) aufgrund defekter Einspritzdüse. Diese hatte auf die Kerze gespritzt, währen diese glühte, was ihr nicht bekommen ist.

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:37

Ich habe heute wieder ca. 5 sec. georgelt. Das kann ja nicht Stand der Technik sein.

Möchte mir ja nichts einreden, aber ich denke das hier ein defekt vorliegt.

Leider weiß ich nicht genau was alles sein kann (Glühkerzen, Kaltstartventil).

Vielleicht liegt es wirklich an die Glühkerzen. Den bei wärmeren Temp. startet er ganz normal beim ersten mal. Ach ja ist mir jetzt noch eingefallen. Meine Vorglühzeit ist sehr gering. Das spricht jetzt wieder dafür, dass meine Glühkerzen in Ordnung wären.

Zitat:

Wenn er dann an ist läuft er aber auch sofort rund, womit defekte Glühkerzen ausgeschlossen werden können.

Fehlerspeicher ist auch leer, defekte Glühkerzen sollen ja hinterlegt werden.

Die Glühkerzen haben ja nichts mit einem runden Motorlauf zu tun. Sie dienen lediglich zum Starten.

Beim meinem vorherigen Wagen habe ich die Glühkerzen selbst gewechselt. War ein W211. Gibts hierzu eine Anleitung oder spricht da irgendwas dagegen (außer mein technisches Wissen)?

selbstverständlich können die Glühkerzen dafür verantwortlich sein, wenn diese einen Zylinder nicht korrekt erwärmen, läuft dieser nicht von Anfang an mit. Allerdings sollte das erst bei wirklich tiefen Temperaturen merkbar sein.

Hallo Zusammen,

also ich fahre auch einen 3.0 TDI und meiner springt immer sofort bei der ersten umdrehung an! Egal wie kalt es bis jetzt war! Meiner ist aus ende 2008 also ein 2009er Modell.

Letzten Winter war es ja sehr kalt und meiner ist auch bei -15° sofort angesprungen.

Ich würde an deiner stelle mal diese sachen abarbeiten:

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht würde ich die Batterie mal richtig testen lassen unter Belastung nicht einfach nur messen.

3. Wenn alles ok ist und bis dahin nichts gefunden werden konnte dann würde ich als erstes mal nen anderen Sprit tanken zb mal eine Tankfüllung "Diesel maxxmotion" zudem würde ich dann noch eine Dose "Liqui Moly Super Diesel Additiv 250ml" mit dazu geben.

 

http://www.sausewind-shop.com/.../...per-Diesel-Additiv-250ml.html?...

Diese Tankfüllung würde ich dann erstmal leer fahren und schauen ob es dann besser wird.

4. Sollte es immer noch nicht besser werden würde ich mal einen User aufsuchen der VCDS hat und mal den Duosensor für die Kühltemp. prüfen lassen ob der auch die passende Temp liefert. Dies ist auch oft ein Grund wenn der Wagen nicht gescheit anspringt. (Der Sensor kostet net viel).

5. Sollte dies dann auch nicht besser werden würde ich mir 6 neue Glühkerzen bestellen und diese verbauen.

Wenn es dann immer noch das gleiche Verhalten ist bitte nochmal berichten ;-)

Mfg Marco

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