-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.945 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
17 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
46 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.896 Beiträge
Probleme beim Daewoo Nexia
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar wochen einen Daewoo Nexia GLX 1.5 mit 66 KW gekauft. Er ist Baujahr 1997 und hat leider auch so einige Mängel und ich hoffe das Ihr mir hier vielleicht etwas weiter helfen könnt.
Dann fange ich mal am besten mit dem für mich besogniss erregensten Problem an. Der Motor ruckelt bei der Beschleunigung etwas. Ich habe es als erstes nach 2 Tagen bemerkt. Heute als ich nun das erste Mal bei Regen gefahren bin, war das Problem noch stärker da. Es ist ein "Ticken" im Motoraum zu hören leider kann ich es nicht genau zu ordnen woher es kommt. aber immer wenn diesen Ticken ist, dann läuft der Motor unruhig so als ob er aussetzer hat. Ab und zu geht dann auch die Motorkontrollleucht dabei an. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben was das sein könnte ?
Das 2. Problem ist, dass er mit ner Klimaanlage ausgestattet ist diese aber leider nicht funktioniert. Wenn ich den AC Knopf betätige, dann geht die Lampe zwar an jedoch kühlen tut er leider nicht.
UNd das 3. Proble ist, das die ABS Leuchte dauerhaft brennt und wenn ich eine Vollbremsung mache geht das ABS leider auch nicht.
SO ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich weiß es ist ein altes Auto aber es hat noch bis 2013 TÜV und so lange möchte ich es gerne noch fahren können.
Liebe Grüße
Mathias |

Mh Zündanlage mit Kerze, Kabeln und Spule wäre naheliegend.
Nach 14J ist das Kältemittel meist ins Nirwana verdampft.
Verschmutzte Sensoren oder deftekter ABS Zahnkrans wäre meine 1 Vermutung.
Ok kann man das mit der Zündanlage und Kühlmittel auch als Laie überprüfen?
Wenn du Ahnung hast ersteres ja, zweiteres nein.
ok dann schaue ich mir die Sache mal an, kann man denn die Klima überhaupt noch instandsetzen ? ich hab mal gelesen, dass man alte Klimaanlagen nicht mehr instand setzen darf.
Probleme beim Daewoo Nexia
Alte Klimaanlage dürfen bzw. müssen auch weiterhin mit R134A
befüllt werden, also alles Atze.
moin,
zu 1.) tippe auch mal auf zündanlage. wahrscheinlich defektes zündkabel. siehste evtl. schon wenn du im dunkeln die haube auf machst und den motor laufen läßt. neue kerzen und verteilerkappe würde ich auch mal anschaun.
zu 2.) klimaservice machen lassen. da prüfen die erstmal ob die anlage dicht ist. haste nen leck, wirds halt teurer, weil was neues her muß. ansonsten befüllen lassen und jut ist.
zu 3.) gibt da 2 typische ursachen. sensoren schleiufen gern an der antriebswelle...kann man leicht optisch prüfen ob da schleifspuren an der antriebswelle sind. ansonsten bricht das kabel vom ABS-sensor rechts vorn in dem bereich wo es durch die karosse geht. muß man nen neues kabel rein machen.
tschau norman
so ich habe mir jetzt mal die 4 Verteilerkappen angeschaut 2 sind blitzblank und 2 sind rostig, die zündkerzen habe ich mit noch nicht angeschaut. ich habe aber auch gessehen das im Motorraum oben links beim Waschwasserbehäter 2 Kabel mit Isoband geflickt wurden. Was sind das für kabel ?
So heute konnte ich das Ticken orten. Es kommt aus der Zündspule, wo das Zündkabel zum Verteiler geht, raus, es tritt ein Funke genau am Stecker aus, leider nicht regelmäßig aber ich denke daran liegt es, ich habe den Stecke mal abgezogen von der Zündspule dort ist alles sauber, aber am anderen Ende des Kabels ist der Stecker stark verrostet.
Was kann ich dagegen unternehmen ?
...neue Zündspule einbauen, bei der Gelegenheit gleich Kabel und Kerzen mit ersetzen.