Mitsubishi
Mitsubishi:

Probleme beim Carisma GDI mit dem Gaspedal

• Mitsubishi Ticker
  • Mitsubishi Forum
  • Mitsubishi Blogs
  • Mitsubishi FAQ
  • Mitsubishi Tests
  • Mitsubishi Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

habe bei meinem Carisma das Problem, dass ich nach dem anlassen kaum das Gaspedal durchtreten kann. Erst muss ein recht großer Widerstand überwunden werden. Nach dem 5. oder 6. mal Pedal treten ist das Phänomen verschwunden. Wer hatte auch so ein Problem und wie wurde es gelöst?

Mein Händler möchte die Drosselklappen reinigen. Soll ich da gleich das Carbon-Blastern (auf Kulanz) machen lassen (da dies mich nichts kostet). Habe ansonsten keine Problem (Benzinverbrauch bis unter 7 Liter Super, Topspeed laut Tacho 235 km/h und beim Beschleunigen reicht es bis zum aktuellen BMW 320i).

Danke für Eure Hilfe.

lass den carbonblast machen, geht ja sowieso bis 3 jahre/100t km auf kulanz.

danach sollte man dann auf vollsynthetisches öl mit niedrigen verdampfungswerten umsteigen und idealerweise auch shcwefelFREIEN sprit tanken - leider ist das bis ca mitte 2005 nur v-power, erst dann müssen alle kraftstoffe schwefelfrei sein.

was dem GDI aber auch zu schaffen macht sind kurzstrecken - dabei verkokt er selbst bei den besten präventivmaßnahmen. wobei eigentlich jeder motor unter kurzstreckenbetrieb leidet...

zu dem problem mit dem gaspedal: stellmotor i.o.?

Themenstarter

Das Auto hat EZ 4/98. Bislang hieß es 6 Jahre und mit viel Phantasie...

Das Problem besteht nur beim anlassen (egal ob Motor kalt oder warm)

Seit 1 1/2 Jahren wird er praktisch nur Langstrecken gefahren (anmachen, 350 km fahren, abstellen).

können auch 6 jahre gewesen sein, bin mir da nicht ganz sicher...

aber wenn dir der händler den carbonblast schon kostenlos angeboten hat, lass das unbedingt machen. wenn du mal den ansaugschlauch abnimmst, die drosselklappe öffnest und mit dem finger da innen langfährst wirst du sehen warum es sinnvoll ist...

Themenstarter

Das hat er noch nicht angeboten. Werde ihn aber diese Woche darauf ansprechen.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Carbon-Blastern und der Ventilspülung, die alle 30.000 km bei der Inspektion gemacht wird?

beim carbonblast wird der ansaugtrakt mit carbon-granulat durchgeblasen. das granulat trägt die festen ablagerungen von rückgeführtem abgas, ölnebel und sonstigem mist ab. bei ner ventilspülung wird ja nur das ventil gereinigt um den ventilsitz von verunreinigungen zu befreien damit es sauber schließt.

Themenstarter

Danke für die schnelle kompetente Antwort.

Hoffentlich meckert Mitsubishi nicht wegen dem Alter und es hilft, das Problem abzustellen.

ach noch was: die drosselklappenpoti zicken beim GDI auch gerne mal rum. also das am besten acuh mal durchmessen und ggf reinigen oder gleich tauschen...

eigentlich wäre der GDI wirklich ein feiner motor - nur der deutsche sprit ist einfach mist fürn GDI...

Themenstarter

Kulanz abgelehnt, da Fahrzeug mit EZ 4/98 zu alt. Muss mich mit einer Reinigung des Drosselklappengehäuses (oder so) auf eigene Kosten zufrieden geben.

jup, bist ein halbes Jahr zu spät. Du kannst aber noch einen freundlichen Brief mit deinen Probs an Mitsu schicken. Da ist auch schon bei einem zumindest die hälfte auf Kulanz gegangen.

Das Problem mit der Verkokung verschlimmert sich ja weiterhin und irgendwann musst du dann eh Blastern lassen.

Mitsubishi: Probleme beim Carisma GDI mit dem Gaspedal

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Probleme beim Carisma GDI mit dem Gaspedal : Mitsubishi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH